Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - philtokill

Pages: [1]
1
Know-how / Windows 8?
« on: November 08, 2012, 04:34:15 pm »
Wie lange ist eigentlich der Msdnaa-Zugang bzw. neuerdings "Dreamspark" genannt gültig?
Seit der Umstellung auf das neue System kann ich mich mit meinen bisherigen Daten nicht mehr einloggen. Muss ich mich erst wieder freischalten lassen? Es erschließt sich für mich nicht warum der Zugang im 9. Semester auf einmal nicht mehr gültig sein sollte.

Mit Gruß

2
Praktika 7./8. Semester / Praktikumsbericht (20 Wochen) gesucht
« on: September 27, 2012, 01:31:36 pm »
Nunja, man schreibt den Bericht vielleicht in einer Woche.. nur dauert die Korrektur halt schonmal 3 Monate:-/

3
Prüfungen/Testate 7./8. Sem. / Simulation und Optimierung
« on: July 31, 2012, 08:36:12 pm »
Ich war heute in der 13:00 Uhr Gruppe. Wir sollten ebenfalls den RKR aus der 5. Übung laden und einen weiteren RKR in Reihe schalten. Es waren die spezifischen Kosten des Reaktors bezüglich seines Reaktionsvolumens und der Ertrag aus dem Ethylester in Euro/Kmol gegeben. Gemeinsam wurde dann die Gewinnfunktion aufgestellt (diese stand an der Tafel;-)). Die Lösung dieser gestaltete sich anschließend etwas komplizierter als erwartet, da wir nicht die "optimization"-funktion verwenden sollten, sondern eine Sensivitätsanalyse durchführen. Heißt: 3 Variablen: Volumen 1+2 sowie Molproduktstrom. Die Gewinnfunktion kann bei der Sensivitätsanalyse im letzten Reiter in der Tabelle eingegeben werden. Die berechneten Ergebnisse wurden dann in einem 3-Dimensionalem Plot dargestellt und das Maximum aus den vorhanden Kurvenscharen ausgewählt. Notenvergabe recht human, von 1.3 bis 2.7.

Die 11:00 Uhr Gruppe musste eine Extraktionskolonne berechnen. (Wasser mit Aceton als Feed und Chlorbenzol als Lösungsmittel). Mittels Designspec sollte nun der Lösungsmittelmassenstrom bei einer geforderten Reinheit des Produktstromes berechnet werden.

Weiterhin weiß ich von der 10:00 Uhr Gruppe, dass diese eine Destillationskolonne von Wasser mit Aceton? auslegen sollten. Bei gegebener Reinheit im Kopf und im Sumpf sollte das Rücklaufverhältnis so wie das Verhältnis Destillate/Feed berechnet werden. D.h. genau wie in der Übung 4.3 mit RADFRAC. Hier soll wohl die Zeit mit knapp 20 min recht knapp bemessen gewesen sein.

4
Vorlesungen/Übungen 7./8. Semester / Twf / Ntwf
« on: March 22, 2012, 10:22:42 am »
Schreib einfach an das Prüfungsamt eine mail und frage ob und als was das Fach anerkannt wird. Das habe ich vor 2 Tagen auch so gemacht. Es gibt einfach zu viele Fächer um alle in einer Liste aufführen zu können.

5
Laberecke / [Stellenkürzungen] Maschinenbau bald mit NC?
« on: February 02, 2012, 11:34:18 am »
Hallo Matthias,

könntest du mich bitte mit Informationen bezüglich der Abschaffung des CIW-Studiengangs füttern oder auf den eventuell vorhanden Diskussionsthread dazu verweisen? :-)

Da ich mich gerade im Fachpraktikum fernab von jeglichen Bierstuben befinde ist derzeit meine einzige Informationsquelle dieses Forum. Ich habe die Tage irgendwo etwas von einer "Integration in die Verfahrenstechnik" gelesen.

Wie es mir scheint hast du über den Grund der Abschaffung genauere Informationen?
Was genau ist mit der Eingliederung in die Verfahrenstechnik gemeint? Gibt es da schon konkrete Umsetzungspläne?

Beste Grüße
Phil

6
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung CVT
« on: July 20, 2011, 05:30:19 pm »
zu 2. c:
Die Gleichungen sind soweit richtig. Ihr dürft nur nicht den negativen Wert von -0,666 m³/h sondern die zweite Lösung der quadratischen Gleichung von 0,09 m³/h... Damit stimmts dann. Ich vermute mal die haben sich bei der Hilfestellung von 0,7 einfach vertan...

7
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Prüfungsauswertung
« on: September 28, 2009, 07:56:50 pm »
Die Sache mit der Ironie is schon nich ganz einfach...

8
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Themen Testat Mathe/1 2009
« on: February 17, 2009, 12:01:11 pm »
Ist sich jemand sicher dass es auch halbe Punkte gab? z.B bei dem Gleichungssystem?
Hier waren doch auch Leute die mit kontrolliert haben...

Pages: [1]