Author Topic: Temperaturmessung  (Read 89761 times)

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #30 on: November 23, 2008, 11:40:53 am »
Kann jemand mir vielleicht noch sagen, was es bei dem Temperaturmessversuch mit der Totzeit (Totpunkt) und der Verzugszeit aufsich hat? Im skript finde ich dazu nichts und das, was im Internet steht kann ich in Bezug auf das Praktikum uach nicht deuten, weil es meiner Meinung nach, bei dem typischen Graphen für die Sprungantwort, gar keine Totzeit gibt. Oder irre ich da?
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

Steve Zissou

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #31 on: November 23, 2008, 03:09:22 pm »
das hab ich mich auch gefragt und im internet folgende grafik dazu gefunden. vielleicht hilft sie dir ja weiter.

Litschi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 244
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #32 on: November 24, 2008, 06:41:29 pm »

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #33 on: November 25, 2008, 02:05:05 pm »
Ich überleg gerade, was ich dem noch hinzufügen kann....Eingangstest war eigentlich das übliche, wobei es halt doch sehr viele Versionen gibt, wie schon gesagt wurde. Bei mir war unter anderem dabei:
 
-Sprungantwort zeichnen und erklären, wie man T0.9 bestimmen kann
-3 Leiterschaltung, Widerstandsthermometer: Wird durch längeres Kabel das Messergebnis anders?
- Eine Rechenaufgabe: Klasse N Thermoelement gegeben, mit zugehöriger Tabelle UTE und Temperatur. Außerdem wird ein Spannungsmessgerät mit Fehlerklasse 0.1 genutzt. Jetzt sollte man das delta T ,ausgelöst durch das Spannungsmessgerät ,ausrechnen, für den Fall, dass eine Temperatur von T = 65 Celsius gemessen wird. Da musste man dann ein paar mal interpolieren, dachte ich mir. War aber falsch mein Ergebnis und auf Nachfrage am Ende des Praktikums, woran es denn lag, bekam ich keine Antwort. Ist halt schade, dass man aus den Praktika mit null Lerneffekt wieder rausgeht. Aber was soll's...
 
Der Versuch ansich ist nicht so schlimm, wie es scheinen mag und fragen kann man wie gesagt sehr oft.
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

hansiH

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #34 on: November 28, 2008, 04:26:20 pm »
Jo hatte auch diesen Donnerstag das Praktikum. Muss aber sagen is eigentlich noch billiger als das von der Druckmessung. Einziges Problem man weiß gar nich gleich was man machen soll...da hilft einem aber dann dieser Zettel weiter der an jedem Versuchsplatz liegt. Ansonsten sollte man einfach alle Messungen machen und dann die Fehler ausrechnen ( Differenz zwichen den interpolierten Werten und den Messwerten ). Der max. zul. Fehler ist einfach immer die Summe der Fehler von den verwendeten Messgeräten. So bei den Wiederstandsmessungen sollte man noch sein Tafelwerk mitnehmen weil man irgend so ne Kabellänge ausrechnen muss. Ansonsten hat man eigentlich mehr als genug Zeit. Die Fragen sind grundsätzlich die gleichen wie schon gepostet, fürs Interpolieren sollte die Formel im Kopf haben!!!
( x1-x2 )/(y1-y2)=(x1-A)/(y1-B) wobei jeweils A oder B gesucht sind und x,y Werte aus den Tabellen, wobei x1 größer x2,A sein sollte.
 
 Good luck!!!!

djforge

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 70
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #35 on: January 06, 2009, 05:03:16 pm »
update:

- messprinzip des TE: Seebeck , nicht poggendorf
- verlängerung der leitung bei drehspulinstr: anzeige geht runter
- diagramm mit sprungantwort zeichen: darin vergleich des sprungs in wasserbad und luft

Simmel-LRT

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #36 on: January 24, 2009, 04:52:18 pm »
Ich war mal so frei und habe die Beiträge zusammengefasst und möchte es keinem vorenthalten...:w00t:
 
Viel Erfolg!!

gerd_logan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #37 on: May 17, 2009, 01:57:24 pm »
bei mir kamen nur fragen aus der zusammenstellung dran, bis auf eine.

"Welcher Widerstand wird im Versuch verwendet?"
=> 100 ohm

Jeezy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #38 on: July 03, 2009, 08:28:36 pm »
Bei mir kam noch die Frage:
Name einer Person, die mit Widerstandsthermometer in Verbindung gebracht werden kann.

Koma2812

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 127
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #39 on: November 09, 2009, 04:51:54 pm »
hat schon jemand das Praktikum dieses Jahr gehabt und möchte dazu was sagen? :happy:
wäre ja nett.....
Danke schon mal

foto

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #40 on: November 12, 2009, 03:27:40 pm »
frage ich auch nochmal, kann schon jemand was zum praktikum temperaturmessung (test, versuche) in diesem semester sagen?

danke

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #41 on: November 12, 2009, 07:23:07 pm »
tests sind die gleichen

zu den versuchen: man muss nicht alles machen was in dem download-dokument genannt ist. jede 2er-gruppe arbeitet entweder mit dem thermoelement oder mit dem widerstandsthermometer oder mit den anderen verfahren die noch genannt sind, ich erinnere mich nicht mehr genau. wir hatten heut das widerstandstermometer. generell hat der typ bei uns gesagt wir können auf die arbeitsanweisungen in dem download-dokument pfeifen und sollen nach den zetteln arbeiten die dort liegen. da steht das ganze etwas komprimiert drauf, aber nicht unbedingt besser. man kann die messungen zwar damit machen, aber es hat bei uns doch recht lange gedauert bis wir uns zurechgefunden haben und bis die messungen geklappt haben. das widerstandsthermometer war etwas spärlich mit kennwerten versehen, also konnten wir auch die auswertung auch nur punktuell machen. ich empfehle auch jedem sich die formeln nochmal in erinnerung zu rufen wie man mit nem elektrischen leitwert, nem drahtquerschnitt und ner drahtlänge auf nen widerstand rückrechnen kann. hat uns heute gefehlt.

tja, kurz gesagt ist mir das praktikum in nicht allzu guter erinnerung geblieben, was aber keine kollektivaussage für die anderen temperaturmessverfahren sein muss. die versorgung mit verwertbarem druckmaterial war unterdurchschnittlich, aber die versuche nicht allzu kompliziert wenn mans mal rausgefunden hatte. und bei der auswertung sind wir aus zeitgründen auch nicht allzu weit gekommen. der betreuer war zwar über weite strecken während des versuchs kooperativ, hat aber bei etwas tiefgreifenderen fragen unverständnis und nur noch bedingte hilfsbereitschaft an den tag gelegt. und bei der auswertung der versuche die vor aus zeitgründen vorne und hinten nicht mehr geschafft haben hat er uns gänzlichst rund gemacht. oO

naja was solls, das ganze mit ner 3,3 abgehakt. auf zum nächsten.
Fear the beard!

Koma2812

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 127
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #42 on: November 12, 2009, 07:27:53 pm »
So ich hatte es heute nun. Die fragen sind die gleichen die zeit ist ganz schön knapp, vor allem wenn man mal nen fehler macht.
der typ ist ein ganz komsicher der nicht gerne fragen beantwortet, seine lieblingsanwort ist: "das steht in ihrem scribt, diese frage zeigt mir das sie das nicht ordentlich gelesen haben" naja das kann einen schon ärgern. aber das wichtigste ist, dass die fragen noch die selben sind.

ftrftr

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #43 on: November 12, 2009, 08:12:13 pm »
danke für die infos .. sind eigentlich irgendwelche hilfsmittel (unterlagen) erlaubt?

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #44 on: November 12, 2009, 09:52:23 pm »
Quote from: ftrftr
danke für die infos .. sind eigentlich irgendwelche hilfsmittel (unterlagen) erlaubt?

im eingangstest nicht, aber da braucht man auch keine. im praktikum dann selber kannste logischerweise alles verweden was du möchtest
Fear the beard!