Author Topic: Beleg #3 SS 2012  (Read 32376 times)

Keep

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg #3 SS 2012
« Reply #45 on: June 19, 2012, 03:05:46 pm »
Wie soll ich denn den Kräfteverlauf gescheit im Diagramm darstellen? Der ist ja schließlich auch zeitabhängig, kann mir irgendwie nicht vorstellen das die da lauter 3D Diagramme sehen wollen :huh:

NinjaWalross

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 161
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg #3 SS 2012
« Reply #46 on: June 19, 2012, 03:38:02 pm »
Mir wurde gesagt man sucht sich einfach einen Zeitpunkt raus und stellt sie alle für diesen Zeitpunkt dar.

beatboxer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg #3 SS 2012
« Reply #47 on: June 19, 2012, 03:41:08 pm »
@ webmaster: wieso sollte man nochmal die mittelspannung bestimmen? mit Mbresultierend/Wb hat man doch die Mittelspannung und die Maxspannung einfach das sigma mit dem betta multiplizieren

wegen dem s: wie man im Ah AG2 sieht gibt es richtmaße, dh du schaust wie groß bzw lang dein L ist und dann weißt du wie stark deine Wand mindestens seinmuss, bei mir zb ist s mindestens 6 , deshalb hab ich einfach 7 genommen um auf nummer sicher zu gehen

webmaster

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg #3 SS 2012
« Reply #48 on: June 19, 2012, 05:03:30 pm »
@beatboxer
Die Multiplikation der theoretisch vorherrschenden Spannung (M.b/W.b) mit Beta ergibt die tatsächliche Spannung infolge der Kerbwirkung.
Allerdings hast du infolge der Rotation der Welle und der des mitlaufenden Hebels ein Moment, welches um eine Mittellage herum schwingt.
mittleres Moment/wb > Mittelspannung
Diese Mittelspannung muss dann auch in der Formel von FB 4 berücksichtigt werden

50vincent89

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg #3 SS 2012
« Reply #49 on: June 19, 2012, 09:46:17 pm »
Mit der Wandstäke s am Lagerauge ist die Wandstärke des Hebels gemeint.
Ritzel gibt es in der Toolbox... .

waldrallye

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 225
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg #3 SS 2012
« Reply #50 on: June 19, 2012, 10:29:03 pm »
Hallo,

hat jemand ne Idee wie ich mir die Bezeichnung für das Rillenkugellager zurecht lege??
Kann ich da auch was ausm SKF Katalog nehmen und deren Lagerreihe übernehmen?

gruß
Nico
wir können alles - ausser hochdeutsch

SCAR(ed)

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 282
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg #3 SS 2012
« Reply #51 on: June 20, 2012, 10:18:32 pm »
logisch. spricht ja nix dagegen. wenn du weißt, welche tragzahlen du benötigst und welche wellendurchmesser deine lagerstellen haben, kannst du dir ohne probleme deine lager auswählen.

SCAR(ed)

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 282
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg #3 SS 2012
« Reply #52 on: June 20, 2012, 10:21:18 pm »
Quote from: NinjaWalross
Mir wurde gesagt man sucht sich einfach einen Zeitpunkt raus und stellt sie alle für diesen Zeitpunkt dar.
jupp. den verlauf entlang der welle kann man nur für einen zeitüunkt darstellen, wobei zu überlegen ist, den "worst case" für die welle zu nehmen, also da, wo sich die höchsten spannungen in den querschnitten ergeben. beim zeitlichen verlauf muss man dann wiederum einen qeurschnitt auswählen und dort die welle im geiste einmal "durchdrehen".

Keep

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg #3 SS 2012
« Reply #53 on: June 20, 2012, 11:16:56 pm »
In der Aufgabe steht ja man soll ein Radialwellendichtring nehmen...
aber das ist doch total bescheuert, so muss man vor dem Lager nochmal einen Absatz mit Fase machen für das Gewinde der Nutmutter. Zusätzlich kommt noch die Nut fürs Sicherungsblech dazu. Sind wir von z.B. 50mm durchmesser schonmal runter auf 42mm effektiv gesehen (Nut muss min. 4mm tief).  Nun kommt der Laufflächenbereich des RWD - der nochmal kleiner sein muss als die 42mm - Oberfläche soll ja nicht beschädigt werden beim aufziehen des Sicherungsrings-> 40mm.  Und da der RDW auch nochmal eingebaut werden muss kommt noch ein weiterer Absatz mit Fase dazu, sind wir bei 37mm :glare:

Donnerbob

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg #3 SS 2012
« Reply #54 on: June 21, 2012, 12:59:15 am »
in der aufgabe steht auch noch, dass die dichtlippe auf einer hülse laufen kann. da sparst du dir 2 absätze, die mutter und das gewinde für selbige. wenn nötig noch ne dichtscheibe aus alu oder kupfer zwischen hülse und lager und schon is die sache dicht.

beatboxer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg #3 SS 2012
« Reply #55 on: June 21, 2012, 03:35:22 pm »
nochmal @ webmaster:
also ich glaube nicht, dass du bei der normalen mittelspannung das tau mit einbeziehen muss, denn die kraft die durch das f.t auftritt wird ja im biegemoment mit brücksichtigt, und da ich das resultierende biegemoment durch wb nehme komm ich auf die mittelspannug,
das tau muss man nur bei der sicherheit mit einbeziehen, da dort die VERGLEICHSmittelspannung gebraucht wird und dort ist dann das tau.mittel wichtig, aber ich denke nicht beim normalen spannungsverlaufen.
ich denke mir das nämlich so, die kraft f.t beeinflusst das biegemoment. zusätzlich wird das torsionsmoment eingeleitet, welches einen ausschlag der biegespannung zur folge hat, deshalb wird dies im sigma.badk berücksichtig, welches ja für ausschlag steht.

aus dem grund meine idee: für mittelspannung wb.max/wb und für sigma.badk wurzel sigma.m^2 + 3tau.m^2   wobei das sigma.m ja null ist da umlaufbiegung

beatboxer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg #3 SS 2012
« Reply #56 on: June 21, 2012, 06:19:41 pm »
sry für doppelpost aber kann das sein, dass es unmöglich ist die welle auf a3 zu kriegen? oO

Donnerbob

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg #3 SS 2012
« Reply #57 on: June 21, 2012, 07:10:51 pm »
Es ist möglich. Stichwort Bruchkante ;). Abgesehen davon, kann man ja für wenig Geld im CAD-Labor plotten lassen.

beatboxer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg #3 SS 2012
« Reply #58 on: June 21, 2012, 07:45:04 pm »
hm wie geht das mit plotten? ist mir neu bitte um erklärung xD
und denkt ihr das es doll schlimm wäre mit begründung 1:2 zu machen?
denn auch herr kupfer war heute recht erstaunt das wir 1:1 machen sollen

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg #3 SS 2012
« Reply #59 on: June 21, 2012, 09:35:44 pm »
Soweit ich weiß möchte man an der Uni gern 1:1 haben. Für's Plotten gehst du einfach in den CAD-Pool und läßt dir das von den netten Betreuern dort erklären. Dort liegen dann auch Anleitungen, wie man A0 richtig faltet ;)
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate