Author Topic: Bewertung Diplomarbeit  (Read 4528 times)

teddy

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bewertung Diplomarbeit
« on: August 17, 2011, 09:47:00 pm »
Kann mir jemand sagen, wer letztendlich über die Note für die Diplomarbeit, die man in einem Unternehmen schreibt, entscheidet? Zusammen mit dem zuständigen Professor der Betreuer von der Uni oder der Betreuer im Unternehmen?

Lasse Bierström

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Bewertung Diplomarbeit
« Reply #1 on: August 18, 2011, 05:11:56 am »
Das letzte Wort hat im Normalfall der Professor. Meist stehen die anderen Betreuer jedoch beratend zur Seite.
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

teddy

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bewertung Diplomarbeit
« Reply #2 on: August 18, 2011, 03:15:36 pm »
Wenn der Professor einen gar nicht kennt und die Arbeit (höchswahrscheinlich) gar nicht gelesen hat? Auf das Urteil welchen Betreuers wird er dann mehr hören? Hat man denn überhaupt die Chance, eine gute Note zu bekommen, wenn es zwar im Unternehmen gut läuft, aber der Uni Betreuer einem nicht gerade wohlgesonnen ist?

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bewertung Diplomarbeit
« Reply #3 on: August 18, 2011, 03:37:41 pm »
Ich weiß zwar nicht, wie das speziell an der TU DD beim Diplom gehandhabt wird, aber im Allgemeinen hat der Betreuer seitens der Firma bei einer externen Arbeit eigentlich nur beratende Funktion. Er kann seinen Notenvorschlag kundtun, vielleicht wird untereinander am Ende nochmal geplauscht (persönliche Eindrücke/Meinungen, Notenabsprache, Arbeitsweise etc.), aber die endgültige Note gibt's von der Uni.

Die Firma interessiert ja auch weniger der akademisch-wissenschaftliche bzw. formale Aufbau der Arbeit, sondern das Ergebnis.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Lasse Bierström

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Bewertung Diplomarbeit
« Reply #4 on: August 18, 2011, 09:21:33 pm »
Quote from: teddy
Wenn der Professor einen gar nicht kennt und die Arbeit (höchswahrscheinlich) gar nicht gelesen hat? Auf das Urteil welchen Betreuers wird er dann mehr hören?  Hat man denn  überhaupt die Chance, eine gute Note zu bekommen, wenn es  zwar im Unternehmen gut läuft, aber der Uni Betreuer einem nicht gerade  wohlgesonnen ist?

Ich denke diese Professoren bilden sich ihre Meinung dann zu einem großen Teil aus dem Vortrag in der Verteidigung, den Antworten auf ihre anschließenden Fragen und der Meinung der Betreuer (wobei der TU-Betreuer naturgemäß wahrscheinlich höher gewichtet wird. Den sollte er schließlich besser kennen und vertrauen). Ich habe auch schon davon gehört, dass die TU-Betreuer für den Prof. eine Beurteilung schreiben.
Letzendlich macht es jedoch wahrscheinlich jeder Prof. etwas anders und es gibt auch jene, die persönliche Betreuungsgespräche mit dem Diplomanden halten und die Arbeit am Ende auch selbst lesen.
Am besten hilft dir da wahrscheinlich ein Gespräch mit ehemaligen Diplomanden des Lehrstuhls ;)
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

teddy

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bewertung Diplomarbeit
« Reply #5 on: August 19, 2011, 01:06:54 pm »
Ich befürchte, dass man das als Ex Diplomand gar nicht erfährt, was da genau abgelaufen ist. Ich habe eher auf Insider-Infos gehofft.

Aber das habe ich mir fast schon gedacht, dass der Uni Betreuer dem Professor, der gar keine Zeit zum lesen der ganzen Diplomarbeiten hat, sagt, was er für eine Note vergeben würde, obwohl er von der eigentlichen Arbeit kaum was mitbekommen hat. Der Betreuer im Unternehmen dagegen ist jeden Tag monatelang direkt dabei und könnte die Arbeit viel besser beurteilen, aber es stimmt schon, dass er ergebnisorientiert und nicht "wissenschaftlich" denkt.