Author Topic: Sicherheitsschuhe  (Read 4157 times)

Fee

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sicherheitsschuhe
« on: July 05, 2009, 10:53:55 am »
Ich suche Sicherheitsschuhe (Größe 39/40) für mein Grundpraktikum.
 
Mein Praktikumsbetrieb kann mir leider keine zur Verfügung stellen, da dort nur Herren mit großen Füßen arbeiten.
 
Hat jemand sowas zuhause oder eine Idee, wie man günstig rankommt?

AWEBAer

  • Guest
Sicherheitsschuhe
« Reply #1 on: July 05, 2009, 11:38:07 am »
Google ist dein Freund:
http://cgi.ebay.de/ARBEITsSCHUHE-SICHERHEITsSCHUHE-40-S1-BREITe-Sohle-neu_W0QQitemZ390063893551QQcmdZViewItemQQimsxZ20090703?IMSfp=TL0907031510004r27602
 
geht doch vom Preis her, und gut sieht er auch noch aus (soweit ich das als Mann beurteilen kann :D)
PS: das nächste Mal bitte nur ein Thread! Dankeschön.

KooGa

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 105
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sicherheitsschuhe
« Reply #2 on: August 07, 2011, 09:31:15 pm »
Hi Leute,
ich bin gerade ebenfalls auf der Suche nach Schuhen und bin gerade von der großen Auswahl erschlagen :)

was das Ganze ein wenig eingrenzen würde ist wenn ich zB wüsste in welcher Sicherheitsklasse ich suchen sollte. Was meint ihr, auch aus eurer Erfahrung her, reicht die S1 oder sollte man schon eher S2 oder sogar S3 nehmen...

Hier mal eine kleine Übersicht:
Quote
SB = Standard, das heißt: entspricht den Grundanforderungen, kann fersenoffen sein
S1 = Standardsicherheitsschuh
S2 = Standardsicherheitsschuh, jedoch für Bereiche, wo mit Nässeeinwirkung zu rechnen ist (hier wird besonderer
Wert auf das Leder und die Nähte gelegt)
S3 = wie S2, jedoch mit durchtrittsicherer Einlegesohle, profilierter Sohle
habe ein paar sportliche gefunden die auch vom Design her gut ausschauen, sind aber "nur" S1. Steht halt die Frage ob das reicht.

hier mal ein paar beispiele:

S3 --> http://www.amazon.de/Safety-Jogger-THYPHOON-Unisex-Sicherheitsschuhe/dp/B002Y5XOG6/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1312744686&sr=8-8
[Edit] S1--> http://www.amazon.de/Gevavi-Safety-Sicherheitsschuhe-GEVGS31-Stiefel/dp/B001BN3IUY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1311775230&sr=8-1
und hier die S1 Schuhe --> http://www.amazon.de/Sicherheitsschuhe-G1383014-G3000-GoodYear--45/dp/B002Q4GHP0/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1311775230&sr=8-6

nun seid ihr gefragt. Freue mich über jede Hilfe.
:w00t::w00t:  MfG KooGa  :w00t::w00t:

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sicherheitsschuhe
« Reply #3 on: August 07, 2011, 09:43:56 pm »
die forderung nach einer konkreten sicherheitsklasse laut praktikumsordnung ist mit nicht bekannt, da solltest du eher bei deinem betrieb nachfragen welchen standart die vorschreiben.
das einzige was du zwingend brauchst ist eine stahlkappe für die zehen (kann aus eigener erfahrung sagen selbst mit S3-schuhen springt man noch richtig wenn eine 3m lange 40er welle von der säge runterrollt :D), durchtritt-sichere sohlen richten sich wohl eher an das baugewerbe, wo herausstehende nägel aus kaputten euro-paletten nicht auszuschließen sind.

wie gesagt, frag mal bei deinem betrieb was die verlangen, und nimm, wenn dir deine haxen lieb sind, lieber eine sicherheitsklasse höher.

ps: ergänzung zum zweiten link: "S1 Sicherheitsschuhe in attraktiver Sportschuhoptik"
pps: ich würde dir zu den S3 raten. mehr sicherheit zum günstigeren preis. die designfrage würde ich persönlich etwas hinten anstellen, da in den betrieben in der regel keine modenschau stattfinden, daher kannst du beruhigt auf rustikale schuhe setzen ;) dann hält das obermaterial auch länger und du kannst die schuhe noch im fachpraktikum und später einsetzen
Fear the beard!

Akkon

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 137
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sicherheitsschuhe
« Reply #4 on: August 08, 2011, 02:18:46 am »
Wie mArKuZZZ schon sagt - wichtig ist, was der Betrieb fordert und demzufolge, was in den (betrieblichen) Regelungen zum Thema Arbeitssicherheit steht.

Mit S3 ist man aber fast immer auf der sicheren Seite, weitergehende Anforderungen kenne ich persönlich nur bezüglich Einsetzbarkeit im Heißbereich - da geht es dann um solche Sachen wie z.B. die Entflammbarkeit von Schnürsenkeln und die Wärmebeständigkeit von Sohlen.

Brauchst du die Schuhe auch für's Praktikum ? Steht schon fest, dass du sie in "Eigenregie" beschaffen musst ?

In meinen Augen der allerwichtigste Punkt - anprobieren und auch mal ein paar Meter laufen !

Die passende Größe ist bei einem Sicherheitsschuh noch lange keine Garantie dafür, dass er auch wirklich passt, und bei Schuhen, die man zwangsweise mehrere Stunden am Tag trägt, kann schon die kleinste Druckstelle zu sehr unangenehmen Erlebnissen führen.

Außerdem gibt es beim Thema durchtrittsichere Sohle die verschiedensten Lösungen, das lässt sich zwar nur begrenzt testen, bevor man die Schuhe kauft, aber generell gilt, je mehr "Gefühl" du in den Schuhen hast, desto besser, nichts ist schlimmer als eine brettharte, schwere und vollkommen unergonomische Sohle, da sind schmerzende Füße garantiert.

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit den Schuhen der Firma atlas gemacht, das sind vielleicht nicht die Billigsten, aber nach insgesamt 5 Jahren Sicherheitsschuh-Erfahrung mit vielen wechselnden Modellen und Herstellern sind sie für mich der Maßstab in Sachen Tragekomfort beim täglichen Einsatz, insbesondere auch deswegen, weil die Schuhe nicht nur in verschiedenen Größen, sondern auch in verschiedenen Weiten bestellt werden können.