Author Topic: Prüfungen schieben, Bafög  (Read 9680 times)

machineHead

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungen schieben, Bafög
« on: June 03, 2012, 11:48:01 pm »
Hallo!

Da ich aus zeitlichen Gründen wahrscheinlich nicht alle Prüfungen (2. Semester, MB) mitschreiben kann habe ich mir überlegt,

- Werkstofftechnik
und
- Mathe I

zu schieben.

Meine Fragen:

- Kann ich diese Prüfungen schon im 3.Semester schreiben oder doch erst im 4.?
(Falls ich doch schieben muss, werden die Termine auch für "Prüfungsschieber" irgendwo angekündigt? Muss ich mich da auch ganz normal, selbst wenn ich dann im 3. oder 4. Semester bin, für die Prüfungen des 2. Semesters anmelden oder gibts da irgendwelche Sonderregellungen für Prüfungsschieber? )

- Kann ich dadurch vielleicht Probleme mit dem Erhalt des Bafögs bekommen? Wenn ja, welche?

Dankeschön!
Lg machineHead

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungen schieben, Bafög
« Reply #1 on: June 04, 2012, 12:17:15 am »
Die Prüfungen des Grundstudiums werden allesamt jedes Semester angeboten, kannst sie also im 3. nachholen. Schreibst dann eben bei den Wiederholern mit.
Anmelden musst du dich ganz normal im hisqis. Die Termine findest du zum einen meist dort, zum anderen aber auch in einem formschönen PDF auf der Seite des Prüfungsamtes.
Mit dem Bafög bekommst du keinerlei Probleme. Es wäre ratsam, den Leistungsnachweis fürs Bafög aber nach Möglichkeit schon nach dem 3., statt dem 4. Semester zu erbringen, da es etwas dauern kann, bis du die Noten des 4. Semesters hast, und es im schlimmsten Fall 1-2 Monate kein Bafög gibt, und man es erst rückwirkend erhält.
Mathe I und Werkstofftechnik müssen dafür bestanden sein. Für den Leistungsnachweis im 3. darfst du kein Modul offen haben. Module, die bis dahin noch nicht abgeschlossen sind, spielen dabei keine Rolle. (Beispiel Thermodynamik: offen, bis Ende des 4. Semesters, da du da erst die Prüfung in Wärmeübertragung schreibst.)

machineHead

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungen schieben, Bafög
« Reply #2 on: June 04, 2012, 08:30:48 am »
Jo, vielen Dank! :-)

panda1384

  • Guest
Prüfungen schieben, Bafög
« Reply #3 on: July 01, 2012, 04:27:15 pm »
Wenn man bis Ende des 4. Semesters nicht alle bis dahin vorgesehenen Prüfungen geschrieben (teilgenommen oder bestanden sei mal dahingestellt) hat, ergo das Vordiplom nicht nach dem 4. Semester bekommt, ist man damit automatisch für den Bafög-Erhalt ausgeschlossen, wenn man keine nachweislich lange Krankheitsperiode hatte?
Oder hat man da ggf. etwas Puffer? Die meisten Statistiken sagen ja dass ~50% der Studierten länger als die Regelstudienzeit gebraucht haben bis zu ihrem Abschluss - hatten die alle monatelange Krankheiten und mussten ihre Kinder erziehen?

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungen schieben, Bafög
« Reply #4 on: July 01, 2012, 05:15:11 pm »
Du wirst solange ausgeschlossen, bis du den für dein laufendes Semester geforderten Leistungsstand nachweisen kannst.

Ich hatte das durch und kann dir sagen, du streitest dich mehr mit dem Bafög-Amt über die Anerkennung deiner Gründe bzw. wartest darauf als das gut für deinen Fortschritt im Studium wäre.
Mir hatten die sogar bei der Antragstellung gesagt, meine Begründung wird auf jeden Fall anerkannt. Danach wurde ich zweimal bestellt, wobei mir immer zuversichert wurde, dass die Verlängerung durchkommt und am Ende des Gangzen kam die Absage.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

vitzgerd

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungen schieben, Bafög
« Reply #5 on: July 01, 2012, 06:52:20 pm »
Quote from: panda1384
Wenn man bis Ende des 4. Semesters nicht alle bis dahin vorgesehenen Prüfungen geschrieben (teilgenommen oder bestanden sei mal dahingestellt) hat, ergo das Vordiplom nicht nach dem 4. Semester bekommt, ist man damit automatisch für den Bafög-Erhalt ausgeschlossen, wenn man keine nachweislich lange Krankheitsperiode hatte?
Oder hat man da ggf. etwas Puffer? Die meisten Statistiken sagen ja dass ~50% der Studierten länger als die Regelstudienzeit gebraucht haben bis zu ihrem Abschluss - hatten die alle monatelange Krankheiten und mussten ihre Kinder erziehen?


Du musst nicht die Prüfungen des 4. Semesters nachweisen um im 5. Semester Bafög zu bekommen.
Du kannst während des 4. Semesters deine Leistungen des 3. Semesters nachweisen und bekommst dann auch erneut das bafög genehmigt.
Zu beachten ist, dass du maximal 1 Prüfungsleistung des 3. Semesters offen haben darfst, zum Beispiel Mathe I. (Studium Generale musst du auch schon haben. Fremdsprache aber noch nicht.)

Man darf jedoch im 4. Semester nicht zu lange warten, sonst darfst du nicht mehr die Leistungen des 3. Semesters "vorlegen". Die Frau im Prüfungsamt hat glaube gesagt, dass das bis zu irgendeinem Tag im Juli noch geht, kann mich nicht genau erinnern.

Diese Informationen beruhen auf eigenem Nachfragen im Prüfungsamt :)

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungen schieben, Bafög
« Reply #6 on: July 01, 2012, 06:56:15 pm »
Ich glaub, der Zeitraum war bis drei Monate nach Semesterbeginn (Vorlesungsbeginn).
Bin mir da aber nich ganz sicher.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

Basti__

  • Guest
Prüfungen schieben, Bafög
« Reply #7 on: July 01, 2012, 08:14:38 pm »
Ich glaube es geht bis 31. Juli.

EDIT/
http://www.das-neue-bafoeg.de/de/279.php

"Die Nachweise gelten als zum Ende des vorhergehenden Semesters vorgelegt, wenn sie innerhalb der ersten vier Monate des folgenden Semesters vorgelegt werden und sich aus ihnen ergibt, dass die darin ausgewiesenen Leistungen bereits in dem vorhergehenden Semester erbracht worden sind."

Robwiebor

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungen schieben, Bafög
« Reply #8 on: November 23, 2012, 05:23:27 pm »
Welche Module sind das die nach dem 3. Semester abgeschlossen sein müssen um den Leistungsnachweis positiv abgehakt zubekommen?
Wie sieht es mit dem studium generale aus und mit Et und TM?

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungen schieben, Bafög
« Reply #9 on: November 23, 2012, 07:13:48 pm »
Es handelt sich um alle Module, die du regulär bis zum dritten Semester abgeschlossen haben solltest. (siehe Studienablaufplan)
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

schooki

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungen schieben, Bafög
« Reply #10 on: January 26, 2015, 08:41:29 pm »
hallo,
ich weiß, dass hier lange nichts mehr geschrieben wurde, hoffe trotzdem auf eine antwort..
 und zwar:  
 aus persönlichen gründen werde ich wohl keine der prüfungen am ende des 1. semesters schreiben können.


 Solange ich mich zu keiner anmelde habe ich auch keine von den prüfungen nicht bestanden, oder?


 Und könnte somit alle am ende des sommersemesters schreiben, oder?


 Bafög technisch würde es auch keine Probleme geben?

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungen schieben, Bafög
« Reply #11 on: January 26, 2015, 10:47:20 pm »
Quote from: schooki
Solange ich mich zu keiner anmelde habe ich auch keine von den prüfungen nicht bestanden, oder?
Richtig. Solltest du dich anmelden und nicht erscheinen bzw. dich rechtzeitig abmelden, ohne einen Krankenschein nachzureichen, gilt eine Prüfung als nicht bestanden.

Quote from: schooki
Und könnte somit alle am ende des sommersemesters schreiben, oder?
Sollte so sein. Die Klausuren des Grundstudiums werden eigentlich in jedem Semester angeboten.

Quote from: schooki
Bafög technisch würde es auch keine Probleme geben?

Nein. Du musst zum Ende des dritten oder vierten Semesters (so wars bis vor ein paar Jahren) nachweisen können, dass du im Plan bist. In der Regel ist es einfacher, den Leistungsnachweis im 3. Semester zu erbringen, da dort das ein oder andere Modul erst mit einer Klausur Ende des 4. Semesters abgeschlossen wird - diese gehören nicht zu den notwendigen Leistungen.




Ein gut gemeinter Rat - ohne konkret zu wissen, aus welchen Gründen du nicht mitschreiben kannst - lass' das Grundstudium nicht all zu sehr schleifen. Gerade mit Bafög kann es schnell stressig werden...

Leonora

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungen schieben, Bafög
« Reply #12 on: January 27, 2015, 05:41:09 pm »
Steven hat recht, war eben beim BaföG-Amt aus ähnlichen Gründen.
Du brauchst entweder Ende des dritten Semesters 80% der bis dahin normalerweise erbrachten Leistungen -> Förderung bis zum Ende des Studiums (weiß aber nicht, ob sie von Bachelor oder Diplom sprach) oder spätestens Ende des 4. Semesters 80% der bis dahin normalerweise erbrachten Leistungen.

Was du bis dahin tust, ist egal. Hauptsache, du hast die Prüfungen.