Author Topic: CIW- Studienordnung  (Read 3575 times)

CRANK

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
CIW- Studienordnung
« on: October 11, 2011, 06:22:09 pm »
Hallo an alle!

Ich wollte nur mal fragen ob ich das jetzt richtig verstanden habe:

1. In der Ordnung steht als Modul im 1.+2. Semester

CIW_07 Einführung in die Berufs- und
Wissenschaftssprache,

ist damit die Fremdsprache gemeint die wir bei LSK noch wählen sollen?

und

2. Steht in der Ordnung als Modul im 4.+5. Semester

CIW_19 Allgemeine und Fachübergreifende Qualifikation,

ist damit das Studium Generale gemeint?

Hier die Studienordnung: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/ordnungen_studium/studienordnung_ciw/studienordnung_ciw.pdf

Danke schonmal für die Antworten!

MfG

Jaköb

  • Guest
CIW- Studienordnung
« Reply #1 on: October 11, 2011, 07:12:12 pm »
Hallo,

helfen kann ich zwar nicht direkt, aber ich hab es genauso verstanden wie du.
Der EBW-Kurs ist wohl der für den man sich noch einschreiben muss. Im 2. Semester muss man dann nochmal EBW2 absolvieren.

& auch Studium Integrale scheint mir so, als würde etwas anderes für CIW gelten, als für alle anderen der Fakultät, weil es eben als CIW_19 Allgemeine und Fachübergreifende Qualifikation im 4.&5. Semester aufgeführt ist, und es gibt auch eine separate Liste mit den Veranstaltungen, die anerkannt werden auf der Seite des Prüfungsamtes.
Außerdem steht im Studium Generale Heftchen vorn auf der 5. Seite unter Fakultät Maschinenwesen CIW gesondert aufgeführt, allerdings steht da nicht, was man für einen Leistungsnachweis braucht - nur dass man 6 Credits benötigt...

Würde auch mir helfen, wenn da jemand genaueres weiß. Studium generale ist mir noch immer etwas suspekt. :unsure:

kutscher

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 723
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
CIW- Studienordnung
« Reply #2 on: October 11, 2011, 11:15:39 pm »
@ CRANK:

mit dem Modul 'Einführung in die Berufs- und Wissenschaftssprache ist genau das Belegen einer Sprache über LSK gemeint. Das Sprachniveu muss den EBW-Kursen entsprechen. Zur Auswahl stehen, wie du schon in der Modulbeschreibung sehen konntest, Englisch, Russisch, Französisch oder Spanisch.

Für das Studium Generale oder besser den Allgemeinen und Fachübergreifenden Qualifikationen (AQUA) müsst ihr wissen, dass dieses erst für das vierte und fünfte Semester vorgesehen ist. Es ist damit zu rechnen, dass ihr für die Fächer jeweils einen Leistungsnachweis bringen müsst (also: bestanden oder nicht bestanden). Leider ist die Liste, welche Fächer du belegen kannst für euer Matrikel im Moment noch nicht aktuell. Es ist also im Moment nicht sicher, ob die Fächer, die jetzt auf der 'Studium Generale'-Liste des Prüfungsamtes auch als AQUA anerkannt werden. Wir werden jedoch in den entsprechenden Gremien alles daran setzen, dass der Fächerkanon recht weit gefasst wird. Das Modul soll ja auch seinem Namen gerecht werden.
Tim Hoffmann
 
ehemaliges FSR-Mitglied
ehemaliger Studentischer Senator
ehemaliger Ehemaliger
 
Gehe Wege, die noch keiner ging, damit DU Spuren hinterlässt.\'

CRANK

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
CIW- Studienordnung
« Reply #3 on: October 13, 2011, 06:47:32 pm »
Danke für die schnelle Antwort! Habs dann bei LSK online auch gesehen das es dafür Extrakurse gibt.
Hab ich übersehen gehabt, deshalb war mir das alles bischen komisch. Habs zwar jetz nur auf ne Warteliste geschafft.

Mal sehen was passiert.

MfG