Author Topic: Bergrüßungsveranstaltung  (Read 7873 times)

thomas_neo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 42
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bergrüßungsveranstaltung
« on: August 09, 2012, 02:44:11 pm »
Hallo Zusammen,
 
ich habe unter dem Flyer "So geht's los!" herausgefunden, dass die Begrüßungsveranstaltung für Fernstudenten im Bereich Maschinenbau am 05.10.2012 um 14:30 Uhr ist.
 
Hörsaalzentrum, Bergstraße 64, Audimax.

Davor ist um 10:00 Uhr noch die Organisatorische Einführung.
Zeuner Bau, Lichtenheldt-Hörsaal
 
Ich würde gerne das Zugticket buchen, damit ich noch ein Sparticket ergattern kann. Kann mir jemand sagen wie lange diese Veranstaltungen dauern?
 
Gibt es schon Termine wann die [FONT=Calibri","sans-serif]Konsultationen für Fernstudenten stattfinden? Nicht das gleich die erste am 06.10.2012 ist :laugh: [/FONT]

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bergrüßungsveranstaltung
« Reply #1 on: August 12, 2012, 02:23:04 pm »
Das Zugticket solltest Du frühestens dann buchen, wenn die Stúndenpläne raus sind. Du hast am 06.10.2012 natürlich die ersten Vorlesungen. Soviel Zeit ist nun auch nicht, um die ganzen Veranstaltungen und Praktikas unter zu bringen. Das ist alles zeitlich kompakt.
 
Die Termine, wann die Konsultationen sind, stehen schon fest. Die Stundenpläne kommen etwas später. Du hast aber trotzdem Zeit rechtzeitig ein Sparticket zu buchen. Bei der Gelegenheit empfehle ich die Bahncard 25 sich zu besorgen. So gibt es noch einmal 25% auf den Sparpreis. Die Card ist auf's Jahr gesehen nicht teuer und rentiert sich schon wenn man 2 mal im Jahr mit dem Zug fährt.
 
Unter diesem Link: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/agfern/termine/ptws12_13
 
findest Du die Termine. Buche Dir jetzt schon mal eine Unterkunft in Dresden und bringe einen großen Rucksack mit, damit Du das ganze Studienmaterial, was Du am ersten Tag bekommst unterbringen kannst.

thomas_neo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 42
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bergrüßungsveranstaltung
« Reply #2 on: August 12, 2012, 05:35:38 pm »
Hallo TopGun,

vielen Dank. Unterkunft für den 05 und 06.10 ist gebucht.
Ich hab mittlerweile den ersten Termin bekommen.

Los geht's am 05.10.12 um 09:00 Uhr und ab Samstag den 06.10.12 ist um 15:00 Uhr Schluss. Bahncard hab ich. Zug am 05.10 hab ich gebucht.

Eigentlich wollte ich erst mit dem Auto fahren, aber ist halt schon ein Stück von Stuttgart. So kann ich mich in den ICE hocken. Ist doch bequemer :-)

Wie viele Unterlagen bekomme ich denn? Damit ich meinen Koffer planen kann :D

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bergrüßungsveranstaltung
« Reply #3 on: August 12, 2012, 09:52:45 pm »
Du bekommst einen Haufen. Nimm Dir einen großen Koffer mit.

thomas_neo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 42
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bergrüßungsveranstaltung
« Reply #4 on: August 13, 2012, 07:55:15 am »
Quote from: TopGun
Du bekommst einen Haufen. Nimm Dir einen großen Koffer mit.

Ok, vielen Dank.
Kannst Du mir auch sagen wie viel Geld man für die Unterlagen mitnehmen sollte. Die werden ja sicherlich keine Karte nehmen, oder? :D

Stimu

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bergrüßungsveranstaltung
« Reply #5 on: August 13, 2012, 08:53:38 am »
Hey Thomas,

schau mal in die anderen Threads in diesem Topic, ich habe die gleichen Fragen auch schon alle gestellt :happy:

Wir sehen uns am 5.10! :)

thomas_neo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 42
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bergrüßungsveranstaltung
« Reply #6 on: August 13, 2012, 09:03:39 am »
Stimmt! :D  Danke!
Dann sehen wir uns ja am 05.10.12. :)

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bergrüßungsveranstaltung
« Reply #7 on: August 13, 2012, 09:51:54 pm »
Dann noch mal. Nimm 60€ - 70€ an Bargeld mit.

thomas_neo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 42
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bergrüßungsveranstaltung
« Reply #8 on: August 13, 2012, 09:57:44 pm »
Vielen Dank. Ist eingeplant :D

Anne-S

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bergrüßungsveranstaltung
« Reply #9 on: September 19, 2012, 10:58:53 am »
Ich hab mit der Einführungsveranstaltung ein ähnliches Problem.
Ich hab ein Stipendium ergattert und vom 5. bis zum 7. Oktober finden das Einführungsseminar und die Vollversammlung der Stiftung statt.

Kann mir jemand sagen, an wen ich mich wenden muss, wenn es mir also ganz unmöglich sein wird am 5. zu kommen? Und findet am 6. auch eine Pflichtveranstaltung statt?

Danke schonmal. Und bis bald :)
\"Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.\" D. Adams

thomas_neo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 42
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bergrüßungsveranstaltung
« Reply #10 on: September 19, 2012, 11:17:39 am »

Anne-S

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bergrüßungsveranstaltung
« Reply #11 on: September 19, 2012, 12:42:18 pm »
Hm dankeschön, aber wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich dabei doch beide Male um die Arbeitsgruppe Fernstudium... ich werde aber direkt an der TU studieren.
Gibt´s dafür nen ähnlichen Link?
\"Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.\" D. Adams

thomas_neo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 42
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bergrüßungsveranstaltung
« Reply #12 on: September 19, 2012, 12:58:34 pm »
Hi. Achso, Sorry.
Für Direktstudenten habe ich leider keinen Link. Aber hier hat bestimmt jemand Informationen.

celesta

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 414
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bergrüßungsveranstaltung
« Reply #13 on: September 19, 2012, 02:42:12 pm »
Quote from: Anne-S
Kann mir jemand sagen, an wen ich mich wenden muss, wenn es mir also ganz unmöglich sein wird am 5. zu kommen? Und findet am 6. auch eine Pflichtveranstaltung statt?

Die Pflichtveranstaltung ist nur am 5.10.12. Es gibt auch keine weiteren Termine. Da an dem Tag die Seminargruppeneinschreibung ist sowie du alle wichtigen Infos bekommst, musst du dabei sein. Kannst du bei deinem Stipendium nicht später kommen (ab Nachmittag hast du dann Zeit)?
Mandy Schulz

ehemaliges FSR-Mitglied

Anne-S

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bergrüßungsveranstaltung
« Reply #14 on: September 19, 2012, 06:46:28 pm »
Ich weiß nicht, muss da wohl morgen mal anrufen. :unsure: Aber das ist das erste Seminar und ich fürchte, das wird ganz schön doof, da nicht von Anfang an dabei zu sein. Wie lange dauert das am Freitag denn? Damit ich denen von der Stiftung schon mal ne grobe Uhrzeit nennen kann, ab wann ich da sein werde. Das Seminar ist natürlich auch nicht in Dresden und mit Fahrt usw fällt dann wohl der ganze Freitag weg. Gibt´s denn niemanden, den ich deswegen kontaktieren könnte um irgendwie befreit zu werden? :(
\"Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.\" D. Adams