Author Topic: Fakultät Maschinenwesen bei wikipedia.org ?  (Read 4333 times)

Gerds

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 161
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fakultät Maschinenwesen bei wikipedia.org ?
« on: September 26, 2011, 06:02:47 pm »
Kurz:
   
  Ist es wahrscheinlich für unsere Fakultät einen eigenen wiki Artikel zu erstellen. Der aus Relevanz-Kriterien nicht wieder sofort gelöscht wird?
   
  Wie bzw. durch was wird unsere Fakultät Relevant?
   
  Lang:
   
  In der Öffentlichkeitsarbeitskommission unserer Fakultät kam die Idee für die Fakultät einen wiki-Artikel zu erstellen. Nach einigen Recherchen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Fakultät nicht Relevant genug ist. Und Selbstdarstellungen entweder schnell gelöscht oder stark abgeändert werden. Leider konnte ich die Kommission nicht davon überzeugen, das die wiki Idee keine Gute ist.
   
  Deshalb bitte ich um Eure Hilfe vielleicht doch noch irgendwie Relevanz für einen wiki Artikel zu erzeugen.
   
  Zum Mitdenken:
   
  Relevanzkriterium für Hochschulen bei wikipedia
  http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Relevanzkriterien#Hochschulen
 
 
Quote
Hochschulen (Universitäten, Fachhochschulen) oder deren Äquivalent sind generell relevant. Einzelne Fakultäten, Studiengänge und Institute sind lediglich dann relevant, wenn eine eigenständige überregionale (internationale) Bedeutung in der Forschung oder Lehre nachgewiesen werden kann.
 Geschichte der Fakultät ist schon gut im lesenswerten TU-Dresden Artikel enthalten. Berühmte Wissenschaftler haben auch schon weitestgehend alle einen Artikel. Unser Übungs-Kernreaktor hat auch einen eigenen Artikel.
   
  Man könnte maximal noch einmal alles zusammenfassen und schauen ob der Artikel erhalten bleibt. Was meint ihr?
   
  Ich danke für eure Unterstützung.
   
   
  PS: Selbst die Verkehrler haben ihren eigenen Artikel
  http://de.wikipedia.org/wiki/Fakultät_Verkehrswissenschaften_„Friedrich_List

Bleistift

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile

Gerds

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 161
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fakultät Maschinenwesen bei wikipedia.org ?
« Reply #2 on: September 27, 2011, 10:26:16 am »
Quote from: Bleistift

Wieso hatten?

 Ich habe nicht bestritten, dass die Verkehrswissenschaftliche Fakultät keinen wiki Artikel hat.
   
  Es geht darum einen für uns zu erstellen
   
  Kann da jemand helfen?

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fakultät Maschinenwesen bei wikipedia.org ?
« Reply #3 on: September 27, 2011, 11:33:01 am »
wärs nicht sinnvoller wenn sich der FSR mit z.b eine sektion "maschinenwesen FAQ" befasst? ich mein, man kommt schon an alle nötigen organisatorischen informationen, aber nur wenn man an allen fronten sucht, fragt, liest und improvisert. wenn ich mich so zurückerinnere bekam ich zwar alle infos, aber es war echt mühsam.
ich als ersti/zweiti hätte mir so eine kleine organisatorische hilfestellung gewünscht, z.b. eine liste, die gezielt organisatorische informationen liefert, angefangen von so banalen dingen wie "wann/wo kriege ich meinen stundenplan? antwort: bei der ESE und später auf die homepage des FSR" über prüfungsrelevante dinge wie "welche fristen habe ich für eine 1. / 2.W und was muss ich beachten? antwort: jahresfrist für modul, 2.W direkt im semester danach, formloser antrag prf-amt" bishin zu organisatorischen fragen im hauptstudium wie "vorlesung wird nicht angeboten, was nun?".
klar man kommt irgendwie an alle infos, aber es wird für jede frage ein neues topic im BT aufgemacht und immer und immer die selben fragen gestellt (prüfungseinsicht z.b !!! geht mir mittlerweile echt auf den sack!), da wäre ein zentraler anlaufpunkt auf der homepage des fsr oder hier im  BT viel sinnvoller. ich glaube das würde die fakultät samt studierender weiterbringen als ein wiki-artikel der auf biegen und brechen als relevant genug für wiki verkauft werden muss.
nur ein kleiner vorschlag am rande. ich persönlich würde davon nicht mehr profitieren, aber ich glaube jedes frische maschinenwesen an der TU wäre dafür dankbar ;)
Fear the beard!

Mind Eraser

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 605
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fakultät Maschinenwesen bei wikipedia.org ?
« Reply #4 on: September 27, 2011, 01:50:17 pm »
Quote
wärs nicht sinnvoller wenn sich der FSR mit z.b eine sektion  "maschinenwesen FAQ" befasst? ich mein, man kommt schon an alle nötigen  organisatorischen

Ist schon angedacht worden, da aber das inhaltliche nur von einer Person gemacvht wurde und die Zeit da dann fehlte. Ist er nicht zu Ende getragen worden, insbesondere, da das komplette Design noch an die FSr-Seite angepasst werden muss.
[align=center]
Quote
Free-cutting, the only way to do it.
Ich spreche immernoch in der alten Rechtschreibung!!!!

Quote
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer
[/align]
 
[align=center] Andreas Lehmann
[/align]
[align=center] ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator
[/align]
 
[align=center]
[/align]

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fakultät Maschinenwesen bei wikipedia.org ?
« Reply #5 on: September 27, 2011, 02:37:26 pm »
verständlich, aber hier eine idee: macht das ganze doch als eine art sammlung. überlegt eine grundstruktur (z.b FAQ zum studieneinstieg, FAQ zum grundstudium, FAQ zum vordiplom...) und macht im BT (oder wo auch immer) einen aufruf dass jeder sich daran beteiligt das ganze mit inhalt zu füllen, quasi von studenten für studenten. da schlägt man zwei fliegen mit einer klappe: die arbeit bleibt nicht an jedem einzelnen hängen und da sich viele mit einbringen kann jeder das beitragen was ihm persönlich am wichtigsten erscheint.

ich persönlich halte diese sache für wichtiger als einen wiki-eintrag, denn jetzt geht schonwieder in extra-threads das gefrage zum studium generale los
Fear the beard!

Mind Eraser

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 605
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fakultät Maschinenwesen bei wikipedia.org ?
« Reply #6 on: September 27, 2011, 04:54:57 pm »
Das ist eine Idee, aber für die erste Variante wollten wir die meisten Texte schon selbst reinmachen, da insbesondere auch die rechtliche Sicherheit gegeben sein soll. und wir hatten ja auch ne "gute" Vorlage durch den vom Prüfungsamt ausgearbeiteten Fragen Katalog. Aber für Später wird das so kommen, da wir nicht immer alles aktuell halten können.
[align=center]
Quote
Free-cutting, the only way to do it.
Ich spreche immernoch in der alten Rechtschreibung!!!!

Quote
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer
[/align]
 
[align=center] Andreas Lehmann
[/align]
[align=center] ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator
[/align]
 
[align=center]
[/align]