Author Topic: Luft- und Raumfahrt Werkstoffe  (Read 17141 times)

bignik

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luft- und Raumfahrt Werkstoffe
« Reply #15 on: January 31, 2013, 09:20:57 am »
Jo das müsste zur PV genügen

- keine tabellen können
- werkstoffbezeichnungen kommen nicht dran
- daten von Ti, Alu, Stahl, Mg, Nickel mit werten können, E-modul, Schmelzpunkt usw.
Titan:
-wie gefüge herstellen?
-bedeutung beta transustemp.+beeinflussbarkeit
-phasendiagramme nach legierungselementen
Alu:
-gefüge+ wärmebehandlungen
optimale gefüge einstellung durch wärmebehandlung
-ausscheidungshärtung
Mg:
-pro/con
nickel-basis-wkstf:
-gefüge,besonderheiten,warum so gute hochtemp. eigenschaften?
-herstellungstechnologien->schmieden gießen usw
-kopplung herstellung-gefüge
-eigenschaften durch Legierungselemente
FVK
-nur eine Frage
-bedeutung der einzelnen komponentren
zusammenhang werkstoff-applikation (faserlage etc)
eigenschaften der einzelkomponenten

generell:
- herstellungsverfahren der wkstf sind unwichtig
- wichtig: vor- + nachteile der wkstf


hat noch jemand ne Ergänzung?

cursor

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 90
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luft- und Raumfahrt Werkstoffe
« Reply #16 on: January 31, 2013, 03:20:07 pm »
Zu welcher Uhrzeit findet die Prüfung denn genau statt?

Auf der Prüfungsamt-Seite steht zwar 3.DS, aber die Angaben stimmen oft ja nur so in etwa.

Procora

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luft- und Raumfahrt Werkstoffe
« Reply #17 on: January 31, 2013, 03:29:04 pm »
Prüfungszeit: 11:10

könnt ihr euch erinnern ob er irgendetwas zu Korrosion gemeint hat. fällt das weg?

cursor

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 90
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luft- und Raumfahrt Werkstoffe
« Reply #18 on: January 31, 2013, 03:36:59 pm »
explizit gesagt hatte er zu Korrosion nichts.

Im Zusammenhang mit Titan meinte er man solle sich mit den Metall-Grundlagen nochmals befassen. vielleicht war damit sowas wie Wärmebehandlungen, Korrosion und Beschichtung gemeint, auch wenn ichs nicht hoffe:sleep:.

Suilivan

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luft- und Raumfahrt Werkstoffe
« Reply #19 on: January 31, 2013, 05:44:33 pm »
ergänzend zu den Prüfungsschwerpkten hätte ich noch:

- bei Daten hatte ich mir auch Verbundwerkstoffe notiert

- dann allgemein noch: Ti - Aluminide --> Vorteile/nachteile , Gefüge und Spezifikationen

- bei Mg hab ich mir Korrosionsanfälligkeit notiert zusätzlich

ansonsten gleich ;)

Drehstäbchen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luft- und Raumfahrt Werkstoffe
« Reply #20 on: February 01, 2013, 10:50:02 pm »
Ich hab hier noch nen Verständnisproblem mit den Diagrammen für das "Ermüdungsverhalten von alpha-Titanlegierungen"

Diese Diagramme aus dem Skript

beim Diagramm b) ist ja die Kennlinie mit dem höchsten Sauerstoffgehalt (1,1 Atomprozent O_äq) die, wo die Probem noch höhere sigma_a aushalten um die gleichen Belastungscyclen zu ertragen wie Proben mit geringerem O Gehalt.
Allgemein zum Diagramm: Hohe Kurve bedeutet gute Bruchzähigkeit ???

ergo: "höherere" Sauerstoffgehalt --> besseres Ermüdungsverhalten von alpha Titan. interpretiere ich das richtig?

weil damals bei WT1 wars ja so dass ein hoher Sauerstoffgehalt eine Versprödung mit sich brachte, und Versprödung bedeutet ja wohl hohe Rissanfälligkeit und damit mieserabeles Ermüdungsverhalten?! ist das ein korrekter Gedankengang oder kann man das nie so pauschal sagen?

Was ich im Cottbusser Skript finde ist noch diese Aussage:
für alpha-Reintitan und gelöstem Sauerstoff: O Gehalt Sauerstoff (interstitiell) erhöht Streckgrenze aber vermindert Duktilität

Beste Grüße
Alex

Drehstäbchen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luft- und Raumfahrt Werkstoffe
« Reply #21 on: February 04, 2013, 01:45:32 pm »
- Dichte, E, Streckgrenze, Schmelztemp,  von Al, Ti, Stahl

-Die 4 schematischen Zustandsdiagramme für Legierungselemente die Ti beeinflussen
(ZS-Diagramme zeichnen können, Legierungselemente kennen, und welchen Einfluss sie haben, z.B. alpha stabi...)

-Dann Gefügeeinstellung bei Ti, diese Temperatur-Zeit-Diagramme mit den Wärmebehandlungs Verläufen, und TMB (Einflussgrößen kennen, und Temperaturbereiche einzeichnen für lamellar, globular, duplex)

-Was ist Glare

-gamma und gamma' Gefüge

-was ist Ausscheidungshärtung, schematisches Zustandsdiagramm zeichnen, und Temperatur-Zeit-Diagramm zeichnen für diese Art der Wärmebehandlung

-was ist alpha titan und beta titan

-Nickellegierungen für Hochtemperaturanwendung bei Turbinenschaufeln, was es da alles so gibt um diese Hochtemperatureigenschaften zu kreieren.

Das mal so als Anhaltspunkte, ausführlicher will ich es jetzt nicht machen

Kat

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luft- und Raumfahrt Werkstoffe
« Reply #22 on: May 08, 2013, 08:04:46 pm »
Immerhin ist nach mehr als 3 Monaten dann endlich auch LRWS in den Bearbeitungszustand gewechselt...

Annotator

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 110
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luft- und Raumfahrt Werkstoffe
« Reply #23 on: May 13, 2013, 03:36:14 pm »
Wie war denn eigentlich die Prüfung, treffen die aufgezählten Punkte noch gut zu?

Kat

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luft- und Raumfahrt Werkstoffe
« Reply #24 on: May 13, 2013, 05:39:21 pm »
Ergebnisse sind raus. :-(
Hatte mehr erhofft.

die oben genannten Punkte trafen recht gut zu... bzw. sind ja einige Beiträge erst vom letzten Semester...

razor144

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luft- und Raumfahrt Werkstoffe
« Reply #25 on: January 15, 2014, 11:00:18 am »
Ich konnte dieses Jahr durch Praktikum nicht an der VL teilnehmen sind die Themenschwerpunkte immernoch die gleichen wie letztes Jahr?

UNd wenn ihr mir das pw per pm schickene könntet wäre nett.

Danke

9sameyer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luft- und Raumfahrt Werkstoffe
« Reply #26 on: January 20, 2014, 01:08:13 pm »
Ich konnte leider auch nicht an der VL teilnehmen. Hat der Prof. den etwas zu den Prüfungsschwerpunkten gesagt ? Gerne auch per PN
Ich danke schonmal !

Allan Sche Sar

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 361
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luft- und Raumfahrt Werkstoffe
« Reply #27 on: January 23, 2014, 01:33:48 pm »
Ich würde mich ebenfalls über etwaig genannte Prüfungsschwerpunkte freuen.

Allan Sche Sar

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 361
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luft- und Raumfahrt Werkstoffe
« Reply #28 on: February 09, 2014, 07:35:04 pm »
Hier findest du die Raumaufteilung.

BAR/SCHÖ/E: A-Q
SCH/A251/H: R-Z

Der Beitrag übermir ist auf einmal verschwunden. Da hat ein User nach der Raumaufteilung gefragt.

Core Catcher

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luft- und Raumfahrt Werkstoffe
« Reply #29 on: February 10, 2014, 08:36:13 pm »
Hier mal eine kleine Zusammenfassung zur Prüfung von heute Vormittag:
13 Fragen mit Teilfragen a,b,c, usw. = 100 Punkte
Es kam tatsächlich das dran, was Prof. Leyens angesagt hat und natürlich kam auch was dran, was er nicht explizit erwähnte:
  • die Tabelle mit Al, Ti, Stahl war wieder auszufüllen
  • je 3 Vor- und Nachteile von Titan bei der Anwendung in der Luftfahrt
  • alpha- und beta-Phase von Titan: Eigenschaften, Gitterstruktur und in welchem Temperaturbereich existieren sie
  • Zustandsdiagramme mit Legierungselementen von Titan und deren Wirkung
  • wie stellt man Gefüge von Titan ein (Einflussfaktoren beim Verformen, Lösungsglühen und Abschrecken nennen) dazu Temperaturbereich in die bekannten Diagramme eintragen
  • ab jetzt ist meine Erinnerung lückenhaft :whistling:
  • ...es kam eine Frage zum Ausscheidungshärten bei Alu
  • eine Frage zur Wärmebehandlung von Alu: 2024T6 --> Was bedeutet T6 warum ist diese Angabe wichtig? (nur 2Punkte)
  • Vor- und Nachteile Titanaluminide, welches Gefüge ist bei Raumtemp. bes. Schadenstolerant und warum?
  • Wie konnte die Eingangstemp. einer Flugzeugturbine im Lauf der Zeit immer weiter erhöht werden?: Welche werkstofflichen Maßnahmen sind entscheidend? Welche Härtungsmechanismen sind die wichtigsten? Welche Maßnahmen ergreift man in der Praxis zusätzlich, um die Turbinenschaufeln vor Überlastung zu schützen? (insgesamt 8 Punkte und gleichzeitig eine Frage zu Ni-Legierungen)
  • noch eine zu Ni: Warum sind Ni-Superlegierungen Temp.weltmeister? Wieso haben sie solche guten Hochtemperatureigenschaften?
  • Gamma/Gamma' -Phase: welche Werkstoffe haben diese Phase? Was macht diese Phase so hart?
  • FVW: Eigenschaften von Faser und Matrix nennen
So oder so ungefähr lauteten die Fragen an die ich mich noch erinnere.