Author Topic: Produktionstechnisches Praktikum  (Read 3270 times)

Why89

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Produktionstechnisches Praktikum
« on: February 20, 2012, 01:59:50 pm »
Hallöchen Leute,

ich hab mal ne Frage. Ich hab mich jetzt am Ende des Praktikumssemesters als 2. Vertiefungsrichtung für  Produktionstechnik/Fabrikplanung entschieden. Nun ist ja hier das  Produktionstechnische Praktikum Pflicht und da stehen im 8. Semester  auch Veranstaltungen an. Nur habe ich gesehen, dass schon im 6. Semester  hier Praktika waren. Wie läuft das nun ab? Muss ich für das Modul "Produktionstechnisches Praktikum" der Vertiefungsrichtung Fabrikplanung  auch die Veranstaltungen im 6. Semester besuchen? Wäre ja irgendwie ganz  schön krass, wenn man da praktisch rückwirkend Veranstaltungen besuchen  muss...

Vielen Dank für die Infos!

Freundliche Grüße vom Why!

maschbäuerin88

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Produktionstechnisches Praktikum
« Reply #1 on: February 20, 2012, 03:59:45 pm »
Hi, also soviel ich weiß, ist das Produktionstechnische Praktikum aus dem 6.Semester für alle Pflicht und je nach Modul kann man das im 8. dann noch weitermachen.

stoppel29

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Produktionstechnisches Praktikum
« Reply #2 on: February 22, 2012, 04:45:43 pm »
Meiner Meinung nach musst du das Praktikum aus dem 6. Semester nicht nachholen, da sich das produktionstechnische Praktikum aus Teil 1 und Teil 2 zusammensetzt und zumindest laut Modulbeschreibung der 1. Teil keine Voraussetzung für den 2. Teil ist.
siehe dazu MT26, Seite 87 Modulbeschreibung

Auch werden die beiden Leistungen für die beiden Praktikumsteile bei mir im HISQIS in unterschiedliche Module eingeordnet, wodurch sich eigentlich keine zwingende Voraussetzung ergeben sollte.

Wenn du es genau wissen willst, solltest du im Prüfungsamt nachfragen oder bei den Verantwortlichen für das Praktikum prodt. Praktikum
Mach dir aber nicht zu viele Hoffnungen, da schnell eine Antwort zu bekommen.

/edit:
Ich gebe mal davon aus, dass du auch noch allgemein und konstruktiven Maschinenbau machst. Solltest du ins Produktionstechniklager gewechselt sein, müsstest du die Leistungen aus dem 6. Semester nachholen.


\"Dumm ist der, der Dummes tut\"

Why89

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Produktionstechnisches Praktikum
« Reply #3 on: February 23, 2012, 10:41:47 am »
Na ja, prinzipiell ist es ja egal, welche Fachrichtung man studiert, da man seine 2. Vertiefungsrichtung ja aus anderen Fachrichtungen frei wählen kann. Und da ich die Fabrikplanung gewählt habe und in diesem Modul das Produktionstechnische Praktikum gefordert ist, stellt sich die Frage, ob man an diesem teilnehmen darf, ohne das PP im 6. gehabt zu haben. Ist irgendwie ne nicht ganz eindeutige Geschichte. Aber am besten ich frag da mal im Prüfungsamt nach. Trotzdem Danke erstmal für die schnellen Antworten!
Grüße

::aLex::

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Produktionstechnisches Praktikum
« Reply #4 on: April 02, 2012, 05:56:28 pm »
Hier die Termine fürs Sommersemester.

:rolleyes: