Author Topic: Weiter gehts! Export von Verteidigungswaffen nach Nahost  (Read 34989 times)

Irke Anchi Straus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Weiter gehts! Export von Verteidigungswaffen nach Nahost
« Reply #45 on: July 18, 2011, 10:24:56 am »
guidde: das war einfach auf deine gesammte argumentation bezogen. :D
alle sind böse, alles ist schlecht.
 
bei sowas kann man einfach nur noch zu ironie und sarkasmus greifen, da du alles andere scheinbar nicht registrierst. ;)
Keine Angst, der will nur flamen und trollen. :P
 
aus aktuellem Anlass: ERST DENKEN, DANN HANDELN!!! :wallbash:

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Weiter gehts! Export von Verteidigungswaffen nach Nahost
« Reply #46 on: July 18, 2011, 10:55:47 am »
du darfst gerne das was ich schlecht finde, gut und nett finden. Auch Hungerkatastrophen in Afrika, aufgrund 6 jährigem Ausfall von Regenperioden, Patrouillenboote in Angola, obgleich es der Bevölkerung schlechter geht als vor 40 Jahren und natürlich ein mit 135 Millionen durch deine Steuergelder finanziertes atomwaffenfähiges Uboot an Israel (für 10 Millionen hungernde Somalier haben wir ja anfangs 1 Million locker gemacht, das is doch auch was, Spendenquittung nicht vergessen).

achso, ich fasse nochmal deine wertvollen Beiträge zusammen:

Quote from: Irke Anchi Straus
quidde: ich hab die idee für dich: wir schaffen alles geld, alle waffen und alle regierungen und regeln ab und sofort herrscht friede, freude, eierkuchen.
 

Achtung, dieser Text enthält Ironie!!!

Ansonsten, wenn das alles ist was du zu sagen hast, halt einfach deinen Mund. Zumal du es mit Ironie und Sarkasmus genauso wenig hast, wie mit PolitDiskussionen. Du kannst noch nichtmal Anarchie von Enttäuschung und Kommunismus von Systemkritik unterscheiden.

Glaub von dir muss ich mich nicht anmachen lassen, gelle. Und jetzt geh fein auf die Straße für Guttenberg demonstrieren und verlang per Petition "die eine Blonde da" zurück.
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

Obiwan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Weiter gehts! Export von Verteidigungswaffen nach Nahost
« Reply #47 on: July 18, 2011, 01:42:27 pm »
Quote from: quidde
wenn Ingenieure aus Gewissensgründen verschiedene Firmen nicht mehr wahrnehmen....bzw. es bis zur Verrufenheit entsprechender Firmen kommt (siehe LIDL, Aldi und Co), so dass man auch seinem Freundeskreis nicht mehr anständig erklären kann, warum man in der und der Abteilung arbeitet, sehe ich Hoffnung dass diese Firmen ihr Handeln grundsätzlich überdenken.


Wenn es sich ergibt das diese Firmen Probleme haben ihre offenen Stellen zu besetzen werden die Gehälter solange steigen bis der Arbeitsmarkt in dieser Branche wieder halbwegs gesättigt ist. Jeder Mensch hat doch seine eigene Einstellung und die Freunde die dazu passen. Ich hätte keine Probleme damit in der Rüstung zu arbeiten, meine Freunde würde das auch nicht sonderlich stören. Und warum nicht? Weil es MEINE Freunde sind, sie mit meinem Charakter keine großen Probleme haben.

Quote from: quidde

sensibilisieren....zum denken anregen...u


Hinterfragen ob das Not tut, 150 PS als Standardmotorisierung für Mittelklasseautos zu entwickeln, obwohls der sparsame 70 PSer täte. Und so weiter, und sofort.

Oder mich halt ins lächerliche ziehen zu wollen. Hauptsache aus den Augen aus dem Sinn mit dem Thema.


Ich bin Sensibilisiert und mit dem denken habe ich wie die meisten hier sicherlich keine Probleme. Aber es ist nunmal so das ich durch mein Studium, dem Job und dem damit einhergehenden Gehalt die Möglichkeit habe die Erungenschaften von jahunderten Technischer Etwicklung zu genießen. Das dies auf Kosten anderer Länder/Menschen geschieht ist für mich moralisch kein großes Problem. Alleine schon deswegen nicht weil meine Branche ihren technischen Stand teilweise dadurch erreicht hat und zum anderen weil schlechte Politik dies erst herbei geführt hat.
Daher seh ich es auch nicht ein mir Habgier vorwerfen zu lassen, die ihre definition teilweise erst durch das handeln einer von mir nicht gewählten Regierung bekommt.

natürlich tut es der 70ps motor im mittelklasseauto. Aber dieses Fahrzeug soll verschiedene Nutzungsszenarien abdecken und nicht jeder wohnt im Falchland und verlässt seine Großstadt so gut wie nie. andere fahren häufig mit viel gepäck in den bergen oder kaufen sich einen wohnwagen und wieder andere wollen auf einer passstrasse einfach mal aus der soße kommen. Ich denke wir sollten jedem in einem gewissen Maß schon selbst die Entscheidung überlassen für seinen Bedarf zu kaufen.

Lächerlich ist es wie du veruchst deine Moral und deine Logik als allgemeingültig zu Propagieren. Und ja, die Welt ist nicht Perfekt, wird sie auch nie werden. Das fängt im kleinen schon bei uns an. In einer perfekten Welt würde man in Stuttgart nicht ein Baugelände besetzen das seine legitimation durch eine demokratisch gewählte Regierung erhalten hat um sich dann zu beschweren wenn die Polizei mal härter durchgreift.

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Weiter gehts! Export von Verteidigungswaffen nach Nahost
« Reply #48 on: July 18, 2011, 02:03:00 pm »
Einerseits die demokratisch legitimierte regierung (die du nicht untersützt oder gewählt hast) dafür verantwortlich machen, dass sie dir die möglichkeit gibt habgierig zu sein, weil sonst würdest du es ja niemals werden. andererseits die leute ins lächerliche ziehen, die gegen entscheidungen der demokratisch legitimierten regierung protestiert und dann aber sich über hartes vorgehen der polizei beschwert (oder was sollte der zusammenhanglose s21 Einwurf?)
Finde den Fehler...

Und mit nem 70 PS motor kommt man auch mit viel Gepäck übers Flachland hinaus ;). Ich finde man sollte den Leuten durchaus vorschreiben, was zu kaufen ist und was nicht, wenn dadurch die zukünftigen Kosten zur "Weltreparatur" gesenkt werden, die wir ja offensichtlich nicht tragen, sondern nur verursachen. Zumal sich allein schon unser Sozialsystem weder Extremsportler und die zugehörige Krankenhausgeschichten, noch übermotorisierten Straßenverkehr leisten kann - genauso wenig wie Rauchen, Saufen, Fettleibigkeit, Dummheit etc., der Mensch tut es trotzdem, weil er es darf (oder in vielen Fällen, weil er es kann und reich genug ist), alle Zusammen aber bezahlen.

PS: jeder kann machen was er will, wenn er bereit ist, die real entstehenden Folge-Kosten zu tragen...oder auch sämtliche Konsequenzen....und rein theoretisch müsste hinter einer Waffenlieferung in ein Gebiet wo kein Kriegsrecht herrscht, Beihilfe zum Mord als Anklage stehen (und nein ich brülle nicht "Soldaten sind Mörder" oder zünde BW Karren an, aber Konsequenz im eigenen Grundverständnis als demokratisch-christlicher Staat ist durchaus angebracht, wie ich finde).

Kant würde sagen: Die Freiheit des Einen endet dort wo die Freiheit des Anderen beginnt.

Nur offensichtlich geht das der hiesigen Zunft ziemlich ab, dass man irgendwo für ein Kollektiv verantwortlich ist und nicht für einen Kollektivschaden.
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

Irke Anchi Straus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Weiter gehts! Export von Verteidigungswaffen nach Nahost
« Reply #49 on: July 18, 2011, 05:17:00 pm »
naja, wenn einem die argumente ausgehen, wird man halt beleidigend, nicht wahr quidde. ;)
ich sag nicht, dass ich das alles gutheiße, aber die art und weise, wie du es rüberbringst erinnert arg an "MIMIMIMIMIMIMI". :P
 
vor allem sowas hier:
Quote from: quidde
DA WERDEN MENSCHEN MIT GETÖTET! man ey...
erinnert doch arg an "mami, ich will das spielzeug aber haben"*mit den füßen auf den boden stampf*
Keine Angst, der will nur flamen und trollen. :P
 
aus aktuellem Anlass: ERST DENKEN, DANN HANDELN!!! :wallbash:

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Weiter gehts! Export von Verteidigungswaffen nach Nahost
« Reply #50 on: July 18, 2011, 05:44:49 pm »
Argumente gegen was gehen mir aus? Gegen die vermeintliche Ironie von jemandem der sich besonders witzig vorkommt und außer themenfremder Provokation nichts beiträgt? Ja ganz recht, aber warum brauch ich Argumente gegen derart substanzlose Beiträge wie deine?

Oh und einzelne Sätze rauspicken, die Reaktion auf einen fragwürdig misanthropischen Kommentar (wo wohl nicht nur bei mir der facepalm kam) waren, ist natürlich wieder der ganz große Stil.

Lass gut sein. Ernsthaftes auseinandersetzen mit Themen liegt dir nicht...aber immer schön Danke unter irgendwelche Beiträge setzen. Is doch schön wenn andre für einen sprechen.
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

Obiwan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Weiter gehts! Export von Verteidigungswaffen nach Nahost
« Reply #51 on: July 18, 2011, 06:54:55 pm »
Was möchtest du den jetzt genau von mir? Ich bin ja schließlich ein Teil jener die du hier ansprichst.

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Weiter gehts! Export von Verteidigungswaffen nach Nahost
« Reply #52 on: July 18, 2011, 07:22:45 pm »
Habt ihr keine Prüfungen oder was?

Solange Menschen die Freiheit eingeräumt wird sich individuell zu verwirklichen, solange wird es auch entsprechend Reibereien zwischen ihnen geben. Gutmenschen gibt's nunmal nur im Lehrbuch oder als Element in der gleichgeschalteten [strike]Gesellschaft[/strike] Kollektiv "um die Ecke" -> das macht die hier angesprochene Branche ja so schön krisensicher.

LG, ich
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Irke Anchi Straus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Weiter gehts! Export von Verteidigungswaffen nach Nahost
« Reply #53 on: July 18, 2011, 07:27:39 pm »
ganz erlich: es liegt mir, aber ich hab keine lust, auf deinem niveau zu diskutieren, denn dein niveau kommt einfach zu anarchistisch rüber bei deinem argumentationsverlauf. :D
und gegen anarchie hab ich einfach eine gesunde ablehnung. ;)
 
aber wetter ruhig weiter gegen den kapitalismus(der dir im übrigen das studieren erst ermöglicht) und die regierung. :P
und wenn du glaubst, du kannst mich mit deinen "beleidigungen" reizen liegste falsch. ;)
 
aso: wem ich ein dankeflag geb und wem nicht, lass ich mir von dir ganz gewiss nicht vorschreiben. :D
 
mal schaun, womit du als nächstes auf mich abzielst. ;)
Keine Angst, der will nur flamen und trollen. :P
 
aus aktuellem Anlass: ERST DENKEN, DANN HANDELN!!! :wallbash:

teh-ir

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 90
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Weiter gehts! Export von Verteidigungswaffen nach Nahost
« Reply #54 on: July 18, 2011, 08:00:22 pm »
Warum hackt ihr denn also so auf ihm ein? Dass es unter den Ingenieuren noch einige wenige Menschen mit Moral gibt, erfreut mich persönlich sehr. Zumindest mal jemand der sein eigenes Handeln und Wirken hinterfragt, statt egoistisch, technikverblended den Tod von weniger glücklich situierten Menschen in Kauf zu nehmen.

Mein Trost ist, dass zumindest gesellschaftlich den in der Wehrindustrie Tätigen in der Regel nichts als Verachtung entgegenschlägt, die meist hinter einem freundlichen Nichtssagen verborgen wird. Von daher kann man den Herrschaften bei EADS, rheinmetall etc. sowieso nur zum sozialen Abstieg gratulieren. Schade nur, dass die Politik sich hier wirtschaftlichen Interessen beugt.

KleinerHugo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 622
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Weiter gehts! Export von Verteidigungswaffen nach Nahost
« Reply #55 on: July 18, 2011, 08:13:40 pm »
Ihr könnt ihr gerne in Forum diskutieren, die Diskussion sollte ein gewisses Niveau haben und der Umgang miteinander sollte mit einem gewissen Respekt durchgeführt werden.

Beides lassen einige Nutzer leider vermissen:nudelholz:, sollte die Diskussion weiter auf diesem Niveau fortgesetzt werden, wird dieses TOPIC ohne Vorwarnung geschlossen.

Also ordentlich weiter diskutieren oder
Ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator

Fachschaftsrat Maschinenwesen
[align=center]


Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.


Don´t Drink and Drive
[/align]

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Weiter gehts! Export von Verteidigungswaffen nach Nahost
« Reply #56 on: July 18, 2011, 08:39:43 pm »
Quote from: teh-ir
Von daher kann man den Herrschaften bei EADS, rheinmetall etc. sowieso nur zum sozialen Abstieg gratulieren.

Du fliegst also mit dem Segelflugzeug in den Urlaub? Handy hast du nicht? Navi nutzt du auch nicht? Kraftfahrzeuge mit Komponenten von Rheinmetall im Motor werden strikt von dir gemieden? Wenn nach nem Unfall der Notarzt mit nem Eurocopter kommt, verlangst du nach nem Ersatzgefährt?

Ich hoffe es zumindest, denn das alles wird einem durch die bösen bösen Menschen ermöglicht, die in den noch viel böseren kapitalistischen Kriegstreiberfirmen arbeiten. Und das sind nur Beispiele zu den zwei oben genannten Firmen...

:wallbash:

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Weiter gehts! Export von Verteidigungswaffen nach Nahost
« Reply #57 on: July 18, 2011, 09:02:03 pm »
@ Kappi
und genau das ist dein Problem, du kannst nicht differenzieren. Und genauso kann es Irke Anchi nicht.

Ich bin kein linker Agitator, Ich breche keine Firmen auf ein einzelnes Geschäftsfeld runter. Aber ich verachte einzelne Geschäftsfelder und deren völlig moral- und gewissenfreien Angestellten (sorry aber wer dort arbeitet hat weder Moral noch Gewissen gegenüber Dingen außerhalb seines Privaten Umfelds - Und ja die meisten dieser Leute können sich durchaus aussuchen wo sie arbeiten, es zwingt sie keiner in die Waffentechnik, dementsprechend müssen sie sich damit abfinden, dass sie Anfeindungen ausgesetzt werden). Erst wenn diese Geschäftsfelder den Hauptanteil am Wirken und Umsatz der Firma haben, ist diese Firma persé schlecht.

Und irgendwann wirst auch du merken, dass es absolut lächerlich ist auf Nebenpfade (soll heißen die Zivilsparte entsprechender Firmen) auszuweichen, um eben die kritischen Geschäftsteile (meist eigenständige Departements) zu verteidigen. Das ist absolut unsachlich.

Und @ Irke Anchi: Du hast es immer noch nicht kapiert, dass Systemkritik nichts mit Kommunismus oder Anarchismus zu tun hat, sondern dass es sich um Kritik und Entsetzen handelt, angesichts der aktuellen Handlungsweise und Intepretationsfähigkeit + Morallosigkeit einer Demokratie und der meilenweiten Diskrepanz zu den eigenen Grundsäulen. Das geht irgendwie nicht in deinen Kopf rein. Entweder liest du nicht, willst nicht verstehen oder verweigerst dich innerlich jeglicher Kritik an deinem (jetzigen/geplanten) Lebenswandel.

Hättest du aufmerksam gelesen, hättest du auch mitbekommen dass ich den Kapitalismus durchaus für ein fähiges, agiles System mit viel persönlicher Freiheit halt. Aber genau wie bei der Demokratie, hat sich das System derzeit zu einem solch fürchterlichen, gewissenlosem Moloch entwickelt, dass ich an der aktuellen Konstellation nichts Gutes mehr finden kann. Es gibt gesunden Kapitalismus und ungesunden. Momentan grenzt er an tödlich. Der Erdball wird kaputt gemacht, weil einige Wenige (sprich 1/10 der Weltbevölkerung) nicht bereit sind ihren grundsätzlichen Lebenswandel zu überdenken und als Menschheit zu denken, nicht als Nation und damit die Erde mit Folgen für 9/10 der Menschheit in die Scheisse reiten...dass es in unserem Land weiter hübsche Natur geben wird, davon ist auszugehen. Wenn nicht grad eine Bohrinsel versinkt oder ein AKW explodiert (und da drehen unsere Wirtschaften plötzlich schon am Rad - wenn unseren Territorieren das widerfährt, womit andere seit Jahrzehnten leben)

[EDIT: Fullquote entfernt. Der Beitrag steht doch direkt obendrüber. @ hätte auch gereicht :glare: --KleinerHugo]
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Weiter gehts! Export von Verteidigungswaffen nach Nahost
« Reply #58 on: July 19, 2011, 12:01:52 am »
Quote from: quidde
@ Kappi
und genau das ist dein Problem, du kannst nicht differenzieren.

Ich brauch an der Stelle nicht differenzieren, da ich absolut kein Problem damit habe, dass in deutschen Unternehmen Menschen arbeiten und dass diese Rüstungsgüter herstellen und auch exportieren.

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Weiter gehts! Export von Verteidigungswaffen nach Nahost
« Reply #59 on: July 18, 2011, 09:07:49 pm »
Quote from: tiefenbass
Habt ihr keine Prüfungen oder was?

Solange Menschen die Freiheit eingeräumt wird sich individuell zu verwirklichen, solange wird es auch entsprechend Reibereien zwischen ihnen geben. Gutmenschen gibt's nunmal nur im Lehrbuch oder als Element in der gleichgeschalteten [strike]Gesellschaft[/strike] Kollektiv "um die Ecke" -> das macht die hier angesprochene Branche ja so schön krisensicher.

LG, ich


Reibereien muss man nicht mit Waffen klären. Reibereien mit Waffen rühren heutzutage entweder von Religionen oder von Sicherstellung der Rohstoffversorgung.

Reibereien ist übrigens zynisch angesichts dem was in Afrika, Israel, Korea etc. passiert. Zumal es meist zu Konflikten zwischen Machthabern und erst im Folgenden zwischen ihren Anhängern kommt, nicht zwischen Menschen die sich "individuell verwirklichen"...

Religionen und Waffen gehören abgeschafft. :)
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]