Author Topic: Linksradikale trainieren an Dresdner Uni!  (Read 59036 times)

Koma2812

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 127
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Linksradikale trainieren an Dresdner Uni!
« Reply #45 on: October 12, 2011, 09:16:50 pm »
ich denke nicht dass ich hier jetzt eine lösung finden muss wie das umgangen werden kann.
ich habe einfach nur gesagt das das eine form der Solidarisierung ist.
Ne idee hätte ich dann aber schon z.B. ne Rucksackkontrolle beim einstieg wer ne Sturmmaske, Böller o.Ä. mit hat den würde ich schon mal zu hause lassen ist schon seit Jahren bei so mancher Disco erprobt ;-)

Immö

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Linksradikale trainieren an Dresdner Uni!
« Reply #46 on: October 12, 2011, 11:31:40 pm »
Ich finde es lustig, wie jeder, der sich gegen die hier von Quidde stark vertretende Standard-Meinung (denn es ist die von Quidde) äußert, erstmal abserviert wird. Ich Danke einmal Gerd für seinen informativen Beitrag.

[Sarkasmus]
Und damit solidiere ich mich natürlich mit den Personen, die hier im Bombentrichter die Meinung des Stürmers vertreten. Denn jeder, der nicht Quiddes Meinung vertritt vertritt die des Stürmers.
Und natürlich bin ich auch noch so uneigenständig und behaupte, dass das Verneinen der Demonstrationsfreiheit einer Minderheit eine Verneinung der Grundrechte dieser Minderheit ist (JEHOVA!). Dies ist Nebenbei verfassungswidrig.
Aber da die Personen, die die anderen hier immer zurechtweisen Recht haben beuge ich mich natürlich direkt dieser Meinung.
[/sarkasmus]


...Mal im Ernst Leute: Wie verfallen ist die Debattenkultur hier im Bombentrichter inzwischen eigentlich, dass direkt Personen, die eine Meinung haben, die nicht der euren entspricht direkt erstmal an den rechten Rand gestellt werden?


[edit]...mal schauen, wie lange dieser Beitrag aushält, bis er gelöscht wird :) Meinungsfreiheit udn so [/edit]
\"Slash and Burn!\" Aber nur unter der Voraussetzung ds > 0

Manche sagen ich hätte kein Nivea in diesem Forum... Dafür hab ich aber Vaseline und WD40, das ist beides nützlicher

stoffi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 48
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Linksradikale trainieren an Dresdner Uni!
« Reply #47 on: October 14, 2011, 06:16:42 pm »
Interessant finde ich dass du Gerds Äußerungen und seine Kritik (wie auch meine) anscheinend nicht verstehst. Du driftest mit deinen polemischen Aussagen immer wieder in die politische Schiene ab, verfällst sogar in Beleidigungen, weil du deinen Antworten nach nicht die Größe besitzt sachlich zu argumentieren und die Meinung anderer zu tolerieren. Dabei geht es hier um die Kritik an der Art und Weise zu Demonstrieren - nämlich Blockade diese ist und bleibt nach deutschen Recht illegal. Es ist völlig egal in welcher politischen Richtung sich dieses Bündnis bewegt.

Um mal einen hoffentlich passenden Vergleich zu finden:
das Ganze fänd ich auch nicht witzig, wenn der STURA Räumlichkeiten stellt für eine Organisation, die offen sich für illegale Downloads ausspricht (obwohl das in Deutschland härter bestraft wird als ziviler Ungehorsam...) - das ist passive Unterstützung und Sympathiebekundung mit der Organisation. Es ist einfach nur für eine von der Studierendenschaft gewählten Institution imageschädigend und es beweist gerade nicht Seriösität in meinen Augen. Stell dir mal vor eine Gewerkschaft leistet sich solche Fehltritte - die nimmt doch keiner mehr ernst...
\"Lache wenn es nicht zum weinen reicht.\"
Grönemeyer
\"Ein Atom ist leichter zu zerstören als ein Vorurteil\"
Einstein

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Linksradikale trainieren an Dresdner Uni!
« Reply #48 on: October 13, 2011, 12:45:31 pm »
hä? was gehtn mit dir? welche standardmeinung? Ich vertrete meine Meinung und der einzige Grund dafür ist, dass ich Schmöllers Diffamierungsversuche unter Zuhilfenahme einer einzigen Quelle und Verweis auf seine vortreffliche ...ach egal... nicht so stehen lassen kann. Wie wir gesehen haben, gibt es Leute die einfach drauf losbrechen und denken da sind Radikale und Extremisten an der Uni, in einer Art militantem Ausbildungslager.

Ich zitiere nochmal Gerd, weils so schön peinlich war:

Quote
Aus diesem stammen folgende zwei Zitate namhafter Politiker:

Innenminister Markus Ulbig (47, CDU)
Zitat:
Mit dieser Aktion zeigen die Leute von ‚dresden nazifrei’ ihr wahres Gesicht. Das sind keine friedlichen Demonstranten. Sie wollen Gewalt. Gewalt gegen die Polizei und damit Gewalt gegen die Gesellschaft. Also gegen uns alle. Wer das Durchbrechen von Polizeiketten übt, ist kein Demokrat.
Holger Zastrow (42, FDP)

Zitat:
Die Veranstaltung an der TU enthüllt die wahren, demokratiefeindlichen Absichten und die extremistische Gesinnung der Veranstalter. Hier wird offenkundig beraten, wie man den Staat selbst angreift und wie man Straftaten begeht.
(Medienkompetenz: Die Zitate sind jeweils mehrere Sätze lang. Es ist recht unwahrscheinlich, dass diese aus dem Zusammenhang gerissen wurden.)
und mein persönlicher Liebling

Quote
Natürlich muss man der Bild nichts glauben. Deshalb kann man sich quer vergewissern, ob nach andere Zeitungen darüber schreiben. Das nennt sich dann Medienkompetenz (Link).
Mein Echo erklärt sich daraus, nicht um eine Antifa-political correct Meinung zu äußern

DAS ist das verdammte Bild, dass hier vermittelt wurde. Die Diskussion ist der Rattenschwanz dahinter, weil ja erstmal geklärt werden muss, wer wie zusammenhängt und was illegal ist und was kriminell, aber Gerd haut alles in einen Topf und fertig ist der Lack. Da hilft auch seine Beschreibung nicht, er versucht weiterhin unterschwellig die Aktion zu kriminalisieren und gleich noch die Verbündeten wie den Stura mit. Nicht dass er irgendwann mal schreiben muss, dass der Bildschwachsinn und die Zitate von "namhaften Politikern" (gnihihi) PolitPR feinster Machart waren, mit Konsequenzen für Uni und Veranstaltung.

Vom Demonstrationsrecht hab ich schonmal gehört, spätestens als diese POT81 Versammlung nicht vom Rektor zu Hofdienst mit Müllsammeln verknackt wurden.
Was also ist dein Begehr?
[EDIT: Beleidigung entfernt! ;) :glare: --KleinerHugo] text wieder hinzugefügt ohne mittelschwere Beleidigung, da sinnentfremdet...der ersteller
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Linksradikale trainieren an Dresdner Uni!
« Reply #49 on: October 13, 2011, 07:27:21 pm »
Sachsens seltsames Demokratieverständnis

CDU und NPD machen im sächsischen Landtag gemeinsame Sache gegen Neonazi-Gegner. Das Wort Rechtsstaat klingt dort immer mehr wie Hohn, kommentiert Johannes Radke

http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2011/10/13/demokratie-mit-der-brechstange_7334

Quote

Ein Parteibüro, das angeblich als Schaltzentrale gewalttätiger Aktionen gegen den jährlichen Naziaufmarsch in Dresden gedient haben soll. Ein protestantischer Jugendpfarrer, der verdächtigt wird, Mitglied einer hochkriminellen Vereinigung von Antifaschisten zu sein. Dann die juristisch äußerst fragwürdige Handyüberwachung Zehntausender Bürger und jetzt die Aufhebung der Immunität des sächsischen Linksfraktionschef André Hahn. Das Wort Rechtsstaat klingt in Sachsen bisweilen wie Hohn. Stattdessen: Rechtsbrüche, Willkür und eine gezielte Kriminalisierung von friedlichen Protesten gegen den größten Naziaufmarsch Europas.
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Linksradikale trainieren an Dresdner Uni!
« Reply #50 on: October 15, 2011, 04:54:41 am »
folgendes: ich habe kein problem damit, dass irgendjemand später nachvollziehen kann, dass ich mich gegen massives wirtschaftsdenken, gegen polit PR und gegen Gleichschaltung positioniere.
Wenn es in deinem Sinn ist, eine Lobhudelei auf den Staat zu singen um deine Karriere nicht zu gefährden, ein Staat der deine demokratischen Rechte alle 5 Minuten untergräbt, soll das deine Sache sein. Stellung beziehen ist nicht dein Ding, vieler anderer hier auch nicht - es sei denn du bist wirklich derart brav und authoritätengläubig wie es hier rüberkommt. Bloß nicht gegen die Masse reden, könnte ja die 40k Einstiegsgehalt unserer wertvollen Kaste beeinträchtigen, so kommts mir manchmal vor, auch wenn du selber da wohl nicht wissentlich drauf hinarbeitest. Speziell ein kurzes googlen zu Gerd Schmöller aber unterstreicht diesen Gedanken, der Versuch sich im Internet eine sonstwie geartete und dargestellt Identität zu erarbeiten, ich vermute weil konkret mit einem Internetscan bei der Firma/Bewerbung später gerechnet wird. Natürlich mutig, wenn einer keine Synonyme nutzt, wenn er aber sein eigenes Profil mit den Äußerungen hier schärfen will, weiß ich nicht ob diese Art des digitalen Abdrucks die Meinungskultur kaputt macht.

Gerds Meinung ist keine Meinung, Gerds Meinung ist eine 1:1 Kopie dessen was Bild schreibt inklusive Überschrift, Zitaten und Schlussfolgerungen - völlig egal ob er bei der Veranstaltung war oder nicht - ohne Unterstellungen, irreführende Interepretationen und Kriminalisierungen etc. wäre diese "seine" Meinung überhaupt nicht darstellbar, weil völlig an der Sachlage vorbei - wie es nunmal jeder Bildartikel ist. Bis jetzt wurde auch der Eingangstext, der Bildartikel und seine angebliche Seriösität weder wiederrufen noch abgeschwächt. Im Gegenteil, es wurde versucht "seriös" mit Hilfe des Veranstaltungsbesuchs die Kriminalität nochmal zu unterstreichen. Und da diese Kriminalisierung meiner Meinung zu der Sache entgegen ist, diskutiere ich hier halt in der üblich scharfen Weise - nur weil etwas galant formuliert ist, ist es nicht richtig. Das gilt auch für meine Texte, aber nichtsdesto kann ich meine Meinung weiterhin vertreten, so wie es Gerd tut oder? Am Ende hat keiner gewonnen, aber wenigstens steht es nicht unkommentiert im Raum und bekommt so nicht den Eindruck des allgemein anerkannten.

Und auch wenn du es nicht wahrhaben willst, eine Sitzblockade ist mitnichten kriminell, illegal oder dergleichen. Was gegen das Gesetz verstößt ist das (dreimalige) nicht-folgeleisten auf Aufforderung eines Beamten und die Blockade einer angemeldeten, politischen Demonstration - deswegen von Illegalität zu sprechen ist lächerlich - Auf dem Papier mag das stimmen. Aber wenn das für dich ein KO Kriterium ist - deine Sache - dass in dem Fall aber genau Null gegen Rechts passieren wird ist die Folge dieser bürgerlich-braven Ignoranz. Und selbst wenn...eine Sitzblockade verletzt niemand außer die Sitzenden, es ist politisches Ungehorsam gegen eine Demo die der Staat erlaubt hat (was eben der Demokratie entspricht, auch wenn Meinungsfreiheit betreffs Nazis kritisch ist und genau deswegen es immer wieder zu komplett-Absagen, doch-Erlaubens und dergleichen kommt, es also klar ist dass Nazidemos nur haarscharf an der Toleranzgrenze einer Demokratie sind) und der Bürger nicht toleriert. Wie auch einen Flughafen zwischen Dörfern, einen Bahnhof oder Verschwendung von Steuermilliarden. Nur weil der Staat etwas erlaubt, muss es nicht demokratisch oder korrekt sein. Eine Demokratie muss Nazis ertragen können, die Bürger eine Demokratie müssen aber nicht tatenlos zusehen.

Wie gesagt, betreffs eurer, deiner feinen Demokratie, Deutschland hat weder gültiges Wahlrecht auf Bundesebene noch eine die momentane Stimmung der Bevölkerung repräsentierende Regierung. Aber du unterschreibst einfach den Gesetzestext - bedauerlich. Bloß nichts falsches sagen in diesem "Rechts"staat.

Deine peinliche Paintarbeit ist dementsprechend maximal traurig, hat nicht den geringsten Gehalt und mit der Diskussion wenig zu tun. Wie gesagt, scheiss drauf....ich habe keinen Antrieb mich gegen sowas zu behaupten, ich lasse nur den halbrechten Grundtenor nicht einfach so stehen. Es macht mich schlicht traurig wie man aufgrund von durch den Staat induziertem Unrechtsbewusstsein komplette Bwegungen gegen das mithin größte Übel des letzten und vor allem des nächsten Jahrhunderts diffamiert und kriminalisiert. Da es auf absehbare Zeit keine Lösung für das deutsche Demographieproblem geben wird, sollte man sich tunlichst bemühen billige Meinungsäußerungen gegen Einwanderung etc. zu unterbinden und viel mehr massive Integrationsbemühungen starten. Aber genau die billigen Äußerungen haben selbige Aufmärsche, Parteien etc. im Sinn. Egal wieviele gegenteile Argumente es geben mag. Und auf dieser Angstweile reiten dann auf kurzer oder lang auch Regierungparteien mit, die FDP klebt rassistische Plakate zur Berlinwahl und die CSU verabschiedet sich regelmäßig mit billigster Ausländer und Islampanikmache.

Du glaubst, ich würde hier Polemik betreiben? Entschuldigung, aber diesen Vorwurf empfinde ich als arm. Was genau polemisier ich? Dass es auch mit mehr als nur demokratischen Mitteln gegen Rechts gehen kann? Ich unterstütze keine Randale, Sitzblockaden dagegen sind politischer Ungehorsam und eine feine Sache.
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

Koma2812

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 127
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Linksradikale trainieren an Dresdner Uni!
« Reply #51 on: October 15, 2011, 01:16:56 pm »
Quidde du hast doch gar nicht verstanden worum es hier geht oder?

Wir wollen hier keine politische Stellung beziehen sondern über den Sachverhalt an sich diskutieren. Egal von welcher Seite das ausgeht.
Wenn du über die Demonstrationen der Rechten Szene diskutieren willst, dann ist das vollkommen in ornung und erwünscht weil man sich immer mit gesellschaftlichen Problemen auseinander setzen sollte. Aber in diesem Thread geht es nun mal um etwas anderes, nämlich um den Sachverhalt der Raumbereitstellung und der Sitzblockade ganz ohne politischen Hintergrund.
Frage dich mal selbst, ob deine Meinung zur Sitzblockade genau die selbe wäre, wenn beispielsweise Bänker und Börsianer den Demonastrationszug von Globalisierungs- und Finanzmarktgegner blockieren würden.

Versteh mal das dich hier keiner bezüglich deiner Meinung angreifen will, denn die ist in Deutschland immer noch frei.

Des weiteren möchte ich gerne "politischen/bürgerlichen Ungehorsam" zum Unwort des Jahres anmelden. Weil es aus meiner Sicht nur eine illegale Handlung Salonfähig machen soll (Danke Herr Trittin). Steuerhinterziehung ist ja auch kein bürgerlichen Ungehorsam..

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Linksradikale trainieren an Dresdner Uni!
« Reply #52 on: October 16, 2011, 04:52:16 am »
gute anmerkung....

aber folgendes: Wo soll denn noch politisiert werden, bzw. frei gedacht wenn nicht an der universität? was wiegt denn eine raumbereitstellung, wo ganze insitute von konzernen gekauft werden (können)?

wenn hier kleinklein diskutiert wird, dann auch konsequent ganz. Wenn linkes engagement an einer uni nichts zu suchen hat, warum dürfen firmen da tun und lassen was sie entsprechend ihres monetären beitrages können? oder umgedreht. Bonding und dergleichen ist im HSZ jederzeit erlaubt, wenn aber Gegenveranstaltungen eben selbiges stören, anprangern oder kritisieren gibts hier ein großtes oho. Reden wir da von Gleichberechtigung oder Instrumentalisierung unseres Bildungswesen zum Wohle der Firmen?

Ich habe sehr wohl verstanden worum es geht. Der Grundgedanke scheint folgender: Die Universität bildet eine Elite heran die ensprechend ihres (mutmaßlichen) späteren Einkommens genau in den Teil der Geselllschaft gehört, der sich momentan in einer Art und Weise undemokratisch und egoistisch verhält dass es einem nur schlecht werden kann. Folglich ist Poltidenken gegen Kapitalismus etc. an der Uni nicht erwünscht. Speist sich doch die Forschung zu einem großen Teil aus Drittmitteln.
Ebensowenig ist Kritik am Staat nicht angebracht, weil die restliche Forschung durch selbigen finanziert wird. Bravsein = Pflicht sonst Folgen.
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

stoffi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 48
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Linksradikale trainieren an Dresdner Uni!
« Reply #53 on: October 16, 2011, 08:13:41 pm »
@quidde
"Wenn es in deinem Sinn ist, eine Lobhudelei auf den Staat zu singen um deine Karriere nicht zu gefährden, ein Staat der deine demokratischen Rechte alle 5 Minuten untergräbt, soll das deine Sache sein. Stellung beziehen ist nicht dein Ding, vieler anderer hier auch nicht - es sei denn du bist wirklich derart brav und authoritätengläubig wie es hier rüberkommt. Bloß nicht gegen die Masse reden, könnte ja die 40k Einstiegsgehalt unserer wertvollen Kaste beeinträchtigen, so kommts mir manchmal vor, auch wenn du selber da wohl nicht wissentlich drauf hinarbeitest. Speziell ein kurzes googlen zu Gerd Schmöller aber unterstreicht diesen Gedanken, der Versuch sich im Internet eine sonstwie geartete und dargestellt Identität zu erarbeiten, ich vermute weil konkret mit einem Internetscan bei der Firma/Bewerbung später gerechnet wird."

Sehr gute Psychoanalyse, Dr Freud. Kennst du das Zitat über seine Arbeit: "Manchmal ist eine Zigarre einfach eine Zigarre"?
Soll heißen, das was ich schreibe ist einfach nur meine Meinung. Dass es eine Meinung ist, die mir später zu gute kommen kann, ist doch wohl klar. Ich äußere doch nix, was mir später einmal schadet - dann halt ich mich doch lieber zurück. :huh: :blink: - wenn du sie traurig findest, dann weine ne Runde.

Zum Thema freie Meinungsäußerung: du kennst doch bestimmt die zweite Strophe von dem Lied "Die Gedanken sind frei" (aktuelle Fassung, jedoch war die Strophe sinngemäß schon in der von 1800 enthalten)
"Ich denke, was ich will
und was mich beglücket,
doch alles in der Still’
und wie es sich schicket.
Mein Wunsch und Begehren
kann niemand verwehren,
es bleibet dabei:
Die Gedanken sind frei!"
Ich vertraue auf dein Talent Verse zu interpretieren und lass das mal ohne Kommentar stehen...

"Wenn linkes engagement an einer uni nichts zu suchen hat, warum dürfen firmen da tun und lassen was sie entsprechend ihres monetären beitrages können? oder umgedreht. Bonding und dergleichen ist im HSZ jederzeit erlaubt, wenn aber Gegenveranstaltungen eben selbiges stören, anprangern oder kritisieren gibts hier ein großtes oho. Reden wir da von Gleichberechtigung oder Instrumentalisierung unseres Bildungswesen zum Wohle der Firmen?"

Jetzt gleiten wir zur Bondingkritik ab... :pinch: mal ehrlich - studierst du wirklich an dieser Fakultät? Ich wusste gar nicht, dass es Bondingkritiker an der Fak MW gibt.
interessant...

bleib wenigstens beim Thema ;) - bitte Thread NICHT schließen, ich finds unterhaltsam
\"Lache wenn es nicht zum weinen reicht.\"
Grönemeyer
\"Ein Atom ist leichter zu zerstören als ein Vorurteil\"
Einstein

Hoerks

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Linksradikale trainieren an Dresdner Uni!
« Reply #54 on: October 16, 2011, 08:58:54 pm »
ITT:
Auf der einen Seite: Politische Dogmatiker, die auf jeden irgendwie politisch interpretierbaren (Kampf)begriff abgehen wie ein Bluthund ohne das was der jeweils andere geschrieben hat überhaupt richtig zu lesen. Auf der anderen Seite: Na sieh mal einer an, genau das gleiche.


Ich finds lustig. *Popkorn mampf*
Macht euch mal locker, Mädels.

Ne freie Meinung kriegt man nicht, wenn man immer nur das wieder durchkaut, was seit Jahrzehnten im politischen Frontenkrieg die Runde macht. Wunderts da einen noch, dass es in der Welt so aussieht wie es aussieht?^^

Es dürfen ausdrücklich BEIDE Seiten angesprochen fühlen.


Hoerks

[SIZE="1"](verwirrt? bei Bedarf ne PM senden, ich werde euch gerne mit ner Wall of Text, die meinen politischen Standpunkt widerspiegelt erschlagen)[/SIZE]

McLovin

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Linksradikale trainieren an Dresdner Uni!
« Reply #55 on: October 16, 2011, 10:24:12 pm »
Bester Beitrag bisher.
Quidde:
Dein gesamtes Gebahren hier find ich nur peinlich, die persönlichen Angriffe und vor allem dieses "gnihihihi".
Jeder Maschinenbauer kennt Gerd Schmöller und jeder weiß um sein ganzes Engagement. Ihn irgendwie in die rechte Ecke zu schieben zu versuchen zeigt, dass du entweder einfach zu wenig weißt, oder hier absichtlich nur für Zündstoff sorgen willst. In diesem Fall solltest du dir anderswo Erfüllung suchen.
Noch absurder ist dein Bestreben, ihm eine Affinität zur BILD angedeihen zu lassen.
(Am Donnerstag sah ich ihn übrigens bei der Vorlesung über Rassismus. Menschen mit rechter Gesinnung gehen da sicher nicht hin.)


Irke Anchi Straus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Linksradikale trainieren an Dresdner Uni!
« Reply #56 on: October 16, 2011, 11:16:43 pm »
mensch, da schau ich nach ner weile mal wieder ins forum, und was seh ich: unser Forentroll hat ein neues thema gefunden und auch leute, die auf ihn eingehen, dass er weiterhin mit seinen politischen halbwahrheiten um sich schießen kann. :pinch:
 
leute, begreifft doch endlich mal: je mehr ihr auf ihn eingeht, umsomehr fühlt er sich bestätigt und postet hier mit seinem halbwissen um sich, welches politisch eindeutig in eine richtung zeigt, die von anarchismus nicht weit entfernt ist. :wallbash:
das beste ist also, ihr lasst ihn in ruhe, dann gibbt er iwann ruhe.
 
und wer wissen will, wen ich meine: derjenige weiß es, und wird sich sicherlich zu wort melden, und versuchen diesen beitrag auch mit ins lächerliche zu ziehen.
in diesem sinne verabschiede ich mich aus dem thread(schreibend), werde allerdings weiterlesen, um mich darüber totzulachen, wie sehr manche an jeglicher diskusionsgrundlage vorbei schwafeln und denken, dass niemand es merkt, weil sie es schön verpacken.
Keine Angst, der will nur flamen und trollen. :P
 
aus aktuellem Anlass: ERST DENKEN, DANN HANDELN!!! :wallbash:

Gerds

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 161
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Linksradikale trainieren an Dresdner Uni!
« Reply #57 on: October 17, 2011, 08:12:45 am »
Am vergangenen Mittwoch hat sich der Sächsische Landtag mit dem Blockaden zum 12. Februar beschäftigt. Anlass war natürlich die Auftaktkonferenz von Dresden Nazifrei.
   
  Mahr Infos dazu:
   
  mdr.de (Link)
   
  freiepresse.de (Link)
   
  focus.de (Link)


  Wer etwas mehr Zeit hat. Im folgenden ein Link mit Video zur Debatte im sächsischen Landtag. Der Name des Antrags:
   
  „1. Antrag der Fraktionen CDU und FDP: Grundrecht auf Versammlungsfreiheit achten - keine Gewaltschulungsseminare an sächischen Hochschulen;“
 
[FONT="](Link zum Videoarchiv)

[/FONT]  Vielleicht eine gute Möglichkeit sich über die einzelnen Parteien im sächsischen Landtag eine Meinung zu bilden. Denn die nächste Landtagswahl kommt bestimmt.
   
   
   
  PS: Die TAZ schreibt am selben Tag „Verfahren gegen Blockierer ausgesetzt“ (Link)  
 
[FONT="]
[/FONT]

stoffi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 48
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Linksradikale trainieren an Dresdner Uni!
« Reply #58 on: October 18, 2011, 01:25:38 am »
Interessante Querverweise :happy: danke dafür.

Aber zu dem was die Abgeordnete Friedel der SPD sagt: sie verwendet die Redewendung "friedliche Blockierer" - kann man friedlich blockieren? Also stellt man sich das so vor, dass sich die Blockierer sich ala Kastorgegner wegtragen lassen von der Polizei? Oder steht die Polizei einfach da wenn die Sperren "durchflossen" werden?
Endet es nicht immer in Gewalt? Wird dann nicht immer zuerst gegen die Polizei "geschossen"?

Jetzt ist die Frage - wollen sich die Studenten mit so einem Bild schmücken - Protest mit allen Mitteln? Schließlich soll der Stura die Studentenvertretung der Mehrheit sein und nicht der Minderheit. Wie wär es mit einer Umfrage ala Semestertiket? Wenn die Mehrheit für eine Unterstützung der dresden-nazifrei-Organisation stimmt, dann beuge ich mich dem Mehrheitswillen.

Diskutieren wir doch lieber über Methoden, die nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit in Gewalt enden aber "wirkungsvoller" sind wie die Menschenkette (das war ja öfters behauptet in vergangenen Diskussionen - nur symbolcharakter zu haben).

Es wurde ja schon versucht die Nazidemo zu verhindern indem die Demonstrationsgenehmigung mit dem Argument abgelehnt wurde 'die aktuellen Veranstaltungen benötigen bereits die maximale Kapazität der Polizeikräfte - eine Nazidemo ist nicht möglich'.
Die Watschen kam...

Aber ich glaube, solche Wege sind die besseren Wege, die auch ohne Zähneknirschen akzeptiert werden können.
\"Lache wenn es nicht zum weinen reicht.\"
Grönemeyer
\"Ein Atom ist leichter zu zerstören als ein Vorurteil\"
Einstein

Irke Anchi Straus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Linksradikale trainieren an Dresdner Uni!
« Reply #59 on: October 18, 2011, 06:49:39 am »
kurze rückmeldung meinerseits, um was klarzustellen:
 
weil ich jetzt hier schon öfter gelesen habe, dass die menschenkette letztes jahr kein moderates mittel war, die nazidemo zu stoppen, bringe ich mal eine kurze Trivial-info: die menschenkette war nie als anti-nazi-demo gedacht, sondern vielmehr als mahnmal der opfer den bombenstaffeln hier in DD.
 
wo also ist der anlass, damit die nazidemo zu verhindern/zu stoppen?
dazu gab es 2 andere angemeldete gegendemonstrationen, so dass in meinen augen jede weitere aktion wie z.B. blokaden einfach nur noch zweckhinderlich war, weil dann in den medien nur bezug auf diese eine illegale aktion geschaut wird, die den "lieben nazis" ihr recht auf demonstrationsrecht nehmen will.
zumal gerade bei diesen illegalen gegenveranstaltungen der anteil vom schwarzen block meist recht hoch und die gewalltbereitschaft entsprechend gegeben ist.
das sind immer die bilder die man im fernsehen sieht unter der schlagzeile: "Gewaltexzesse am rande von Neonazi-Demo."
zwei sachen kann man hier eindeutig im bezug auf die frage Rechts Links sagen: 1. beide sind in meinen augen ein schaden fürs land, wenn man sich die extremistischen grupierungen anschaut. 2. die rechten stellen sic garnichtmal so doof an, indem sie ihre demos immer brav anmelden und darauf setzen, dass die linken dann illegale gegendemos veranstalten und es zu gewaltausbrüchen kommt. denn damit kommen sie in die medien und in selbigen werden die linken gleich noch kostenlos als die bösen hingestellt. einfacher und billiger kann man keine propaganda für sich machen.
würden diese aktionen wegbleiben, würden es die nazis nicht in die medien schaffen, und das ganze würde sich schnell im sande verlaufen, denn alles worauf die abziehlen ist medienpräsenz, und die bekommen sie nur, wenn es bei der demo zu gewalt kommt, noch besser, wenn diese gewalt von einer unangemeldeten gegendemo herrührt.
daher mein aufruf an alle die das hier lesen: macht beim nächsten mal lieber bei einer der angemeldeten gegenveranstaltungen mit und lasst eure aggressionen und eure gewaltbereitschaft zu hause. und wenn ihr das nicht könnt: bleibt zuhause.
 
und schon bin ich wieder weg.
Keine Angst, der will nur flamen und trollen. :P
 
aus aktuellem Anlass: ERST DENKEN, DANN HANDELN!!! :wallbash: