Author Topic: Festigkeitslehre - Aufgabe 3.5  (Read 3130 times)

9sameyer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Festigkeitslehre - Aufgabe 3.5
« on: June 12, 2012, 12:54:34 pm »
Hey
kann mir einer bei der Aufgabe 3.5 vllt weiterhelfen. Und zwar komm ich einfach nicht drauf in welche Richtung man die Torsionsmomente einträgt, woher weiß man, dass z.B M(D) von links nach rechts zeigt und nicht anders herum ?!

Wäre cool wenn mir wer helfen könnte :)

Schon mal danke im voraus !

Annotator

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 110
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Festigkeitslehre - Aufgabe 3.5
« Reply #1 on: June 12, 2012, 02:57:53 pm »
Ohne jetzt die Aufgabe zu kennen! Es ist egal wie du die Kräfte und Momente anträgst. Wenn deine Annahme zu Beginn falsch ist, dann ist dein Ergebnis einfach negativ.

Danny

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Festigkeitslehre - Aufgabe 3.5
« Reply #2 on: June 12, 2012, 02:59:37 pm »
Hi,
also es ist prinzipiell egal, in welche Richtung das Torsionsmoment zeigt. Wichtig ist nur, dass M(B) (also Abtrieb) und M(D) (auch Abtrieb) in die gleiche Richtung zeigt UND entgegengesetzt zu M(C) (Antrieb) sind. Im Momentengleichgewicht kommt immer das Gleiche raus.

MfG

Nick

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 364
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Festigkeitslehre - Aufgabe 3.5
« Reply #3 on: June 12, 2012, 03:32:31 pm »
Du kannst die Momente in den Wänden anzeichnen wie du möchtest. Sie müssen weder in dieselbe Richtung zeigen, noch zum eingeleiteten Lastmoment entgegengesetzt orientiert sein. Du kannst sie auch alle in ein und dieselbe Richtung zeigen lassen.
Wichtig ist, dass du deine Gleichungen entsprechend deiner Skizze aufstellst und dann richtig ausrechnest.

Spätestens hier wird klar, warum die Skizzen so ungemein wichtig sind! Für die Korrigierer zeigt sich hieran, ob die berechneten Werte korrekt sind oder halt nicht. Skizze und Gleichungen müssen zusammen passen.

Am Ende der Rechnung kann man sich anhand der Vorzeichen die eigene Lösung plausibel machen. Damit meine ich die Momentenorientierung.

mfg
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!

9sameyer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Festigkeitslehre - Aufgabe 3.5
« Reply #4 on: June 12, 2012, 05:22:36 pm »
Hey danke für die schnellen Antworten. Hat mir alles sehr geholfen und um einiges weiter gebracht ;)