Author Topic: [Stellenkürzungen] Maschinenbau bald mit NC?  (Read 16023 times)

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Stellenkürzungen] Maschinenbau bald mit NC?
« on: January 27, 2012, 05:15:37 pm »
Quote
Gewaltiges Finanzloch an der TU Dresden
 
Von Stephan Schön
 
Jedes Jahr fehlen der Uni 50 Millionen Euro. Das hat erhebliche Folgen fürs Studium.
 
Dresden. Nie gab es mehr Studenten an der Technischen Universität Dresden. Aktuell sind es 36.500. Doch für deren Ausbildung fehlt Geld. Das geht aus einem internen Papier des Uni-Senats hervor. Der hatte in seiner letzten Sitzung eine „dramatische Unterfinanzierung“ von rund 50 Millionen Euro pro Jahr angemahnt.

 Der Gesamthaushalt der Universität beträgt 385 Millionen Euro, ohne ihre Medizin. Damit bekommt die TU für jeden Studenten 2.000 Euro weniger als im Bundesdurchschnitt. Sachsens Universitäten stehen an vorletzter Stelle.

 TU-Rektor Hans Müller-Steinhagen bestätigte der SZ die Finanzsorgen. Und erstmals droht er nun auch öffentlich mit einschneidenden Konsequenzen. „Wir fahren derzeit mit 130 Prozent auf Überlast. Weder die Infrastruktur noch die Lehrkräfte sind für so viele Studenten vorhanden.“ Oder anders ausgedrückt: Für fast jeden dritten Studenten bekommt die Universität kein Geld vom Land. Um dennoch eine gute Ausbildung machen zu können, werden Forschungsgelder für die Lehre genommen, und Doktoranden sind mehr als üblich in die Lehre einbezogen.

 „Wir leben von dem Vorhandenen und können derzeit selbst dringend benötigte Dinge nicht ersetzen.“ Dabei gehe es nicht nur um PCs, sondern auch um Schreibtische, Stühle, Regale. Das sei einer deutschen Universität schlichtweg unwürdig.

 Als Konsequenz will die TUDresden künftig deutlich weniger Studenten aufnehmen. Die Zulassung in vielen Fächern soll begrenzt werden. Auch Studiengänge werden gestrichen. „Wir überlegen derzeit ernsthaft, selbst für Maschinenwesen einen Numerus clausus einzuführen“, sagt der Rektor. Was aber dem zu erwartenden Fachkräftemangel völlig entgegenstehen würde.
Quelle: Sächsische Zeitung

Wir sind von einem NC zwar nicht mehr betroffen, trotzdem wird bei uns an vielen Ecken und Enden gekürzt.
Als Beispiel sei die Streichung des CIW-Studiengangs ab 2012 genannt.

Daher:
Sagt eure Meinung! Zeigt, dass euch eure Bildung (und die der anderen) am Herzen liegt!
Beteiligt euch an den universitätsweiten Aktionen gegen die Kürzungen!


[EDIT: Ein funktionierender Link ist schon was feines, oder? :glare: -- Neko]
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Stellenkürzungen] Maschinenbau bald mit NC?
« Reply #1 on: January 27, 2012, 05:23:59 pm »
tz, sinnloses aufbauschen der sensationspresse :D

ich gehe mal davon aus dass jeder heute die mail vom rektorat bekommen hat die besagt dass es im moment keine konkreten überlegungen gibt NCs einzuführen oder ganze studiengänge zu kappen. =)

und dass mittelfristig an allen ecken gekürzt und gespart wird ist ja weder was neues noch ein thema was nur auf die TUD limitiert ist. ist ja ein allgegenwärtiges europäisches phänomen dass gespart werden muss. und dass sparpläne keinem betroffenen gefallen ist auch hinlänglich bekannt.
Fear the beard!

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Stellenkürzungen] Maschinenbau bald mit NC?
« Reply #2 on: January 27, 2012, 06:26:29 pm »
Siehe dazu auch die E-Mail des Rektors vom heutigen Tag (Horde-Postfach).

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[Stellenkürzungen] Maschinenbau bald mit NC?
« Reply #3 on: January 27, 2012, 06:44:03 pm »
Quote from: Black Dragon
Als Beispiel sei die Streichung des CIW-Studiengangs ab 2012 genannt.

o ha. ist das tatsächlich so? weiß man warum? und woher weißt du das, gibts quellen? :huh:
[align=center]
[/align]

merrel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Stellenkürzungen] Maschinenbau bald mit NC?
« Reply #5 on: January 27, 2012, 07:27:04 pm »
na sowas, sie nehmen jeden bummsdummen studenten auf, fahren auf 130% und weder Infrastruktur noch Lehrkräfte sind vorhanden um 130% zu decken, jeder dritte student ist nicht finanziert...Aber Hauptsache Exzellenzinitiative...so wird das wohl nichts.

obvious things are obvious...
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

Christian S.

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 227
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Stellenkürzungen] Maschinenbau bald mit NC?
« Reply #6 on: January 27, 2012, 07:38:39 pm »
Quote from: quidde
na sowas, sie nehmen jeden bummsdummen studenten auf
Freu Dich doch, dass Du dabei bist :).
Außerdem wird das ja anscheinend bald geändert, spricht für die Exzellenz.

Übrigens herzlichen Dank für den reißerischen Thread, sogar von einem FSR-Mitglied. Ich weiß schon, warum ich euch nicht wähle.

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Stellenkürzungen] Maschinenbau bald mit NC?
« Reply #7 on: January 27, 2012, 08:08:54 pm »
Tse... Reißerisch...
Der Startpost beinhaltet:
ein Zitat aus der SZ (um Bezug zum Thema zu bekommen) und
einen Aufruf, nicht nur zususehen, wenn andere etwas unternehmen.

Außerdem:
Quote
Wir sind von einem NC zwar nicht mehr betroffen
^ lesen, was da steht, nicht, was man lesen will
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

Christian S.

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 227
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Stellenkürzungen] Maschinenbau bald mit NC?
« Reply #8 on: January 27, 2012, 08:12:35 pm »
Zeitung und so... Merkst Du es?

Ich hab durchaus gelesen, was Du geschrieben hast. Ich hab auch gelesen, dass Du meinst, wir wären trotzdem genügend durch Kürzungen betroffen - und dass Du dann als Beispiel bringst, dass CIW nicht mehr angeboten wird. Was genau betrifft mich oder uns da nun mehr als der NC für den Maschinenbau?

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Stellenkürzungen] Maschinenbau bald mit NC?
« Reply #9 on: January 27, 2012, 08:14:18 pm »
Kürzungen im Hauptstudium.

Edit: Denkt doch bitte auch mal an die Leute, die nach uns studieren.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

Christian S.

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 227
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Stellenkürzungen] Maschinenbau bald mit NC?
« Reply #10 on: January 27, 2012, 08:19:43 pm »
Hä? Was wird im Hauptstudium gekürzt, wenn keine neuenCIWler mehr dazukommen?

Nur so Leute im FSR?

PS: Ich find's gut, wenn der Audimax und die TM-Übungen nicht mehr krachend voll sind. Nur weiter so, liebe TU.

/Ich denke da auch an die nachfolgenden Studenten. Die werden es viel angenehmer im Hörsaal und den Übungen haben, sie werden einen Sitzplatz finden, sie werden Übungsleiter bekommen, die nicht von 3 einzelnen Hanseln 90 Minuten in Beschlag genommen werden.

Immö

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Stellenkürzungen] Maschinenbau bald mit NC?
« Reply #11 on: January 27, 2012, 08:24:09 pm »
Rückblickend frage ich mich da, wo man im Maschinenbau noch mehr sparen kann :blink:  Wahrscheinlich werden dann Übungen mit 100 Mann anstatt nur 60 "angeboten".

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte jemand von der philosophischen Fakultät einmal in der AdRem geschrieben, dass die Studiengänge bei denen zu 250% ausgelastet sind, gibt es da für den Maschbau Statistiken?
\"Slash and Burn!\" Aber nur unter der Voraussetzung ds > 0

Manche sagen ich hätte kein Nivea in diesem Forum... Dafür hab ich aber Vaseline und WD40, das ist beides nützlicher

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Stellenkürzungen] Maschinenbau bald mit NC?
« Reply #12 on: January 27, 2012, 08:24:36 pm »
Quote from: Christian S.
Freu Dich doch, dass Du dabei bist :).


witzisch witzisch...

Ich halte nen NC schon seitdem ich angefangen habe für angebracht...denn mit wem unterhalte ich mich just nach der ersten Vorlesung Mathe - mit einem der jetzt erstmal zwei Semester Maschinenbau macht, weil Wartesemester bei andrem Studiengang...Herzlichen Glückwunsch...und die ganzen dummen Quatsch-blabla-vorlesungsstör-gurken aus den Vorlesungen im Grundstudium hab ich nach 4 Semestern auch nicht mehr gesehen...

NC aber flott...2,5 mindestens...dann gibts auch keine 50% Abbrecher mehr im Grundstudium...wo ist das Problem? Und nicht nur das, es käme dann eventuell wirklich zu einer Verknappung des Ingenieurangebots und die Löhne würden mal steigen. Aber solange die Industrie von Politik und Uni fordert möglichst viele durchzukriegen damit Konkurrenz besteht, wird das nix mit höheren Löhnen.
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Stellenkürzungen] Maschinenbau bald mit NC?
« Reply #13 on: January 27, 2012, 08:38:02 pm »
Quote from: quidde
"...mit wem unterhalte ich mich just nach der ersten Vorlesung Mathe - mit einem der jetzt erstmal zwei Semester Maschinenbau macht, weil Wartesemester bei andrem Studiengang

Nur gut, dass man während man in einem Studiengang immatrikuliert ist, keine Wartesemester für andere Studiengänge sammeln kann.

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Stellenkürzungen] Maschinenbau bald mit NC?
« Reply #14 on: January 27, 2012, 08:38:55 pm »
Die Kürzungen im Maschinenwesen betreffen alle Studiengänge.

Quote
Die werden es viel angenehmer im Hörsaal und den Übungen haben, sie  werden einen Sitzplatz finden, sie werden Übungsleiter bekommen, die  nicht von 3 einzelnen Hanseln 90 Minuten in Beschlag genommen werden.
Die Lehrkräfte werden schließlich auch weniger. Die Uni streicht doch keine Studenten weg.
Immö hat es erkannt. Es könnte auch noch weniger Übungsgruppen geben und oder seltener Übungen. Selbst ein NC würde das Verhältnis nicht positiv beeinflussen.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.