Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Leyla

Pages: [1]
1
Hallo (v. a. liebe Energietechniker)!

Ich bin (zwecks Veranschaulichungen in interdisziplinärer Projektarbeit) auf der Suche nach einem Programm, mit dem man Kraftwerkskreisprozesse quantitativ richtig in h-s oder T-s-Diagramme reinmalen kann. Hat jemand einen Tipp?

2
so, hier ist dann schon mal mein Teil.

3
Hallo an alle Formelsammlungsmitmacher,

meint ihr dass wir die Geschichte bis nächsten Mittwoch im groben fertig kriegen? Dann könnte man das Ding dem Herrn Professor Dieselmotor Dampfmaschine Nickl noch unter die Nase halten und er kann dann nimmer im letzten Moment seine Meinung ändern.
Würde der Tobias wieder die Zusammenführung der Einzelteile übernehmen?

Ansonsten allen ein schönes WE!
Lasst euch nicht vom Unwetter kriegen! :flower:

4
Ich werde mal die Fragen 11 bis 18 bearbeiten.

5
Außerdem ist hier alles, was ich in der Vorlesung zum Thema Verschmutzung/Reinigung mitgepinselt habe und mir zusammengefasst habe. Man kanns wahrscheinlich ziemlich schlecht lesen, aber vielleicht hilfts ja irgendwem.

6
Ich habe mein gesammeltes Halbwissen hinzugefügt.

7
Praktika 3./4. Semester / Praktikum 7 - Drehstromantrieb
« on: May 31, 2005, 05:33:02 pm »
So ihr lieben,
also Praktikum 7 ist wirklich kein Stress, der Praktikumsleiter war echt also wirklich überdurchschnittlich in Ordnung und der Test nicht sehr schlimm. Wir hätten folgendes wissen sollen:
- Drehmoment-Drehzahl-Kennlinie von einer ASM einmal ohne Zusatzwiderstand und einmal mit (die Kennlinie mit hat einen größeren Kippschlupf als die ohne Widerstand, das Kippmoment bleibt gleich)
- wie groß wird der Anlaufstrom (also wieviel vom Nennstrom) und wie kann man ihn möglichst gering halten (ich habe keine ahnung)
- die Tangentenmethode erklären, mit Bildchen
- was ausrechnen im stil von dem was in nicks beschreibungen vorkommt.
Zum Praktikum selber gibts eigentlich nix besondres zu sagen.
Ich wünsche viel Erfolg! ;)

8
Belege 3./4. Semester / Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen
« on: May 29, 2005, 03:46:49 pm »
zum Thema Lagerneigung:
ich glaube es bleibt nicht viel anderes übrig als das selber auszurechnen (also mit der elastischen Linie v''=M/EI) weil von den Fällen im AH ja keiner so richtig zu unserem passt. ich komm damit auf Winkel von 0.009856° bzw. 0.003286°, und die zulässigen Winkel für Reihe 160 sind zwischen 0.03333° und 0.1° (bei KCs Berechnung kommt ja dann ein zu großer Winkel raus oder?)
oder hat noch einer einen einfacheren Vorschlag?
dann mal noch viel Spass beim weiterrechnen ;-)

9
Praktika 3./4. Semester / Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« on: April 25, 2005, 08:49:07 pm »
Falls jemand ein paar Fragen aus dem Test zum Pk5 brauchen kann:
man musste zeigerbildchen malen von einem stromkreis mit kondensatoren und einem mit motor (oder sogar kondensatoren und motor, hab ich vergessen),
man musste erklären was ein Arbeitspunkt ist und wie der entsteht (oder so ähnlich...) und dann noch erklären in welchen drehzahlbereichen eine GSM bzw ein ASM als generator und in welchen als motor arbeitet (bei n größer n0 bzw. drehfelddrehzahl als generator)
das ist jetzt das einzige was ich noch weiß, wenn mir nochwas einfällt werd ichs euch mitteilen

10
Praktika 3./4. Semester / Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« on: April 11, 2005, 08:26:55 pm »
würde sagen zwei wattmeter methode bei unsymmetrisch ohne N.

11
Belege 3./4. Semester / Beleg 2 - Abtriebswelle komplett - Berechnungen
« on: January 16, 2005, 11:20:18 am »
*grübel* *denk* *kopfrauch*

so, also nach reiflicher überlegung stelle ich fest dass der st.peter natürlich (leider  ;) ) vollkommen recht hat. danke für die anschauliche erklärung!

bloß bei der schon- oder nicht-berücksichtigung von der längskraft bin ich mir noch nicht so sicher, weil BIEGEspannung ja auch einfach für Nicht-Torsionsspannung stehen könnte (ja ich weiß dass dann da eigentlich Normalspannungsverteilung oder sowas in der Art stehen sollte, aber in maschinenelement gehts ja drum ob das dann hält oder nicht......also würde ich eher zu schon berücksichtigen tendieren ..... wahrscheinlich merkt das aber sowieso kein mensch und es interessiert auch keinen.... also wozu machen wir uns gedanken ..... waaaaah... :wacko: ..)

 ;) dann also allen viel spass und erfolg beim weiterrechen

12
Belege 3./4. Semester / Beleg 2 - Abtriebswelle komplett - Berechnungen
« on: January 15, 2005, 04:10:36 pm »
Wunderschönen guten Tag alle zusammen,
mir ist da mal was aufgefallen an euren Berechnungen:
Ich glaube nicht, dass man eure Phythagoras-Theroie so einfach auf die Berechnung von Spannungen anwenden kann.

siehe FS Technische Mechanik,  :_sigma:z=Fl/A+(Mbx/Ixx)y-(Mby/Iyy)x

Das ist die normale Formel zur Berechnung von Spannungen.
Wenn man jetzt x und y gleich d wählt, also maximale Entfernung zur Spannungsnulllinie zur Berechnung der maximalen Spannung in einem Querschnitt,
und mal das Fl vernachlässigt, kriegt man

   :_sigma:z=(Mbx-Mby)/Wb, und das unterscheidet sich schon erheblich von

        :_sigma:z=[(Mbx^2+Mby^2)^1/2]/Wb

Ich hoffe dass ich nicht unnötig Unruhe stifte   :cry:  aber ich bin mir ziemlich sicher dass das mit dem resultierenden Moment so nicht ganz richtig ist (hoffentlich werde ich jetzt nicht gelyncht :(

siehe auch Technische Mechanik Übungsaufgabe 4.4 im Teil 2, da ist ne Biegespannungsverteilung an ner Welle zu berechnen, mit eben der oben genannten Formel

trotzdem noch schönes wochenende
 :innocent:

13
Belege 3./4. Semester / Beleg 2 - Abtriebswelle komplett - Berechnungen
« on: January 09, 2005, 03:04:14 pm »
Quote
Originally posted by KCalive@8.1. 2005 - 13:54
@steffi: doch doch, also alex und ich haben sie in den berechnungen mit drin. Az beeinflusst das Biegemoment. Oder haste was neues für uns?

ok, ich hab jetzt wieder ein paar Fehler beseitigt und komme auf folgende Sicherheitswerte.

Stelle I (Querpresssitz): SF=22.2 SD=10.2
Stelle II (Absatz): SF=7.126 SD=4.3

Vielleicht hat jemand die gleichen Vorgaben und kann mal gucken ob er auch so ungefähr das gleiche hat.
Vielleicht können welche von euch auch die Dimensionen mal n bissl schätzen.
thx
also für gewöhnlich legt man die z-Achse doch so dass sie längs der Welle läuft, dass würde dann heißen das Az ne Längskraft ist und das Biegemoment nicht beeinflusst; wobei ich ehrlichgesagt nicht so genau erkennen konnte wie jetzt da KO-System von alex bezüglich der Welle daliegt ...

aber dann noch was andres, wenn man ein Az hat muss man das doch auch bei der Berechnung von C berücksichtigen, oder? also für die resultierende Kraft.

dann mal allerseits viel spass beim weiterrechnen ;-)

14
Laberecke / Witze-Thread
« on: January 06, 2005, 10:28:13 pm »
die Idealmaße eines Mannes: 80 - 60 - 42

-> 80 Jahre alt, 60 Millionen auf der Bank, 42 Grad Fieber

  :P  :P

15
Laberecke / Witze-Thread
« on: December 30, 2004, 01:43:52 pm »
Quote
Originally posted by Seelenfresser@9.12. 2004 - 12:22
Ich glaube nicht, dass sich Frauen hierher verirren werden also:

Warum können Frauen nicht Ski fahren?
          .
         .
         .

Weil es in der Küche nicht schneit.
und warum sind frauenwitze immer so kurz?
na, damit die männer sichs auch merken können  :innocent:

aber man is ja einiges gewöhnt von euch

rotkäppchen kommt zum jäger und klagt ihm ihr leid:
 - jäger, stell dir vor, ich wurde heut vom bösen wolf vergewaltigt.
darauf der jäger, während er die hose öffnet:
- nicht dein tag heut, rotkäppchen...

 :devil:

Pages: [1]