Author Topic: Forum bitte umbauen  (Read 19080 times)

freierfall

  • Guest
Forum bitte umbauen
« on: March 26, 2006, 06:49:03 am »
Guten Morgen,

Also ich weiss es gibt die Suchfunktion.

Also wenn ich was über die Technische Mechanik fragen will mache ich es im Fernstuduimforum. Stimmt eigentlich nicht aber es ist so. Denn es gehört in das Forum Technische Mechanik. fertig.

Dann soll ich nun das Fernstudiumforum zukleistern mit TM-Fragen, denn alles in einen Thread reinschreiben will ich nicht.

Aufgrund der jetzigen Verschachtelung muss man auch alles aufmachen damit man sieht ob da nicht mehrer Beiträge seit letztem Mal geschrieben worden sind.

Dann welche Fach ist denn in welchem Semester?

Also hier mein Vorschlag.

Überschriften Grundstudium / Hauptstudium / Fernstudium und durch anklicken aufklappbar und Darstellung der darinenthalten Foren

als link/Unterforum nun alle Fächer. Diese sollten mal alle aufgeschrieben werden und dann kann man vielleicht die CAD/CAE/CAM/FEM zusammenfassen. Und wenn jemand eine Frage zu Pro hat kommt die da rein fertig egal welches Semester.

Oft entwickeln sich auch gute Threads und man bekommt dies nicht mit weil die derzeit einfach irgendwo liegen.

herzlich

ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 791
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Forum bitte umbauen
« Reply #1 on: March 26, 2006, 01:27:08 pm »
Vielen Dank für den Vorschlag.
Dieser Vorschlag könnte tatsächlich eine große Verbesserung darstellen.

Anfang April ist ein Treffen der AG Forum geplant, dort werden wir auf jeden Fall darüber reden. Danke :)
Twitter:@UniversalistDD
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Mail: codestudent@gmail.com
Weitere Kontaktdaten: Siehe Wiki
Heutige Ausrede:

ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 791
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Forum bitte umbauen
« Reply #2 on: March 26, 2006, 05:15:32 pm »
Ein kleines Problem bei der Idee:
Es gibt ungefähr 60 Fächer, das ergäbe eine ewig lange Liste...
Hast du ne Idee wie man das lösen kann?
Twitter:@UniversalistDD
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Mail: codestudent@gmail.com
Weitere Kontaktdaten: Siehe Wiki
Heutige Ausrede:

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Forum bitte umbauen
« Reply #3 on: March 26, 2006, 06:00:10 pm »
Mhh also ich versteh dein Problem erstmal freierfall. Nur auf anhieb fällt mir erstmal keine ordentliche Lösung ein, wie wir euch Fernstudenten bei fachlichen Fragen in in den Direktstudenten-Bereich integrieren können.
Vielleicht würde es erstmal reichen, wenn wir im Fernstudentenbereich eure Fächer in die entsprechenden Semester für Direktstudenten einordnen (per Link in den Direktstudiumbereich rein)
Die Struktur würde dann so aussehen:

Fernstudium
    -->Informatik,Chemie,Physik (Link zum 1.Semester)
        --> hier kommen jetzt die verschiedenen Unterpunkte des 1. Semester

Ich weiß nun grad nicht wieviel verschiedene Fächer im Fernstudium sind und ob es sinnvoll ist davor noch eine Unterscheidungen nach Richtung zu machen

So das wäre jetzt mal nen Lösungsvorschlag der mir. Ich hoffe doch das da noch mehr kommt :D
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

freierfall

  • Guest
Forum bitte umbauen
« Reply #4 on: March 26, 2006, 06:11:49 pm »
Hallo,

Kannst du die 60 Fächer hier posten? und jeweils Hauptstudium und Grundstudium zugeordnet. Vielleicht fällt mir dann was ein.

Nein eigentlich geht es mir um die Beiträge der Normalstudenten, denn diese enthalten oft nützliches nur kann ich nicht alle Unterforen von 1-6 aufmachen nur damit ich vielleicht diese Inofs bekomme.

http://www.techniker-forum.de/forum.php

Was haltet ihr von so einem Aufbau? Wahrscheinlich müsste aber strikter zwischen Grundstudium und Hauptstudium unterschieden werden.

herzlich

ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 791
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Forum bitte umbauen
« Reply #5 on: March 26, 2006, 06:17:18 pm »
Ich habe hier eine Liste die Nyphis gemacht hat:
Quote
Semester 1:
================================
CHMB - Chemie für Maschinenbau
CHVT - Chemie für Verfahrenstechnk (VT)
CHP - Chemikalische Physik (WW) <-------------- ???? (ChemiePh/WW/Ge)
CHWW - Chemie für Werkstoffwissenschaft (WW)
DL - Darstellungslehre (VT/WW)
INF - Informatik
MA - Mathe
MBZ - Maschinenbauzeichnen
PHY - Physik
TD - technische Darstellung
TM - Technische Mechanik
SK - Skizzierübung
WT - Werkstofftechnik
WW - Werkstoffwissenschaft (WW)


Semester 2:
================================
CAD - CAD-Systeme (CIW)
ET - Elektrotechnik
FG - Fertigung/Gestaltung (VT)
FT - Fertigungstechnik
GL - Gestaltungslehre
INF - Informatik
MA - Mathe
OCH - organische Chemie (CIW)
PHY - Physik
SK - Skizzierübung
TM - Technische Mechanik
WT - Werkstofftechnik
WW - Werkstoffwissenschaft (WW)


Semester 3:
================================
ACH - anorganische Chemie (CIW)
BCH - Biochemie (VT)
CTD - chemische Thermodynaik (WW)
ET - Elektrotechnik
FT - Fertigungstechnik
GMB - Grundlagen Maschinenbau
GVT - Grundlagen Verfahrenstechnik (VT)
KM - Konstruktionslehre/Meschinenelemente (VT)
MA - Mathe
ME - Maschinenelemente
PC - PC für LA/CI (CIW) <---------- was is dat denn?
SG - Studium Generale <------ (+ Fach im Titel)
SK - Skizzierübung
TD - techn. Thermodynamik
TDEL - techn. Thermodynamik - Energielehre
TDTC - techn. Thermodynamik - ThermoCAD
TM - Technische Mechanik
TOX - Recht/Toxikologie (CIW)
US - Umweltschutz
WH - Werkstoffherstellung (WW)
WW - Werkstoffwissenschaft (WW)


Semester 4:
================================
AK - Apparatekonstruktion (VT)
BWL - Grundlagen BWL (WW)
ET - Elektrotechnik
FEM - FEM im Maschinenbau
GVT - Grundlagen Verfahrenstechnik (VT)
MA - Mathe
MAT - Grundlagen Mess- und Automatisierungstechnik (VT/WW)
ME - Maschinenelemente
MEV - Vorrechnen Maschinenelemente
PCH - physikalische Chemie (WW)
SL - Strömungslehre
SK - Skizzierübung
TD - techn. Thermodynamik
TDWÜ - techn. Thermodynamik - Wärmeübertragung
TDTC - techn. Thermodynamik - ThermoCAD
TM - Technische Mechanik
WH - Werkstoffherstellung (WW)
WW - Werkstoffwissenschaft (WW)


Hauptstudium:
================================
MB:
------------------
AK - Allg. & Konstr. Maschinenbau
AKLM - Landmaschinen
AKPE - Produktentwicklung/CAD
AKVM - Verarbeitungsmaschinen
AG - Arbeitsgestaltung
AM - Angewandte Mechanik
AMFD - Festigkeit/Dynamik
AMST - Strömung/Turbomasch.
ET - Energietechnik
ETKA - Kälte- & Anlagentechnik
ETKT - Kernenergietechnik
ETGE - Gebäudeenergietechnik
KS - Kraft- & Sch.fahrzeugtechnik
LB - Leichtbau
LR - Luft- Raumfahrttechnik
PT - Produktionstechnik
TD - Technisches Design
TK - Textil- und Konfektionstechnik
VV - Verarbeitungsmaschinen und Verarbeitungstechnik

VT:
-------------------
BV - Bioverfahrenstechnik
HF - Holz- & Faserwerkstofftechn.
LT - Lebensmitteltechnik
PT - Papiertechnik
VT - Verfahrenstechnik

WW:
-------------------
WW - Werkstofftwissenschaft
FW - Funktionswerkstoffe
KW - Konstruktionswerkstoffe
MW - Materialwissenschaft
Wenn man das semesterübergreifend betrachtet verkürzt sich die Liste um einiges. Aber es bleibt immer noch eine stattliche Menge übrig...
Twitter:@UniversalistDD
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Mail: codestudent@gmail.com
Weitere Kontaktdaten: Siehe Wiki
Heutige Ausrede:

freierfall

  • Guest
Forum bitte umbauen
« Reply #6 on: March 26, 2006, 07:42:05 pm »
Hallo,

Mir gerade mein Sohn in der Badewanne eingeschlafen. Wir hatten hier heute 22 Grad und wir waren den gesamten Tag draussen, es war geil.

Also beim Baden ist mir auch schon eine Idee gekommen. Man macht wirklich für jedes Fach ein Forum auf. Aber man macht für jeden Studiungang ein extra Baum. Somit müsste sich die Liste Grundstudium oder Haupftstudium sehr verkürzen. Wenn aber manche Studiengänge die selben Fächer haben, schreiben diese ins selbe Forum/Fach rein. Dies müsste man sich mal aufzkizzieren und schauen wie es aussieht.

In der Suche könnte man noch diese Liste hier auf Popup machen.

herzlich

Battery-Putz-Commander

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Forum bitte umbauen
« Reply #7 on: March 26, 2006, 07:42:09 pm »
vielleicht ein kleiner vorschlag: wie wär es mit einer baumstruktur zum aufklappen wie zum beispiel beim windows explorer. die neuesten themen immer nach oben und mit gesondertem symbol.

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Forum bitte umbauen
« Reply #8 on: March 26, 2006, 08:00:03 pm »
Also zu deinem Bsp freierfall:
Ich würd sagen, das selbst bei einer Trennung Haupt- Grundstudium es noch sehr viel ist (da müßte man IMHO noch nach Richtung trennen, also MB,VT,WW,CIW).

Das würde dann vielleicht so aussehen:

Grundstudium:
(fächer, die jede Fachrichtung hat oder min 2 oder 3 ohne einzelnes unterforum?)
Mathe
TM A
INFO
- Maschinenbau
-- ME
-- Strömungslehre
- VV
-- k.a. was ihr so habt :D
- CIW
-- Chemie
- WW
-- Technische Werkstofftechnik (:D)

Hauptstudium (hier würd ich dann die Fächer nicht mehr vorgeben und unterteilen
- MB
- VV
- WT
- CIW

Das gleiche wäre dann für Übungen, Prüfungen, ... jedesmal zumachen (vielleicht läßt man dann die unterteilung wieder weg oder schiebt vorlesung/übung/beleg zu eins zusammen)
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Forum bitte umbauen
« Reply #9 on: March 26, 2006, 08:36:26 pm »
Quote
Originally posted by Battery-Putz-Commander@26.3.2006 - 18:42
vielleicht ein kleiner vorschlag: wie wär es mit einer baumstruktur zum aufklappen wie zum beispiel beim windows explorer. die neuesten themen immer nach oben und mit gesondertem symbol.
Das macht meiner Meinung nach die Forumssoftware nicht mit (das Aufklappen Baumstruktur) Das wäre dann Meinermeinung nach auch nen Javaskript und nicht so einfach über html möglich.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Forum bitte umbauen
« Reply #10 on: March 27, 2006, 04:27:21 pm »
Quote
Originally posted by Kessel@26.3.2006 - 19:36
Das macht meiner Meinung nach die Forumssoftware nicht mit
Ja, es gibt hier softwareseitige Probleme.
Die Idee ist gut, problematisch erscheint mir aber, dass die Mods an vielen Sommersonnenabenden die Langeweile damit bekämpfen, über 1000 Beiträge zu sortieren.
Könnte ein standardmässiger Knopf "Nach Titel sortieren" aufgrund der Präfixe nicht das selbe leisten ?
Is gut, is billig. ;)

Quote
...wie wir euch Fernstudenten bei fachlichen Fragen in in den Direktstudenten-Bereich integrieren können.
Für Anregungen bin ich hier immer dankbar.
Fachlich sind die Themen der Fernstudies ja gleich, aber die Themen werden in der Regel zu einem ganz anderen Zeitpunkt eingelastet oder abgefragt.
Bei den WT-Praktika sind die Fernstudies weit vorne, beim Info-Beleg beispielsweise eher "Nachzügler".

Deshalb ist auch die Ordnung mit den Brähfixen so wichtig, weil so rum oder so rum, Direkt- oder Fernstudie, da und dort, es muss jeder halbwegs einfach das finden was er sucht.
Und dort editieren, wo es halt gefühlsmäßig, fachlich, zeitlich, strukturell besser dazu passt.
Grüße
DIGIT
 :limes_0:
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

freierfall

  • Guest
Forum bitte umbauen
« Reply #11 on: March 31, 2006, 05:25:05 am »
Guten Morgen,

Die Idee mit Präfixen gefiel mir anfänglich nicht. Aber ich wollte auch ein Forum wo sehr viele Maschinenbaustudenten aus verschiedenen Unis mit einandere reden und sich helfen.
Was haltet ihr davon wenn der Beittragseröffner das Fach oder den Präfix festlegen soll. Also ein Popup im Beitragerstellen. Denn meistens wissen ja die User in welches Fach/Präfix es hingehört.

Ich denke auch das dies vom Aufwand und Nutzen sehr günstig liegt, ähnlich wie der Vorschlag von Digit.

herzlich

kekskruemel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 144
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.tankcheck.de
Forum bitte umbauen
« Reply #12 on: April 06, 2006, 12:30:33 pm »
Es gibt genug andere Software im Forenbereich auf die doch ein Umstieg möglich wäre und welche dies mitmachen.

Mittlerweile existieren zudem sehr viele Converter um den Inhalt des aktuellen Forums aus der DB in die neue DB struktur zu kodieren, die eine neue Forensoftware benötigen würde.