Author Topic: 2.W - Note vor Prüfungsamt erfahren  (Read 5981 times)

stoffi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 48
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2.W - Note vor Prüfungsamt erfahren
« on: February 19, 2011, 01:07:23 pm »
Ja ich habe Erfahrung in der Richtung, aber nur bei unserer Fakultät und bei einem internen Wechsel. Also im Prinzip ist es günstig sich mit dem verantwortlichen Korrekter auseinander zu setzen.

Wenn du dieses Semester Mathe schreibst: Je nach Prof musst du dich dann wahrscheinlich auch an Dr. Pfeifer, Dr. Vanselow und Dr. Scheithauer wenden (ich würde einfach den für die Prüfung zuständigen Prof. schreiben und einer der zuständigen Doktoren CC setzen).

Je nachdem wie die Bewerbungsfristen für die Uni sind, würde ich wenn möglich die Mail nicht schon 1 Tag nach der Prüfung schicken. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann steht irgendwo in der DPO dass die Korrekturzeit 4 Wochen nicht überschreiten sollte - also gilt es auch nicht als "aufdringlich", wenn du nach 4 Wochen diese Mail schickst. Wenn es eher sein muss, dann schilder halt höflich dein Problem.
Es kann durchaus sein, dass die Verantwortlichen der Fakultät dir in so einem Ausnahmefall eine Schnellkorrektur genehmigen: also ich habe es erlebt, dass man bei meiner kritischen Prüfung extrem zuvorkommend war und die 2. W's immer zuerst korrigiert werden. Es kann aber durchaus sein, dass du nach 4 Wochen "nur " die Erstkorrektur siehst und grade bei Runde 3 du eine weitere Korrektur abwarten solltest.

Also ich persönlich hatte 4 Wochen nach dem Termin mich an den Verantwortlichen gewandt und die 2. Korrekturrunde abgewartet (mir wurde damals ein grober Termin genannt), dann habe ich eine Bestätigungsmail bekommen von einen der Assistenten und habe sofort nach der Einsicht den Studiengang gewechselt. Und das war definitiv vor dem Melden der Note ans P-Amt. Sprich einfach mal mit Frau Friedrich wie das mir der Exmatrikulation und der Nachmeldung der Note ist, aber wenn du Einsicht genommen hast und das Ergebnis feststeht ist alles andere nur ein formaler Akt (im schlimmsten Fall ändert sich deine Note eh nicht).

Und so viel ich weiß kann man durch vorherige Selbst-Exmatrikulation auch nicht einer durchgefallenen 2. W entgehen - es wäre Erschleichen von Leistungen und spätestens wenn die andere Institution nachhakt kommt es raus.

Einfach nett und höflich sich an die Fakultät Mathematik wenden, alle Fristen kennen und eine Studienberatung in Anspruch nehmen. Sind eigentlich alle nett und zuvorkommend :). Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Viel Erfolg - Drück dir die Daumen für deine Prüfung :)
Sophie
\"Lache wenn es nicht zum weinen reicht.\"
Grönemeyer
\"Ein Atom ist leichter zu zerstören als ein Vorurteil\"
Einstein

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2.W - Note vor Prüfungsamt erfahren
« Reply #1 on: January 23, 2011, 11:56:28 am »
(habe diesen beitrag zwar schon im 3/4sem prüfungen gepostet, aber das thema is mir zu wichtig und dort anscheinend zu sehr vergraben)


hallo,

folgende situation: ich bin leider letztes semster sehr dumm in matheII durch die  1.W gefallen (viele leichtsinnsfehler und unachtsamkeiten), daher darf  ich im februar zur 2.W ran.

ich habe dazu eine frage: ich möchte mir notfalls die option MB an einer  anderen uni offenhalten, was aber logischerweise im falle eines  erneuten durchfalls nicht ginge. gibt es die möglichkeit im vorfeld von  seinem korrekteur seine note zu erfahren sodass ich mich notfalls  schnell exmatrikulieren kann bevor das ergebnis rauskommt. ist das so  wie ich mir das vorstelle von der organisatorischen seite überhaupt  möglich?
ich würde auch wegen der vorzeitigen herausgabe meiner note an mich auch  nochmal mit herrn prof fischer rücksprache halten, es geht mir im  moment primär um die frage ob ich mit der exma VOR bekanntgabe  durchkomme oder oder die note dann immernoch zählt.

hat jmd erfahrungen/erkenntnisse in die richtung?

danke, mfg
Fear the beard!

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2.W - Note vor Prüfungsamt erfahren
« Reply #2 on: January 23, 2011, 12:40:33 pm »
Da würde ich an deiner Stelle mal die Leute kontaktieren, die das Problem in den anderen Posts hier in diesem Forum hatten. Vielleicht haben die ja in ihrem Profil ihre Emailadresse hinterlassen. Vielleicht solltest du auch versuchen eine Quelle in höherer Ebene zu bekommen. Gibts da eigentlich auch Anwälte, die sowas wissen sollten? Im Prüfungsamt könntest du ja auch mal nachfragen. Kannst ja deine Handynummer unterdrücken und unter falschem Namen anfragen. Vielleicht wissen die das ja auch, aber ich bezweifel irgendwie, dass sie dir darauf eine Antwort geben würden.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann war ein vorzeitiges Exmatrikulieren nicht möglich um das Prüfungsergebnis nichtig zu machen. Aber zu 100% weiß ich das natürlich auch nicht. Ich musste mich auch mit dem Thema auseinander setzen, weil ich für Mathe I auch 3 Versuche gebaucht habe. Ich kann dir nur raten das Ding mitzuschreiben, wenn du wirklich sehr sehr gut vorbereitet bist. Zur Not schiebst du es einfach nochmal. Aber was schreib ich, dass weißt du ja sicher selbst. ;)

mermaid

  • Guest
2.W - Note vor Prüfungsamt erfahren
« Reply #3 on: January 23, 2011, 01:41:07 pm »
Inzwischen tragen die Dozenten die Noten selbst im HISQIS ein. Das hat nichts mehr mit dem P-Amt zu tun.

Sobald du die 2.W mitschreibst, musst du sie bestehen. Schreibst du sie nicht mit, hast du sie automatisch nicht bestanden, da die Frist (bei Mathe 1/2 Jahr nach 1.W) nicht eingehalten wird.

Schieben kannst du die Prüfung nicht mehr, nur ein krankheitsbedingter Ausfall, der durch ein ärztliches Attest bestätigt wird, gestattet eine Teilnahme am nächstmöglichen Prüfungstermin. Allerdings kann es dir passieren, dass man dich zum Amtsarzt schickt um das Attest zu prüfen.

Raten kann ich dir nur, dich nicht mit einem könnte, hätte, sollte verrückt zu machen.
Konzentriere dich auf die W und schreibe lieber keine andere Prüfung mit, wenn du denkst, dass du mit der Vorbereitungszeit nicht hinkommst. Einige Studenten schwören auf die Nachhilfe von vlax. Und da noch mehr Kommilitonen vor dem gleichen Problem stehen, muss der Kurs nicht mal teuer sein. Dort stehen kompetente Leute zur Verfügung, die alle Fragen beantworten und dir helfen die notwendigen Methoden zu verinnerlichen.

Viel Erfolg bei der Prüfung

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2.W - Note vor Prüfungsamt erfahren
« Reply #4 on: January 23, 2011, 02:26:02 pm »
Achja stimmt, dass mit der Frist habe ich vergessen. Da war ja was ;) Dann heißt es wohl lernen für dich. Von mir auch viel Erfolg. Wenn man sich die Klausuren der letzten Jahr anschaut, ist immer ein Muster in der Aufgabenwahl zu erkennen. Wird schon klappen.

wackeldackel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2.W - Note vor Prüfungsamt erfahren
« Reply #5 on: February 27, 2011, 09:26:44 am »
Hallo Markuzzz,

schau mal hier rein http://www.j3l7h.de/videos.html. Da kannst du dir wahrscheinlich die Rennerei zum Vlax sparen. Ich kapiere bei unserem Mathe-Prof. auch nicht viel. Diese Videoreihe hatte mich bisher gerettet.

Lass krachen!
Übrigens ..... Grün ist auch keine Lösung....

Skuller

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 305
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2.W - Note vor Prüfungsamt erfahren
« Reply #6 on: February 27, 2011, 02:47:34 pm »
Hey wackeldackel,
danke für den Link!

Ebenso gut zu empfehlen für Info kommende Woche!
[align=center]\"Groß ist derjenige, der jedem Menschen auf Augenhöhe begegnen kann.\"  [/align]
Michael Keschka
11. Semester (Lebensmittel-)Verfahrenstechnik
Fachschaftsrat Maschinenwesen Imma. \'10 - SoSe13
--
Dein Name für Deutschland.
Werde offizieller Sponsor der deutschen Spitzensportler.
Schon für 3 Euro im Monat unter www.sporthilfe.de.