Author Topic: Abmelden wegen Krankheit  (Read 2811 times)

Voigt

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Abmelden wegen Krankheit
« on: July 23, 2012, 07:44:39 pm »
Hi,
Ich habe mir gestern eine verdammte Sommererkältung zugezogen. Heute ging es noch, aber jetzt nach der Physikprüfung geht gar nichts mehr. Daher wollte ich fragen wie das ist mit der Krankschreibung für eine Klausur (für die organische Chemie Klausur für die zweit Semestler WW). WG Mitbewohner sagte für seine Fakultät muss man zum Amtsarzt gehen und sich von dem Krankschreiben lassen, aber wie ist das bei Maschinenwesen, reicht da auch ein normaler Allgemeinmediziner, oder müssen wir auch zum Amtsarzt, und wenn ja wo ist der?

Grüße
Voigt

sanileo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 308
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Abmelden wegen Krankheit
« Reply #1 on: July 23, 2012, 08:23:01 pm »
ein normaler arzt geht auch +formblatt von der Seite des Prüfungsamtes
ehemaliges FSR-Mitglied

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Abmelden wegen Krankheit
« Reply #2 on: July 23, 2012, 08:30:42 pm »
Das SMWK hat vor zwei Jahren die Amtsärzte angewiesen, dass sie NICHT für die Krankschreibung zuständig sind und prüfungsbedingte Untersuchungen von Studenten grundsätzlich abzulehnen sind. Normaler Krankenschein reicht völlig (der Durchschlag ohne die Diagnose - Diagnose geht die Uni nix an, egal welche Fakultät). Der Amtsarzt darf nur in begründeten (!) Verdachtsfällen auf Betrug hinzugezogen werden. Und selbst dann unterliegt er immer noch der ärztlichen Schweigepflicht.

Ich suche die Quelle zu dem Rundschreiben noch mal raus, dann kannst du ja mal bei deinem Mitbewohner punkten ;) Wenn dein Mitbewohner sich hierzu näher informieren möchte, kann er ja mal bei uns im StuRa zur Beratung blicken lassen
edit: die Informations-Quelle:
KSS Wiki
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Voigt

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Abmelden wegen Krankheit
« Reply #3 on: July 23, 2012, 08:51:30 pm »
Vielen Dank euch beiden, dann gehts morgen zum Arzt, weiß bloß noch nicht welchen..
Kennt ihr einen netten in der Nähe der Uni?

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Abmelden wegen Krankheit
« Reply #4 on: July 23, 2012, 08:56:51 pm »
am wasaplatz sind einige ärzte und an der HS caspar-david-friedrich straße isn ganzes ärztehaus, vllt findest du da was.
Fear the beard!