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Messages - S-G

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Prüfungen/Testate 7./8. Sem. / Prüfung CAE dynamische Analyse
« on: July 24, 2008, 03:05:18 pm »
Hallo,

also ich seh das alles bis jetzt so wie Tensao, d.h.:
1. CAmpbell  - Diagramm - bei höheren Ordnungszahlen kann Resonanz auftreten
2. + 3. wie Tensao,
4. Betrag und Eigenfrequenz ist klar, was ist die modale Dämpfung? b, D, delta? - wenn es einfach Delta sein sollte (also Realteil) dann auf jedenfall ohne das Minus!
6. mit den 50 Hz ist ne Überlegung wert, allerdings hab ich noch was anderes gefunden - und zwar geht es da um diesen Schleifringläufer - ist dieser nicht vorhanden würden beim Einschalten Ströme fließen, die 4-8x so hoch sind - daher nimmt man diese Schleifringläufer, welche die Motorkennlinie ändert - steht im Abschnitt 1.5.2 im Holzweißig/Dressig

Was habt ihr bei 9.? Betriebsfrequenz oder die Resonanzfrequenz, die verhindert werden soll - hab beides gelesen

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Also ich hab mir das auch so notiert mit dem 30.4 und den beleg sollen wir dann im Sekretariat im Zint auf der Südhöhe abgeben.

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Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Großmann Klausur Februar 2006
« on: July 29, 2006, 04:51:43 pm »
Mojn Mojn!!!
Hat vielleicht einer von euch mal die Aufgabe 5 gemacht - das geht ja mal irgendwie gar nicht klar. Ich bin da schon dran verzweifelt, aber ich komm nicht genau auf diese Lösung. Falls jemand die richtige Lsg haben sollte - wärs richtig gut, wenn er die hier mal präsentieren könnte.
Danke schon mal

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Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / [PHY 05] Physikklausur-Aufgaben 2000
« on: July 22, 2005, 01:50:19 pm »
Ich glaub das is für nen geschoss ein bisschen langsam is  :rolleyes: Also ich hab E kin(vom gesamten system)=E reib dann nach einer geschwindigkeit umgestellt und in den impulserhaltungssatz eingesetzt. und dann kommt man auf 632,9 m/s für die geschwindigkeit der kugel und 12,6 m/s für den Klotz. Man kann nicht die Energie der Kugel mit der gesamtenergie (kinetische) und der Reibenergie gleichsetzen, da die Kugel ja noch ne Menge Energie beim Einschlag verloren geht  ;)

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:nudelholz: wie jetz? das ist niemals Prüfungsniveau!!!!  :huh: Diese Fragen kann man echt in die Tonne klopfen... Das sind Aufgaben aus der 10. Klasse!  :blink: Fände es ma gut, wenn jemand seine lösungen der Klausuraufgaben ansagen würde... Bei der 1. mit de Klotz hab ich 634 m/s² fßür die Kugel und für das gesamtsystem 12,6 m/s² raus...

Hoffe es beteiligen sich ein paar Leutz... Greetz

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Fachschaftsrat / Die Stellungnahme zu Studiengebühren
« on: May 02, 2005, 09:54:28 pm »
Jo - also ich muss doch mal anmerken, dass es sich gar nicht schlecht anhört, wenn der Fachschaftsrat sagt, dass 80-90% in die Fakultät investiert wird.

Allerdings ist das doch ein bissel arg optimistisch gedacht - das kann keiner garantieren - bis jetzt war es doch immer so, dass der staat versprochen hat dies und jenes mit irgendwelchen zusätzlichen steuern und Gebühren zu machen und am Ende ist alles nur in der Rentenkasse und sonst wo gelandet, wo es UNS gar nichts hilft. Zieht man dann mal alles ab und noch die zusätzlichen Bürokratiekosten (hallo da sind wir mal wieder bei unserem deutschen Supersystem) bekommt die Fakultät allerhöchstens 50% von dem Geld (auch dies ist sehr optimistisch) und soviel neue Lehr bzw. Hilfskräfte springen dabei dann auch nicht raus.

Sicherlich - das Problem an der Uni liegt ganz klar an der schlechten Betreuung vor allem im Grundstudium - ist nun mal ne Massenuni - aber das löst sich auch von ganz alleine denn es kommen jetzt immer Geburtenschwächere Jahrgänge, sodass in ein paar Jahren die Zahl der Studienanfänger eh sinkt. Und seien wir mal ganz ehrlich - das berühmte Phänomen Time-Lags wird auch hier auftreten - sprich - wir werden die Auswirkungen (die für uns positiven) erst in frühestens 3 Jahren zu spüren bekommen.

Wenn ihr außerdem noch die gute alte Zweiklassengesellschaft unterstützen wollt - dann bitte - weil mit studiengebühren studieren garantiert nicht mehr soviele - denn kaum jemand ist so dumm und investiert soviel in eine ungewisse Zukunft. Dazu stehen dann die unter Druck - die sich die Hürde mit den Schulden aufnehmen - die stehen dann unter zugzwang. Dann studieren nur noch die reichen Schnösel - die alles - naja ihr wisst schon wohin geschoben bekommen - Und in diesem Sinne - Hoch lebe der ADEL

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Praktikum 1./2. Semester / Härtungsmechanismen
« on: April 12, 2005, 04:42:33 pm »
Quote
Originally posted by Peppi@12.4. 2005 - 14:42
hat jemand ne ahnung was so alles in das protokoll noch rein muss?
Also uns wurde gesagt, das wir die Durchführung, Messwerte aufschreiben sollen, die Kurven dann zeichnen und deren Verlauf diskutieren und dann natürlich ne Fehlerbetrachtung sprich z.B. Messfehler - Eindruck der Kugel zu nah am Rand, bla bla bla. Ansonsten weiß ich auch noch nicht mehr, aber das wird sich dann zeigen, wenn wir das Protokoll erstellen.

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Praktikum 1./2. Semester / Härtungsmechanismen
« on: April 12, 2005, 12:25:19 pm »
Mojn Mojn
Hab gerade Praktikum WT hinter mir HÄRTUNGSMECHANISMEN.  :sick:
Für alle die das noch haben sind hier die Fragen, die in unserer Gruppe dran kamen: :whistle:

1. Erklären sie das Verfahren der Ausscheidungshärtung (6)
2. Erklären sie den Härtungsmechanismus bei Martensit (5)
3. Was ist Aufhärtbarkeit und Einhärtbarkeit - nennen sie jeweils die Beeinflussungsgrößen (5)
4. Was ist die obere und untere Abkühlgeschwindigkeit (2)

Ansonsten gibts die lustigen Versuche, wo ein Protokoll wie bei der Härteprüfung angefertigt werden muss!  :angry:
Also viel spass dabei!

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