Author Topic: Luftfahrtantriebe II  (Read 1717 times)

Wittwer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrtantriebe II
« on: July 27, 2011, 02:32:46 pm »
Hallo,hab mal eine generelle Frage:

Sollte man bei gegebenem Totaldruck-Verhältnis (Bsp.:  [latex]\Pi_{BK} \Pi_{E}\Pi_{D}[/latex]) über die Isentropenbeziehung

[latex]$\frac{T_{t2}}{T_{t1}}=(\frac{p_{t2}}{p_{t1}})^{\frac{\kappa -1}{\kappa}}=$\Pi^{\frac{\kappa -1}{\kappa}}[/latex]

auch noch eine Reduzierung (ein Verlust) der Totaltemperatur berechnen?

Als Problembeispiel hab ich hier die Übungsaufgabe 19... Berechnung von [latex]$\beta$[/latex].
Laut meinen Mitschriften hatte der Übungsleiter vermutlich [latex]$T_{t3}=T_{t0}$[/latex] gesetzt und damit ein [latex]$\beta=0.045$[/latex] berechnet.
Man könnte jedoch sagen, dass sich durch  [latex]\Pi_{E}[/latex] (berechenbar nach Formelsammlung) auch  [latex]T_{t3}[/latex] ändert und damit [latex]T_{t3}Damit würde natürlich das erforderliche [latex]$\beta$[/latex] größer werden.
Aber wie gesagt, in der Übung hab ich mir [latex]$\beta=0.045$[/latex] aufgeschrieben.

Was meint ihr dazu?


So hab soeben die Formel unter "SL-Leistungsrechnung" (Formelsammlung S.10) entdeckt. Danach ist [latex]T_{t3}=T_{t0}[/latex]... na gut...

Aber generell, müsste man nicht wie oben schon beschrieben, bei gegebenem Totaldruckverhältnis die Totaltemp.-änderung berechnen???



Grüße