Author Topic: Höherstufung um ein Semester?  (Read 9126 times)

Larissa

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Höherstufung um ein Semester?
« on: February 06, 2011, 10:39:26 pm »
Hallo :)
Also, ich bin jetzt im ersten Semester; habe aber schon vorher wo anders fast 4 Semester MaschBau studiert..daher kann ich mir Einiges anrechnen lassen..
Aber eben nur Einiges.. ;) Z.B. Mathe muss ich noch machen..

Nun wollen die mich um EIN Semester hochstufen und ich frage mich:

1. Wie soll das gehen: um ein Semester (es gibt ja immer nur das zweite und vierte) ?

2. Hat das irgendwelche Konsequenzen?

Was meint ihr? Ich würde mir jetzt eher Zeit lassen, alles ganz in Ruhe machen und Einspruch dagegen einlegen.. oder übersehe ich irgendwas? :whistling:

delta

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Höherstufung um ein Semester?
« Reply #1 on: February 07, 2011, 09:06:35 am »
Hallo,
ich habe vorher Physik studiert und mir mein Physik-Praktikum anrechnen lassen.

Dabei wurde mir die Auskunft gegeben, dass die Zahl des Fachsemesters zwar vielleicht erhöht wird, dies aber keine praktische Relevanz hat, also man trotzdem weiterhin die Vorlesungen besucht, die man benötigt und am Ende für das Vordiplom alle Prüfungen zusammen haben muss.
Ziel dieses Höherstufens ist es nur, dass man nicht plötzlich mit 8 Semestern Studienzeit seine Diplom bekommt, auch wenn man insgesamt 14 Semester Maschinenbau studiert hat.

Delta
Delta

früheres Mitglied des Fachschaftsrat Maschinenwesen


Die Weisheit jagt mich,
doch ich bin schneller.:innocent:

mermaid

  • Guest
Höherstufung um ein Semester?
« Reply #2 on: February 07, 2011, 12:11:32 pm »
Sobald auch nur eine Leistung angerechnet wird/werden muss (identische Veranstaltung), wird man höher eingestuft. Wenn man viel anrechnen lässt, können auch mehr Semester dazukommen.