Author Topic: Schweißer  (Read 3897 times)

Jörg_A

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Schweißer
« on: March 27, 2011, 01:29:21 pm »
Hallo zusammen,

ich hätte da ein kleines Anliegen: bei meinem Fahrrad (ca 19 Jahre alt) ist die Gabel am Hinterrad gebrochen.
Da es noch ein Stahlrahmen ist, hatte ich gedacht, man kann das einfach wieder zusammenschweißen (halt provisorisch).
Die Fahrradwerkstätten, die ich bis jetzt gefragt habe, wollen dafür aber 30-40€, was mir einfach zu teuer ist, und für ein Neues/Gebrauchtes bin ich auch zu geizig...

Falls jemand von euch weiß, wo man mal 4cm Schweißnaht relativ günstig machen lassen kann, oder das sogar jmd selbst machen könnte (natürlich mit Gegenleistung), würde ich mich über eine Nachricht echt freuen.

Grüße
Jörg

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Schweißer
« Reply #1 on: March 27, 2011, 07:33:05 pm »
frag doch mal unverbindlich im schweißlabor im zeuner an. denk für die sollte das kein stress sein da mal schnell ne hant zu ziehen
Fear the beard!

bodö

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Schweißer
« Reply #2 on: March 27, 2011, 08:13:54 pm »
die im SL werden dir definitiv nicht und schon gar nicht "mal schnell" ne sicherheitsrelevante Naht am Fahrrad ziehen.
1. ist das Selbstmord, 2. würde die Verbindung ohne die genaue Legierung zu kennen nicht funktionieren.
 
Mein Rat: Hau den Rahmen deiner Gesundheit zuliebe aufn Müll. Die paar mehr Euro Ersparnis ist es nicht wert.
 
PS: Radwerkstätten die diesen Service anbieten finde ich persönlich unseriös.

cycleracer88

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Schweißer
« Reply #3 on: April 30, 2011, 11:42:56 am »
Solang er mit dem Rad nicht mit 60km/h über die Straße heizt, kann er das auch schweißen lassen! Zum "Rumeiern" bis zur Uni tut es das alle mal. Eben danach ab und zu mal wieder kontrollieren ;-) ... zumal ihm der Hinterbau gebrochen ist, bei der Vordergabel wär das wieder was anderes.
Mir ist das mit der Gefüge Zusammensetzung durchaus bewusst ... jedoch sollte man auch drüber nachdenken, wofür es ausgelegt sein soll.

BTW: Du willst ja gar nicht wissen, was sie alles auf der Baustelle schweißen .... :D