Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Captaingoetz

Pages: [1] 2 3 ... 10
1
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Was ist mit Modellbildung und Simulation?
« on: January 05, 2009, 09:08:44 pm »
Unglaublich!
Leute, schaut alle in euer Hisqis....die Noten stehen drinne....ich werd nichtmehr.Wahnsinn!
:)

2
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Was ist mit Modellbildung und Simulation?
« on: December 24, 2008, 10:40:25 am »
knapp 5 Monate Dauer der Kontrolle für eine Prüfung, die ca 60 Mann mitgeschrieben haben....ein Lehrstuhl, der sich nur halbherzig um die Lehre im Hauptstudium kümmert und fast keine eigenen Vorlesungen für eigene Vertiefungsrichtungen anbietet.....alles in allem eine armselige Vorstellung.

3
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Was ist mit Modellbildung und Simulation?
« on: December 21, 2008, 06:29:50 pm »
Quote from: tigerente
ich komme soeben von herrn dr. kupfer: herr rosenlöcher will die prüfungen noch bis weihnachten korrigieren...


Na da bin ich ja mal gespannt......;).Sagte Herr Kupfer Weihnachten 2008?Oder war von 2009 die Rede...? :P

4
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Was ist mit Modellbildung und Simulation?
« on: December 07, 2008, 02:23:51 pm »
Das is bei der Truppe normal....letztes Jahr hat es auch Ewigkeiten gedauert....

5
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Alte Prüfungsklausuren
« on: August 07, 2008, 03:25:47 pm »
Die Klausur kursierte mal unter ein paar Mitstudenten...gabs allerdings nie hier irgendwo im Netz.
Wie gesagt - die Übungen decken den Klausurstoff mehr als ab....

6
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Alte Prüfungsklausuren
« on: August 07, 2008, 11:35:04 am »
Es gab irgendwo mal eine Klausur...die aus dem SS 07.
Allerdings kommt man auch prima ohne die aus....wer bei den Übungen zurecht kam und sich dise auch nochmal anschaut und man auch ein bisserl die Theorie anschaut, der kommt bei den fairen Bewertungen locker auf eine 2...

7
Quote from: pruefi
suche formeln für
Hydrospeicher

p*V^n=const ist ja klar aber der Rest...


schau mal ins Skript.Da stehen alle drin...

8
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Arbeitswissenschaft
« on: February 13, 2007, 08:26:26 pm »
Ich hab auchmal ne Frage:

Arbeitswissenschaften für Nicht-L&Rler (z.B. konstruktiv, kfz...) :

Gibt es für uns auch einen Fragenkatalog?Oder sollen wir uns 200 Seiten Skript für ein Fach, was Studium Generale Niveau hat, reinprügeln?

9
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Fragenkatalog Antriebselemente
« on: February 06, 2007, 01:39:01 pm »
Quote from: Jaymz
Ich würde sagen, dass sich die Lagerbelastung beim Riemengetriebe bei Erhöhung des Drehmomentes nicht ändert, da die Lagerbelastung nur von der Vorspannung abhängt.
Diese ändert sich nicht.



Natürlich ändere ich meine Vorspannkraft, wenn ich auf einmal ein höheres Drehmoment übertragen möchte.

10
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Fragenkatalog Antriebselemente
« on: February 06, 2007, 12:25:18 pm »
Frage 32:

Wie genau sich die Lagerbelastung verändert, weiß ich jetzt auch nicht.Fakt ist, dass sie sich vergrößert :P. Denn erstens Erhöhen sich die Trumkräfte & durch den Fakt, dass der Riemen nicht rutschen soll, muss auch die Vorspannkraft erhöht werden.

11
Belege 5./6. Semester / Konstruktionsbeleg Getriebe
« on: January 29, 2007, 09:12:39 pm »
Habe diese Ausführung als Ölmessstab mit Entlüfter genommen.


Andere Frage: Ist die Annahme konform, dass ein Rad der gleichen Zahnradpaarung die Belastung aushält, wenn das Ritzel dies mit Sicherheit tut? Denn die Zahnkräfte bleiben ja nunmehr die selben....Lediglich die zu übertragenen Momente ändern sich (mit den unterschiedlichen Zahnraddurchmessern) an der Welle....

Bisher war ich jedenfalls immer dieser Meinung, in ME haben wir ja auch immer so gerechnet.... . Ich frage nur der Sicherheit wegen.

12
Belege 5./6. Semester / Konstruktionsbeleg Getriebe
« on: January 23, 2007, 09:06:38 pm »
Wie gestaltet ihr eure obere Gehäusehälfte?
In der ANleitung sieht die immer so schöne an die Zahnräder angepasst aus....und dann auf einmal steht irgendwas mit parallelen Flächen zum einspannen und besseren Stapeln usw.
Ja, was denn nun? Ich könnte mir diese parallelen Flächen gut bei einem Schweißgehäuse vorstellen....aber nicht bei unsrer Gussaufgabe.

13
Belege 5./6. Semester / Konstruktionsbeleg Getriebe
« on: January 19, 2007, 06:28:36 pm »
Ich mach in die Bohrungen Gewinde rein...und die Traghaken...mal schaun.

14
Belege 5./6. Semester / Konstruktionsbeleg Getriebe
« on: January 19, 2007, 04:15:29 pm »
Muss unser Gehäuse gießgerecht, d.h. mit Formschrägen usw. modelliert werden?

15
Belege 5./6. Semester / Konstruktionsbeleg Getriebe
« on: January 05, 2007, 07:00:14 pm »
Hallo.

Habe eine Frage bei der Wellenberechnung:

Würde ich meine Antriebswelle als Ritzelwelle ausführen, wie verhält sich dann der K1-Faktor bei der Wellenberechnung?Dieser wird ja eigentlich für den amximalen Durchmesser der Welle angenommen. Und da das Ritzel ja ein Teil der Welle wäre, müsste man den maximlaen Durchmesser dann von diesem (dem Zahnrad) annehmen und für K1 verwenden?

Pages: [1] 2 3 ... 10