Author Topic: Erstvorlesung  (Read 8234 times)

Fvonbien

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erstvorlesung
« on: September 26, 2011, 07:46:44 pm »
Hallo, ich bin ab Oktober im Erstemester an der TU. Wo erfahre ich, wann ich nun am 10. Oktober hin muss? Oder kriegt die Informationen bei der Immatrikulationsveranstaltung?
 
Gruß Fabian

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Erstvorlesung
« Reply #1 on: September 26, 2011, 07:51:25 pm »
Quote from: Fvonbien
Oder kriegt die Informationen bei der Immatrikulationsveranstaltung?
Jup, so schaut's aus - Da gibt's den ersten Stundenplan.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

vorni

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 64
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erstvorlesung
« Reply #2 on: September 27, 2011, 09:32:50 am »
Quote
Der wichtigste Termin, den ihr rot in euren Terminplaner eintragen solltet, ist die SEMINARGRUPPENEINFÜHRUNG am 07.10.11. Dies ist ein Pflichttermin, d.h. ihr müsst dort hinkommen um alle wichtigen Informationen rund ums Studium zu erhalten, genauso wie euren Stundenplan.

von der FSR Seite

Lollo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erstvorlesung
« Reply #3 on: October 05, 2011, 06:25:57 pm »
Hey ich hab da auch mal eine Frage. Und zwar kann ich durch einen Todesfall in der Familie nicht am 7.10.2011 in Dresden sein. Wie ist das, verliere ich durch das verpassen der Begrüßungsveranstaltung meinen Studienplatz? Und wie komme ich ohne die Veranstalung an meinen Vorlesungsplan?

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Erstvorlesung
« Reply #4 on: October 05, 2011, 06:58:42 pm »
Erstmal: keine Panik.

Selbstverständlich kannst du trotzdem mit dem Studium beginnen. Ab Freitagabend sollten die Stundenpläne aller Seminargruppen online stehen auf der FSR-Seite (siehe Linkleiste oben). In der Regel ist die jeweils letzte Seminargruppe nicht komplett voll. Du kannst dich dem also einfach anschließen
Die Seminargruppe ist aber nicht furchtbar bindend. Nicht so wie die Klassen-Struktur in der Schule. Im Grunde geht es nur darum, dass die Leute gleichmäßig auf die Übungen verteilt werden. Welcher Gruppe/Übung du dich als Einzelner anschließt, ist fast egal. Schau nur, dass du jemanden findest, der dir ein paar organisatorische Dinge erklärt, die am Freitag mit erklärt werden.
Oder frag einfach hier.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Lollo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erstvorlesung
« Reply #5 on: October 05, 2011, 07:01:00 pm »
Danke für die schnelle Antwort und Hilfe.

Dann kann ich mich ja wenigstens in der hinsicht über was freun.

mermaid

  • Guest
Erstvorlesung
« Reply #6 on: October 06, 2011, 06:19:48 pm »
Allerdings ist es ratsam in der ersten Vorlesungswoche zur Studienberaterin unserer Fakultät zu gehen. Sie kann dich in eine Gruppe eintragen (für Praktika sinnvoll) und erklärt dir den Stundenplan und weiß, was sonst noch wichtig ist.
Und wenn du weitere Fragen rund ums Studium hast, kommst du einfach zu uns ins Büro im ZEU/221.

Campus-Navigator

flameworker

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erstvorlesung
« Reply #7 on: October 06, 2011, 06:50:23 pm »
Hey alle zusammen,

ich hab ein problem, und zwar kann ich durch einen planungsfehler nicht während der ersten vorlesungswoche in Dresden sein sondern erst ab dem 17. . Kann mir jemand sagen ob das ein riesen Problem ist bzw was ich machen muss damit das keinen ärger gibt ?
bin morgen zur einführungsveranstaltung da...

grüße

mathis

kAgravedigger

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erstvorlesung
« Reply #8 on: October 06, 2011, 09:48:13 pm »
Wie läuft das morgen eg ab? In meinem alten Studiengang ET waren alle schon in ihre Gruppen eingeteilt, so wie ich das allerdings verstehe haben wir morgen die Möglichkeit uns in eine Gruppe einzuschreiben? Sehen wir vorher die Stundenpläne und können danach auswählen? Ich kann mir da wirklich wenig drunter vorstellen. Ich nehme mal an, wir bekommen dann auch morgen alle wichtigen Infos mitgeteilt? Und schluss ist dann spätestens 14.30 oder? Dann geht ja die feierliche Immatrikulation los...

Fragen über Fragen... :)

mermaid

  • Guest
Erstvorlesung
« Reply #9 on: October 06, 2011, 09:58:35 pm »
@flameworker:
In der ersten Woche werden alle Infos zur jeweilgen Vorlesung gegeben (Internetseiten + Passwörter, Scriptverkaufsort, Praktika-Termine etc.)
Du solltest dich also mit deinen Kommilitonen absprechen, wie sie dir das mitteilen, damit du alles wichtige hast.

@kAgravedigger:
Nach der Gruppeneinschreibung ist unsere Begrüßungsveranstaltung und dann ein kleines Programm mit deiner Gruppe u.a. Stundenpläne verteilen, Infos zu Übungsbeginn etc. Anschließend gibt es zum Abschluss eine Grillveranstaltung mit einigen Dozenten. Nich so unpersönlich wie bei ET ;)
Feierliche Imma der Uni war heute ...

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Erstvorlesung
« Reply #10 on: October 06, 2011, 10:03:30 pm »
Das läuft morgen so ab:

geschätzte 1000 Studenten stellen sich mehr oder weniger geordnet an und schreiben sich in Listen für die Semestergruppen ein. Dann wird "ein bisschen" gewartet und zugehört.
Als nächstes geht ihr in euren neuen Seminargruppen mit ein/zwei älteren Studenten in einen anderen Raum. Dort erhaltet ihr Stundenpläne und alle Infos, die ihr für den Start braucht. Du weißt bei der Einschreibung nicht, wie dein Plan aussieht. Gemauschelt wird erst hinterher.
Ich weiß nicht, was der FSR danach noch geplant hat, bezweifle aber, dass er sich Gedanken um die Feierliche Immatrikulation gemacht hat. Da muss man auch nicht hin. Ist halt die Ansprache der TU an alle neuen Studenten. Kannst dir ja ausrechnen wie viele das sind und wie groß die zu Verfügung stehenden Räumlichkeiten.

Neugier soweit befriedigt? Dann ab ins Bett .....


Edit: na wenn die Feierliche Imma sowieso heute war.....
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

kAgravedigger

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erstvorlesung
« Reply #11 on: October 06, 2011, 10:09:54 pm »
Ach feierliche Immatrikulation war schon? Ups. naja ich hatte eh nicht vor, dahinzugehen :)

Jut danke euch, dann weiß ich ja Bescheid.

In ET wars auch nich grad unpersöhnlich, man war halt schon in Gruppen eingeteilt. Das würd ich sogar bevorzugen - aber egal. Danach gabs dann auch das Seminargruppengespräch und lecker grillen.^^

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Erstvorlesung
« Reply #12 on: October 07, 2011, 09:34:22 am »
Haben wir neugierige Erstis dieses Jahr.

Sonst ist hier vorher nicht so viel los und alle lassen sich überraschen. :D
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Lollo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erstvorlesung
« Reply #13 on: October 07, 2011, 09:47:16 am »
Tja so ist das=)

kAgravedigger

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erstvorlesung
« Reply #14 on: October 07, 2011, 11:25:14 am »
Ach was ich meinte war nicht die feierliche Immatrikulation, sondern die feierliche Erstsemesterbegrüßung 14.30 :)

Kann mir jemand sagen ob bis dahin die Semestergruppeneinschreibung vorbei ist?
Wäre gut zu wissen zwecks Mitfahrgelegenheit ....:D