Author Topic: Von Maschinenbau zu Regenerative Energien-Wechsel möglich?  (Read 4984 times)

xMSix

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Von Maschinenbau zu Regenerative Energien-Wechsel möglich?
« on: February 11, 2012, 11:37:39 am »
hallöle,

ich hatte mich schonmal gemeldet um zu wissen ob man ein studium nochmal neu beginnen kann. jetzt habe ich mir überlegt erstmal das erste jahr maschinenbau zu beenden und danach mal weiterzuschauen. ich denke darüber nach nach den ersten beiden semestern maschinenbau zu dem studiengang "regenerative energiesystem" zu wechseln. ein arbeitskollege meiner mutter hat jetzt aber gemeint es ist nicht möglich innerhalb einer fakultät die studienrichtung zu wechseln. ist da was dran? oder kann ich erstmal alle prüfungen so mitschreiben und dann nach dem 2. semester nochmal neu mit den erneuerbaren energien anfangen?

hoffe ihr wisst da mehr :)

mfg

mermaid

  • Guest
Von Maschinenbau zu Regenerative Energien-Wechsel möglich?
« Reply #1 on: February 11, 2012, 01:16:55 pm »
du könntest dann nicht innerhalb einer fakultät wechseln, wenn der alte und der neue studiengang ein identisches fach haben und du es im alten studiengang endgültig nicht bestanden hast, also 2.W nicht bestanden hast

kannst ja auch im nächsten semester einfach mal ein paar vorlesungen von res besuchen, um zu sehen, ob es dir besser gefällt, dafür muss man ja nicht in res eingeschrieben sein

xMSix

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Von Maschinenbau zu Regenerative Energien-Wechsel möglich?
« Reply #2 on: February 11, 2012, 03:03:44 pm »
jo das hatte ich auch vor...also im . semester mal die anderen vorlesungen besuchen. wenn ich jetzt in einem fach, was bei beiden studiengängen enthalten ist, dieses semester durchfalle, darf ich dann bei res nurnoch einmal durchfallen oder wird das dann wieder auf null gesetzt?

PT2006

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 111
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Von Maschinenbau zu Regenerative Energien-Wechsel möglich?
« Reply #3 on: February 11, 2012, 05:33:12 pm »
Nur als Idee, was ist, wenn man mit dem Maschinenbauer-Vordiplom zu RES wechselt? Sollte doch auch gehen.

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Von Maschinenbau zu Regenerative Energien-Wechsel möglich?
« Reply #4 on: February 11, 2012, 05:37:15 pm »
Da fehlen dann trotzdem die RES-spezifischen Grundlagen der E-Technik, die nachgearbeitet (geprüft) werden müssen.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

xMSix

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Von Maschinenbau zu Regenerative Energien-Wechsel möglich?
« Reply #5 on: April 04, 2012, 02:25:06 pm »
hey,

erstmal danke für die antworten :)

ich habe mich nun endgültig entschieden, dass ich im oktober mit RES anfangen möchte. jetzt stellt sich mir die frage inwieweit es sich lohnt noch an den ganzen praktika teilzunehmen? kann ich mir die im neuen studiengang irgendwie anrechnen lassen oder bringt es mir absolut nichts wenn ich diese besuche und dafür noten bekomme? und hat es irgendwelche konsequenzen wenn ich nicht zu den praktika gehe? da ich sowieso nicht weiter maschinenbau studiere und wieder neu bei RES anfange dürfte es doch keine negativen folgen habe wenn ich nich hingeh oder?

mfg

Kiki07

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 71
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Von Maschinenbau zu Regenerative Energien-Wechsel möglich?
« Reply #6 on: April 05, 2012, 10:47:49 pm »
zusäzliches wissen ist immer gut.
hast du schon mal daran gedacht Fr. Friedrich (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/studienberatung) zu fragen? Die müsste doch genau wissen, was du mit nehmen kannst.
The world is a book and those, who stay at home only read the first page