Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - twenty5

Pages: [1] 2
1
Marktplatz / NoMagic Magic Draw / Cameo Systems Modeller
« on: July 28, 2014, 10:37:48 am »
Hallo,

ich habe letztes Jahr auf einer Tagung eine Einzelplatzlizens vom Cameo Systems Modeller / Magic Draw gewonnen und weiß nicht so recht was ich damit anfangen soll.

Nähere Infos zum Programm hier: http://www.nomagic.com/products/cameo-systems-modeler.html

Vielleicht gibts ja irgendeinen Informatiker, der sich nichts sehlicher wünscht als ein Magic Draw sein eigen zu nennen. Er möge sich melden :)

Liebe Grüße
Peter

2
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung 2012
« on: July 26, 2013, 01:15:52 pm »
Vielleicht hilfts ja noch jemandem:  
Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass die
3 Merkmale von Kosten folgende sind:[LIST=1]
  • Kosten entstehen durch Verbrauch von Gütern
  • Kosten sind in Geldeinheiten bewertet
  • Kosten sind durch Leistungsertellung bedingt
guckst Du hier oder hier

3
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsschwerpunkte 2010
« on: July 25, 2013, 11:59:43 am »
seh ich genauso, habs mir schon rausgestrichen!

4
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung 2012
« on: July 24, 2013, 06:43:46 pm »
Quote from: ToniMB
3 Merkmale von Kosten?

ich hab sowas hier im Netzt gefunden, aber wirklich ne befridigende Antwort ist das nicht. In der Vorlesung bin ich auch noch nicht fündig geworden...

Unter Kosten versteht man den bewerteten sachziel(leistungss) bezogenen Güterverbrauch. Sie sind somit durch drei Begriffsmerkmale geprägt:
1. Es müssen (materielle oder immaterielle) Realgüter verbraucht werden.
2. Dieser Verbrauch muß auf die Erstellung und Verwertung der betrieblichen Produkte als Sachziel der Unternehmung ausgerichtet sein.
3. Der mengenmäßige Verbrauch muß bewertet werden. Dabei können unterschiedliche Wertansätze (z. B. Anschaffungspreise, Tagespreise, Festpreise u. a.) gewählt werden. Die Wahl des Wertansatzes steht der Unternehmung frei und hängt vom jeweiligen Rechnungsziel ab. Kosten sind von den anderen einsatzbezogenen Grundbegriffen des Rechnungswesens, den Auszahlungen, den Ausgaben und dem Aufwand zu unterscheiden.

5
Praktika 5./6. Semester / Inhalt Produktionstechnisches Pr.
« on: June 20, 2013, 11:54:54 am »
WICHTIGE ÄNDERUNG !!!
Im Praktikum Schweissen, gibt's neuerdings einen Eingangstest.
Bereitet euch auf das Thema Widerstadsschweissen vor, schwierig ists nicht, aber wer die 1,0 haben will sollte sich schon ein bis
schen auskennen.

Grüße

6
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: May 07, 2013, 06:16:14 pm »
Ich hab eine Frage zu Freiversuchen, hab bisher keine Antwort finden können.

Wenn ich mein Vordiplom erst nach 6 Semestern erreicht habe kann ich dann wenn ich im 6. Semester bin, also schon 8 Studiere, Prüfungen aus dem regulären 8. Semester als Freiversuch schreiben, oder geht das nicht, weil ich ja schon eigentlich damit dran wäre?
Ganz schön verwirrend, aber vielleicht versteht ja jemand was ich meine.

Grüße

7
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung
« on: February 19, 2013, 11:43:29 am »
Quote from: christian mb
mal eine arbeitswissenschaftliche frage:
kann man sich dumm lernen?^^


mit [strike]diesem Quatsch[/strike] ähhh, Arbeitswissenschafften irgendwie schon...

8
Links /Lehrmaterialien 5./6. Semester / Poltheorie
« on: February 17, 2013, 12:44:23 pm »
steht aber auch 1 zu 1 in den Umdrucken...

9
Belege 5./6. Semester / WZM Maschinenkunde Übung
« on: December 11, 2012, 01:46:38 pm »
...

10
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Prüfungsvorbereitung SS 2012
« on: July 23, 2012, 07:58:36 pm »
Also zu den meisten Fragen hier gibts direkt Antworten aus den wunderschönen Büchern vom Herrn Prof. Schlecht.

Google Books

Zur Überdimensionierung von Lagern einfach mal hier gucken, ist nämlich keine so tolle Idee: Seite 197 Mittig (Punkt 2)

Zur X und O Anordnung und zur Z Buchse ( O Anordnung mit Z-Buchse ist gut möglich, z.B. mit Schrägkugellagern, aber auch mit Kegelrollen Lagern, in dem Buch ist das auch in einem Beispiel zu sehen [Abb. 15.35]): Seite 165 FF

Es lohnt sich auch so einfach mal noch ein bisschen in dem Buch zu stöbern. Den 1. Band gibts dort leider nicht und die Bücher sind auch immer sehr rahr in der Slub.

Das Buch lässt sich auch duchsuchen, einfach bei google >schlecht, maschinenelemente [Suchwort]<  eingeben...

viel Erfolg euch allen Morgen :)

11
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Konsultation Georgi
« on: July 10, 2012, 02:04:27 pm »
Ich wär auch dabei, das hört sich echt gut an :)

Wers noch nicht kennt Professor Georgi hat auf seiner Hompage ein paar Aufgaben mit Lösungen und Weg, die sind zur vrobereitug echt sehr sehr gut:
Klick

12
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Hinweise zur Klausur ?
« on: July 10, 2012, 02:00:19 pm »
Hallo,

ich konnte gerstern leider nicht zur letzten Vorlesung in TT gehen.

Gab es irgendwelche Hinweise, vor allem in Richtung Fragenteil?

Vielen Dank schonmal :)
Peter

13
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Klausur Prof. Eppler 15.08.08
« on: March 01, 2012, 07:08:10 pm »
Quote from: thanhtacle
Müssten nicht gelten: [latex]a = b = 1[/latex] ?
Sonst haut die Formel (Merziger 2.6: Rotationsparaboloid) nicht hin (oder?):
[latex]V = 0.5\pi a^2h^2[/latex]

Da hast Du natürlich Recht ;)

14
Das ist in meiner Lösung tatsächlich ein bisschen blöd gemacht....

am besten man nimmt die Formel von Lagrange [Seite 75 im alten Binomi]

Daraus macht man sich dann das Restglied. Und dann setzt man für das Xi und das x die Werte die man gegeben hat hier also (1,1.1) so ein, dass das Restglied maximal groß wird.

Dann sollte man aufs richtige Ergebniss kommen.

15
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Klausur Prof. Eppler 15.08.08
« on: February 29, 2012, 10:09:45 am »
Zur aufgabe 6a kann ich auch nur empfehlen sich mal mit der Seite 28 im Merziger auseinander zu setzten.

Für solch einen Paraboloiden wie er in der Klausur gegeben ist, steht dort eine Formel für das Volumen...
In dem fall ist a=b=1 und h=4

Und hier die Aufgabe 7 durchgerechnet :
Klausur - Eppler - 15.08.2008 - Aufgabe 7

Pages: [1] 2