Author Topic: kleiner Beleg - Stützscheibe  (Read 43638 times)

mac719

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
kleiner Beleg - Stützscheibe
« Reply #75 on: April 23, 2006, 08:02:25 pm »
Ich hätte mal ne Anmerkung zu oben abgebildeter Welle:

Bei uns in der Übung hieß es: "Man wird nie eine/n 30er (Innendurchmesser) Sicherungsring/Stützscheibe über ein M30 Gewinde bekommen."

Hab deshalb mein Gewinde etwas schmaler gewählt. Und meine Welle ist auch nicht soooo lang. Hab 98er Länge insgesamt, was auch genau reicht.

Kretsche

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
kleiner Beleg - Stützscheibe
« Reply #76 on: April 23, 2006, 08:18:31 pm »
denn guck mal in die norm WE11 (DIN 988).

das realmaß von stützscheiben ist immer etwas größer als das nennmaß. eben genau aus dem grund, weil es sonst nich draufgehn würde.
also 30er welle -> 30er Stützring. um die min und max maße muss man sich in dem moment keinen kopf machen

Inspiron

  • Guest
kleiner Beleg - Stützscheibe
« Reply #77 on: April 23, 2006, 09:11:48 pm »
Ich glaub den  :durchmesser: 30 kannste dir sparen. Der Gewindeauslauf muss auch noch bemaßt werden vermute ich.

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
kleiner Beleg - Stützscheibe
« Reply #78 on: April 23, 2006, 10:41:19 pm »
meines erachtens muss der durchmesser 30 mit rein, weil auf der rechten seite nur gesagt wird, dass ein M30*2 gewinde ist, nicht aber, was danach kommt
[align=center]
[/align]

Chriz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
kleiner Beleg - Stützscheibe
« Reply #79 on: April 23, 2006, 10:48:50 pm »
Mal was anderes. Wieso macht ihr euch die arbeit und malt das Ding per Hand? Im SolidWorks einfach schnell bauen und die Zeichnung machen. sieht sauber aus und ds Gewicht wird bei der neuen Version auch angezeigt. Unser Ü-Leiiter meinte ist kein Prob da heutzutage eh niemand so ein ding mit Hand zeichnet.Achso und die Bemaßung geht da auch um einiges einfacher. Nen Gewindeauslauf haben wir noch nie bemaßt. Habe ich bei keinem Beleg gebraucht(bin halt schon im 4.Sem, nur GL fehlte noch)Da gabs auch nie abzug. Aber Oberflächenangabe und Toleranzen sind da schon eher sehr wichtig!

shgeri

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.mazda-community.de/index.php?page=profile&userid=162
kleiner Beleg - Stützscheibe
« Reply #80 on: April 23, 2006, 10:53:28 pm »
Hinweis zur zeichnerischen Darstellung:
Die Zeichnungen sind mit Bleistift und Lineal anzufertigen bzw. zu ergänzen.
Dabei ist die Verwendung unterschiedlicher Linienstärken zu beachten.


 ;)

©Bastel®

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
kleiner Beleg - Stützscheibe
« Reply #81 on: April 24, 2006, 12:25:06 pm »
@Sandmann

Bei deiner Welle is mir noch ein kleiner Fehler aufgefallen... Die Nut, in die die Nase von der Sicherungsscheibe greift, kann so nicht gefertigt werden.  :blink:

Da dat Ding gefräst wird und die Fräser ja bekanntlich rund sind, muss die Nut je nach Fräskopf (Schaft- oder Scheibenfräser) mit nem Halbkreis (ähnlich der Nut für die Feder) bzw. beim Scheibenfräser mit ner Art Viertelkreis enden...   :whistle:

Greyfox

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
kleiner Beleg - Stützscheibe
« Reply #82 on: April 24, 2006, 05:38:50 pm »
Hi,


sagt mal weiss einer ob wir auch ne Stückliste machen müssen?
Die steht zwar nicht in der Aufgabenstellung, aber der Übungsleiter muss gesagt haben dass man zu jeder Zeichnung eine macht...
Und weiss einer ob die Beleg von den Übungsleitern korrigiert werden, weil meiner mir auch gesagt hat das wir am ende ein 25er Gewinde machen solle, da es anders nicht passen würde und man würde das Gewinde beschädigen...

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
kleiner Beleg - Stützscheibe
« Reply #83 on: April 24, 2006, 05:44:24 pm »
aber mal ne kurze frage.

wie soll das denn bitte gehen, eine 30er mutter auf nen 25er gewinde  :blink:
[align=center]
[/align]

Kretsche

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
kleiner Beleg - Stützscheibe
« Reply #84 on: April 24, 2006, 05:48:46 pm »
das mit dem nicht fertigbar stimmt, iss mir aber auch nich aufgefallen. muss man dann den radius noch extra bemaßen, oder ist es klar, dass der b/2 ist aufgrund fräsen, und deshalb keine extra bemassung?

unser übungsleiter hat nichts zum gewinde gesagt. baer warum sollte das gewinde auch beschädigt werden? die lager werden im erwärmten zustand raufgeschoben und die stützscheibe iss eh nen bissl grösser. hab M30 gelassen. ist auch billiger zu fertigen. denk ich mal

Greyfox

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
kleiner Beleg - Stützscheibe
« Reply #85 on: April 24, 2006, 05:51:43 pm »
@ Sandmann,


naja bei nem 25er Gewinde nehme ich dann natürlich auch ne 25er Mutter.
Naja ich werde das 25er mal lassen, wenn net is der Übungsleiter Schuld^^

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
kleiner Beleg - Stützscheibe
« Reply #86 on: April 24, 2006, 05:58:11 pm »
nja, aber letztendlich ist es egal, ob ne 30er mutter auf ein 30er gewinde; oder 25er auf 25er.

ich würde mal Kretsche folgen.

<
[align=center]
[/align]

Greyfox

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
kleiner Beleg - Stützscheibe
« Reply #87 on: April 24, 2006, 06:04:33 pm »
Genau, ich lass halt mein 25er das hab ich schon fertig, aber mich interesiert jetzt eher wie siehts mit Stückliste aus, macht ihr eine?

Lietho

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
kleiner Beleg - Stützscheibe
« Reply #88 on: April 24, 2006, 07:17:16 pm »
Macht euch doch mal nicht so nen Stress! Unser Ü-Leiter meinte heute dass es im Prinzip egal ist ob alles richtig ist, der Beleg wird nicht bewertet, er muss nur da sein um zur Prüfung zugelassen zu werden!

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
kleiner Beleg - Stützscheibe
« Reply #89 on: April 24, 2006, 07:32:18 pm »
im gegensatz zu nyphis hat unsre übungsleiterin gesagt, "wenn es nicht da steht muss es folglich eher nicht gemacht werden" Sie hat aber zur Lösung auch eine dazu gemacht, aber zumindest bei unsrer uschi klangs so dass das nicht nötig ist...
Es is aber sicher nich dumm sich die arbeit zu machen, die ja auch jetzt nich so zeitintensiv is da du eigentlich alles von der Stückliste aus der übung abschreiben kannst, bis auf deine paar Teile da, die man halt neu beschreibt!
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]