Author Topic: Neuer Studentenausweis - Bastelanleitung?  (Read 28175 times)

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Neuer Studentenausweis - Bastelanleitung?
« on: March 10, 2011, 11:32:51 am »
Hallo,

habe gerade den neuen Studentenausweis im Scheckkartenformat in die Hand bekommen und habe diesen aus dem Bogen herausgetrennt. Allerdings passiert bei dem Abarbeiten der abgedruckten Anleitung (Heraustrennen - Umgedreht einlegen - Drücken) garnichts. Habe von Kommilitonen anderer Fakultäten gehört der Ausweis bekommt so auch noch eine Folie auf die Vorderseite, was bei mir nicht der Fall ist. Bei der Prozedur tut sich garnichts. Hat jmd. ähnliche Probleme oder ist die Folie auf der Vorderseite bei uns einfach nicht vorgesehen?

MfG
Fear the beard!

Vakuole

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Neuer Studentenausweis - Bastelanleitung?
« Reply #1 on: March 10, 2011, 11:43:03 am »
:nudelholz: der letzte Schritt ist wirklich dämlich erklärt - bis jetzt hast du alles richtig gemacht.
Nachdem du die Ausweis umgedreht hast und wieder auf das Fenster gedrückt hast musst du den Ausweis von der Seite wo der Pfeil ist wieder abziehen.

Dann sollte auch von vorne eine Schutzfolie drauf sein.


(An den FSR: ein Anleitungsvideo wäre bei dem Ding keine schlechte Idee, bin selbst zu spät auf die Idee gekommen eins zu machen)

karandasch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 205
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Neuer Studentenausweis - Bastelanleitung?
« Reply #2 on: March 10, 2011, 11:44:16 am »
Hab das gleiche Problem.
Beim zweiten "Heraustrennen" (Schritt 4) ist bei mir nur etwas von er Druckerschwärze an der Folie haften geblieben. :no:

€: Vakuole hat anscheind gerade die Lösung gepostet. Danke!

Ist der Ausweis im Zweifelsfall auch ohne diese Folie gültig?
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“  Bertolt Brecht


[align=center][align=center]
http://www.ingenieure-ohne-grenzen.org

  auch bei Facebook und Xing[/align]
[/align]

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Neuer Studentenausweis - Bastelanleitung?
« Reply #3 on: March 10, 2011, 11:54:27 am »
also bei mir klebt die angebliche folie für die vorderseite nichtmal richtig auf der vorderseite. nur druckerschwärze geht ab^^
also das klappt GARNICHT...

edith sagt: kanns sein dass beim raustrennen evtl fälschlicherweise bereits beide folien auf der rückseite gelandet sind? weil bei mir is da echt nixmehr was klebt. ich will ez an dem ding nur nicht das fummeln anfangen sonst krieg ich stress mit den filzläusen im bus
Fear the beard!

Akkon

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 137
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Neuer Studentenausweis - Bastelanleitung?
« Reply #4 on: March 10, 2011, 12:47:24 pm »
Die Folie die da vorn drauf soll bleibt in der Tat gern an der Rückseite vom Ausweis kleben, wenn man den Ausweis raustrennt, ist bei mir auch passiert und ich saß erstmal etwas ratlos da, weil nix passierte, bis ich gemerkt hab, dass die Folie für die Vorderseite noch hinten dranklebte. Hab sie dann vorsichtig von der Rückseite abgezogen und vorn draufgeklebt...echt umständlich das Ding :rolleyes:

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Neuer Studentenausweis - Bastelanleitung?
« Reply #5 on: March 10, 2011, 01:16:08 pm »
wah, ez hats auch geklappt bei mir mit hinten abziehen und vorne draufkleben. is ja ziemlich dick die folie...
und vollständig rechteckig is das ding auch nicht. schon beim rückwärts wiedereinlegen und beim anlegen an eine kante stimmts nicht ganz. und wenn dann zum systematischen fehler noch der zufällige vom freihandaufkleben dazukommt siehts halt leicht schief aus, was solls...^^

wirklich etwas zickig der neue schnitzel
Fear the beard!

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Neuer Studentenausweis - Bastelanleitung?
« Reply #6 on: March 10, 2011, 01:42:55 pm »
wenn man das hier liest, ohne das ding bereits zu haben, bekommt man ja fast nen lachanfall :D
 
scheint sich ja mal wieder ne sinnvolle neuerung durchgesetzt zu haben :w00t:

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Neuer Studentenausweis - Bastelanleitung?
« Reply #7 on: March 10, 2011, 02:19:52 pm »
Warum schafft es die TU nicht, wie fast alle anderen Hochschulen auch, Plastikkarten auszugeben. Ich red ja mal noch gar nicht von Plastikkarten mit gespeicherten Daten oder zusätzlichen Funktionen....

So ein Gefummel....
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Neuer Studentenausweis - Bastelanleitung?
« Reply #8 on: March 10, 2011, 02:30:11 pm »
Quote from: Wills
wenn man das hier liest, ohne das ding bereits zu haben, bekommt man ja fast nen lachanfall :D
 
scheint sich ja mal wieder ne sinnvolle neuerung durchgesetzt zu haben :w00t:

von neuerung kann hier keine rede sein :D so wie ich das verstanden habe war die einführung des neuen ausweises (samt komplettem bogen) "notwehr" weil die alten drucksysteme nicht mehr funktioniert haben. aber wieso man das dann nicht gleich als anreiz nimmt ein komplett neues modernes system aufzuziehen versteht keiner. muss ja nicht zwingend mit bild sein oder was sonst komplexes, aber eine einheitliche karte für mensa und ausweis wär doch fein gewesen. hätten von mir aus auch einfach die imma-nummern auf die emeals drucken können:D
Fear the beard!

Akkon

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 137
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Neuer Studentenausweis - Bastelanleitung?
« Reply #9 on: March 10, 2011, 06:57:37 pm »
Für Emeal und Studentenausweis in einem müssten sich ja erstmal Studentenwerk und Dresdner Unis zusammenfinden, von daher dürfte schon da eine größere Hürde liegen.

Eine "richtige" Plastikkarte wäre definitiv ein Fortschritt gegenüber dem jetzigen Gefummel, noch besser ist eine umfassende Lösung wie sie beispielsweise bei der HTW DD vorhanden ist, ich beneide die schon allein wegen der unkomplizierten Rückmeldung...
Das wird aber wohl vor allem an den Kosten scheitern :rolleyes:

Heusch

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 76
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Neuer Studentenausweis - Bastelanleitung?
« Reply #10 on: March 10, 2011, 07:17:08 pm »
Ich bin auch schwer für ein Video. Und einen neuen Versuch für alle...
Meiner ist mir gleich beim ersten Raustrennen eingerissen. Jetzt habe ich das ganze Ding eingepackt - wenn es einer als Assambly sehen will muss er selbst basteln...

sanileo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 308
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Neuer Studentenausweis - Bastelanleitung?
« Reply #11 on: March 10, 2011, 09:14:13 pm »
Ihr könnt auch ins Imma-Amt gehen und die stellen dir sofort! nen neuen Bogen aus (im gegenzug gibst du den "alten" ab)
Kannst sie ja bitten, für dich das zusammen zu basteln:D
ehemaliges FSR-Mitglied

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Neuer Studentenausweis - Bastelanleitung?
« Reply #12 on: March 10, 2011, 09:16:06 pm »
Quote from: sanileo
Ihr könnt auch ins Imma-Amt gehen und die stellen dir sofort! nen neuen Bogen aus (im gegenzug gibst du den "alten" ab)

Schon eigene Erfahrungen gemacht? :D

XFire

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 174
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Neuer Studentenausweis - Bastelanleitung?
« Reply #13 on: March 10, 2011, 09:23:12 pm »
Wenn man das so ließt wird einem ja bange um den deutschen Ingenieursnachwuchs :P Kann doch eigentlich nicht so schwer sein ein Stück Pappe aus einem Bogen zu trennen und auf der Vorderseite eine Folie drauf zukleben.

Am Besten gleich von der Mitte aus vorsichtig lösen, so das man beide Folienschichten auf der Rückseite hat. Dann einfach die eine abziehen und vorne drauf kleben. Recht simpel.

Steht bei euch eigentlich auch recht wenig auf dem Ausweis drauf. Auf dem Alten stand ja wenigstens noch die Studienrichtung.

Akkon

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 137
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Neuer Studentenausweis - Bastelanleitung?
« Reply #14 on: March 10, 2011, 11:33:26 pm »
Das wurde ja in der TU-Mail zum neuen Studentenausweis extra angekündigt, dass da jetzt Studiengang und Fachsemester nicht mehr draufstehen, warum das so ist, weiß ich zwar auch nicht, aber ich vermute mal, dass der Datenschutz da wohl eine Rolle gespielt haben dürfte.

Ich find's jedenfalls nicht allzu tragisch, diejenigen, die meinen Studentenausweis typischerweise zu sehen bekommen, interessiert's wahrscheinlich eh nicht, was ich studiere, und alle anderen bekommen halt einen Imma-Nachweis, wo's ja weiterhin draufsteht.