Author Topic: Aufbaustudium MB Luft- und Raumfahrttechnik, Fernstudium  (Read 6102 times)

Stimu

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufbaustudium MB Luft- und Raumfahrttechnik, Fernstudium
« on: August 02, 2012, 01:24:46 pm »
Moin,

ich habe mich für das o.g. Fernstudium zum WS 12/13 eingeschrieben. Das Immatrikulationsamt bearbeitet die Unterlagen zurzeit. Wie ist jetzt das weitere Prozedere bis zum Semesterstart und was muss ich noch alles beachten?

Am 5. und 6.10 findet die Einführungsveranstaltung statt. Was wird da so gemacht und müssen da irgendwelche organisatorischen Sachen durchgeführt werden?

Drei mal pro Semester finden die Konsultationen statt. Dafür reise ich aus der Nähe von Hamburg an. Kommt noch jmd. aus der Ecke und ist Studienanfänger (Fahrgemeinschaft und so)? Wo kann man in Dresden für 2 Nächte günstig und in der Nähe der Uni nächtigen? Und wo genau finden die Konsultationen statt?

Habt ihr sonst noch generelle Tipps, was man bei dem Studium unbedingt beachten sollte? z.B. Literatur, Klausuren, Fristen.....

Viele Grüße und Dank,

C.Bade :)

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufbaustudium MB Luft- und Raumfahrttechnik, Fernstudium
« Reply #1 on: August 02, 2012, 04:00:39 pm »
Da Du die Konsultationstermine weißt, solltest Du jetzt die Unterkunft buchen. Ich empfehle das Internationale Gästehaus (IGH) dort kannst Du online buchen und bekommst dann, wenn Du abends anreist noch Deine Zugangsdaten für den Tresor per email mitgeschickt, so dass Du ins Zimmer kommst.
 
Die Lage ist direkt am Campus. Es gibt Internetzugang, einen Kabelanschluß und ein gutes Frühstück am Morgen. Dein Bett mußt Du Dir selber beziehen, Handtücher werden gestellt. In jedem Apartment gibt es eine kleine Küche.
 
Die Konsultationen finden auf dem Campus statt. Bring eine große Tasche mit, an der Imma-Veranstaltung gibt es die ganzen Skripte für den Aufbaublock. Bargeld solltest Du dafür bereithalten, so rund 60 - 70 €.
 
Bei der Anreise mit Kfz würde ich während des Semesters am IGH noch einen Parkplatz mitbuchen. Günstiger ist die Anreise per Bahn. Der Weg dauert nur 15 min. oder man fährt mit dem Bus Linie 66 zur TU hoch.
 
Alles Weitere erfährst Du auf der Imma-Veranstaltung.

Kat

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufbaustudium MB Luft- und Raumfahrttechnik, Fernstudium
« Reply #2 on: August 02, 2012, 08:04:49 pm »
Zwecks Anreise, da ich ab und zu im letzten Semester häufiger in Hamburg war:

Von Hamburg aus gibt es mit einem EC bzw. IC 3 mal täglich eine Direktverbindung. Und noch so 2mal über Berlin mit umsteigen.
Beispielsweise wäre das ab Hamburg ca. 16:30 oder 18:30 Uhr und ab Dresden fährt der letzte direkt 17:04 Uhr.

Wenn sich keine Mitfahrgelegenheit findet, ist das bei frühen Buchen (ggf. mit Bahncard) vielleicht auch eine Möglichkeit der Anreise. Sitzplatzreservierung ist je nach Wochentag anzuraten - ich habs nie gemacht, aber manchmal wäre es mit Reservierung einfacher gewesen. Vom Hauptbahnhof sind es dann noch 2 Bus/ Straßenbahnstationen zur Uni - also auch nicht sooo aufwendig.

Stimu

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufbaustudium MB Luft- und Raumfahrttechnik, Fernstudium
« Reply #3 on: August 02, 2012, 09:08:30 pm »
Danke, die Infos helfen mir! Nach Bahnverbindungen habe ich schin geschaut, wenn man das rechtzeitig bucht, kostet das auch kein Vermögen.

Wir der gesamte Inhalt des fernstudiums über Skripte oder über e-learning Inhalte vermittelt, wie kann man sich das vorstellen? Hilft der kontakt zu Präsenzstudies, die die ja die gleichen Klausuren schreiben oder?

Grüße

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufbaustudium MB Luft- und Raumfahrttechnik, Fernstudium
« Reply #4 on: August 03, 2012, 09:40:49 am »
Wenn man Kontakt zu Direktstudenten hat ist das nie verkehrt. Gerade beim lernen für die Klausuren, kann da schon mal der AHA-Effekt überspringen.
 
Der Inhalt des Lernens kommt ausschließlich über Skripte. Diese sind einmal in Hardcopy erhältlich und zum anderen gibt es sie als *pdf-Datei auf der jeweiligen passwortgeschützten Fakultätsseite. Es gibt hier auch OPAL in Sachen e-learning. Hier sind auch Skripte und Übungen als *pdf-Datei hinterlegt.
 
Den Zugang zur Fakultätsseite bekommst Du in der 1. Vorlesung des jeweiligen Faches.
 
Für OPAL brauchst Du Deinen TU-Zugang, welchen Du noch bekommst.
 
Die Unterlagen für Fernstudenten sind ausführlicher, als die für Direktstudenten, da wir ja die meiste Zeit zu Haus studieren und mehr Material dafür benötigen.
 
Als Tip: Melde Dich an der Uni-Bibliothek in Hamburg an, wenn Du hier immatrikuliert bist und Deinen Studentenausweis hast. Du wirst weitere Bücher brauchen. Da Du ja nicht gerade in der Nähe von Dresden wohnst und auch nicht viel Zeit hast hier in die SLUB zu gehen, ist das eine bessere Alternative.
 
Ich habe mir meine Bücher auch aus der Uni-Bibliothek der Uni Ulm ausgeliehen, wenn ich welche brauchte. Und brauchen wirst Du sie.
 
Du schreibst am selben Tag, die selben Klausuren, wie die Direktstudenten auch. Wäre das nicht der Fall, würde Dein Diplom, wenn Du es bist dahin schaffst, nicht anerkannt.
 
Hilfreich sind auch einige Literaturtipps, wie sie im Kolbenfresser angegeben werden. Was Du dann für Dich selber daraus machst, wirst Du dann sehen.

HodenHolger

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufbaustudium MB Luft- und Raumfahrttechnik, Fernstudium
« Reply #5 on: August 04, 2012, 11:56:02 am »
Ich will dann auch mal meinen Senf dazugeben:)


Mach nicht den Fehler dir direkt eine riesige Sammlung Bücher zuzulegen. Ich persönlich fand das meiste Studienmaterial von der Ag-Fern bzw. das, was man vom jeweiligen Lehrstuhl bekommt für meine bisherigen Klausuren auf jeden Fall ausreichend. Wenn man natürlich weiterlesen möchte sind Bücher gut. Ich denke als Student der TUD hat man über das Uninetz auch Zugriff auf http://www.springerlink.com/ . Hier gibt es fast sämtliche Lehrbücher von Springer (kostenfrei). Vom Hanserverlag gibts es sowas auch, zwar nicht ganz so umfangreich aber ein paar gute Sachen sind dabei. Ich weiß nicht inwiefern man über die TUD da rankommt. Falls du was brauchst schreib mir ne PN. Ich hab von beiden Seiten schon unzählige Bücher runtergeladen!

Und noch was wichtiges:
Zieh dein Ding durch wie du meinst. Lass dir von niemanden reinreden. Mach immer deine eigenen Erfahrungen und verlass dich nicht zu sehr auf die Aussagen von anderen. Insbesondere, wenn es darum geht, ob etwas leicht oder schwer ist. Es kann keiner wissen, dass Thermodynamik für dich ein Horrorfach ist und du Mechanik auf einer Backe absitzt. Vielleicht ist es bei dir genau andersherum. Hier muss man dann auch mal sagen, dass kein Prof. großes Interesse daran hat den Studenten eins reinzuwürgen. Wer durchfällt hat einfach zu wenig gelernt. Wenn die Klausuren immer so wären, dass jeder besteht, wäre die ganze Sache ja irgendwie witzlos und die Leistung derjenigen die vernünftig gelernt haben wird abgewertet.
Aber das ist nur meine Meinung. ;)

Wenn du dich für das Studium begeisterst ist es leicht! (Aber trotzdem arbeitsintensiv.)

Stimu

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufbaustudium MB Luft- und Raumfahrttechnik, Fernstudium
« Reply #6 on: August 05, 2012, 01:28:51 pm »
Das hört sich ja schon mal ganz gut an=)

Ich bin jetzt dabei, mir eine Unterkunft für die Konsultationen zu suchen. Ihr habt mir ja das IGH empfohlen, reicht die Anreise Donnerstag Abend und Abreise Samstag Abend oder gibt es regelmäßig Termine, die danach stattfinden und die man wahrnehmen sollte?

Wie ist der zeitliche Rahmen der Konsultationen? d.h., wann geht es Freitags los und wann ist Samstag Ende?

VG und Dank für die hilfreichen Antworten

HodenHolger

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufbaustudium MB Luft- und Raumfahrttechnik, Fernstudium
« Reply #7 on: August 05, 2012, 01:50:14 pm »
Bin noch nie bei einer Konsultation gewesen. Von daher kann ich dir da nicht helfen;)

m1ra

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 118
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufbaustudium MB Luft- und Raumfahrttechnik, Fernstudium
« Reply #8 on: August 05, 2012, 06:51:52 pm »
Meist geht es Freitags von 7:30 Uhr bis 20 Uhr. Manchmal auch kürzer. Samstags ab 7:30 oder 9:20, oft bis 16:40 Uhr. Das war glaub ich der längste Samstag, den ich mal hatte. Tendenziell ist aber meist früher Schluss.

Man sollte auch nicht vergessen, dass die Konsultationen (bis auf Praktika natürlich!) nicht verpflichtend sind. Wenn man die Zeit besser investieren kann, sollte man das tun :whistling:

risob

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufbaustudium MB Luft- und Raumfahrttechnik, Fernstudium
« Reply #9 on: August 10, 2012, 08:57:42 pm »
Ich fange ebenfalls mit meinem Fernstudium zum WS 12/13 an. Habe jedoch die Einteilung zu den Präsenzterminen noch nicht so ganz geblickt: kann ich zu jedem der Termine gehen oder gibt die Einteilung "Matrikel W-09-MB" bis "Matrikel W-12-MB" eine Einteilung vor, an die ich mich haten muss :blink:?

Merci.

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufbaustudium MB Luft- und Raumfahrttechnik, Fernstudium
« Reply #10 on: August 12, 2012, 02:11:46 pm »
Wenn man mit dem Fernstudium im WS12/12 beginnt, so ist man im Imma-Jahr 2012 immatrikuliert. Daher gilt dann für Dich WS-12-MB. An die Stundenpläne und Termine die dort dahinter stehen solltest Du Dich strikt halten, da die Stundenpläne logisch aneinander aufgebaut sind.