Author Topic: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum  (Read 123523 times)

FloPa

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 103
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #120 on: September 20, 2012, 12:07:56 pm »
Am besten fragst du deinen Betreuer.
Ich hatte alles in allem 70 Seiten. Manche haben mehr, manche weniger. Das hängt natürlich auch vom Inhalt ab (viele Diagramme oder Bilder, braucht man einen langen Anhang usw.).

Dor Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #121 on: September 20, 2012, 12:24:56 pm »
Die Lehrstühle haben meist Informationen zu Belegen/Diplomarbeiten in einer PDF gesammelt. Ich weiß nicht, zu welcher Richtung du gehörst, aber hier mal die Hinweise zum MB/AK: klick mich (Passwort wie bei allen Lehrveranstaltungen des Lehrstuhls von Prof. Schlecht)
Auch wenn die IPA nicht speziell aufgeführt ist. Umfangreicher als eine Diplomarbeit muss die bestimmt nicht sein.

Aber mit dem Umfang ist das auch so ne Sache... die Erwartungen der Betreuer sind da durchaus  unterschiedliche Seitenzahlen (auch wenn das eigentlich nicht so sein  dürfte).

Bei mir gabs zum Beispiel keine speziellen Vorgaben, am  Ende sind es ziemlich genau 100 Seiten inklusive Anhang (~70 ohne)  geworden. Aber ich weiß von einem Kumpel, der die Forderung seines  Betreuers von mindestens 120 Seiten ohne Anhang erfüllen musste.
Also am besten, du fragst mal deinen Betreuer, ob er bestimmte Vorstellungen hat und ansonsten richtest du dich nach der Vorgabe deines Lehrstuhls.

Basler

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #122 on: October 19, 2012, 11:32:02 am »
Ich will während meines Praktikums die IPA schreiben.
Dass ich dann nur 4 Wochen Praktikumsbericht schreiben muss ist klar.
Muss ich allerdings weiterhin meine Stichpunktübersicht (siehe Praktikumsordnung: "...1 Seite kurzer zeitlicher Überblick zum Beispiel in Tabellenform;...") bis zum Praktikumsende weiterführen?

celesta

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 414
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #123 on: October 19, 2012, 11:42:23 am »
ich habe die stichpunkteübersicht nur für die 4 wochen gemacht und es wurde anerkannt. also reicht es...
Mandy Schulz

ehemaliges FSR-Mitglied

corni

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #124 on: October 20, 2012, 06:12:15 pm »
Grüßt euch!
Ich werde mein Fachpraktikum um 10 Wochen verlängern.
 
Muss ich nur für den Zeitraum der 20 Wochen Pflichtpraktikum einen Bericht schreiben, oder auch für den freiwilligen Teil?
 
Danke für eure Hilfe.

Christian S.

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 227
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #125 on: October 20, 2012, 06:32:04 pm »
Nur für die 20 Wochen.
Und falls Du im Praktikum Deine Interdisz. Projektarbeit schreibst, dann brauchst Du "nur" 4 Wochen beschreiben.

benni.p.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #126 on: November 26, 2012, 04:43:15 pm »
Eine Frage,
muss man im Praktikumsbericht irgendwie expliziet erwähnen das man eine IPA macht oder reicht einfach nur ein Bericht über 4 Wochen und gut ist??

Dor Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #127 on: November 26, 2012, 05:14:28 pm »
Im Bericht selber musst du nichts davon erwähnen. Allerdings musst du ja eh neben dem Bericht noch die Formulare des Praktikantenamtes (siehe bei Fachpraktikum) abgeben. Und dort wird das mit der IPA festgehalten.

bertel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #128 on: November 28, 2012, 12:38:09 pm »
Hallo,

Als Standard sind in der Praktikumsordnung 5 Tätigkeiten zu je 4 Wochen vorgesehen.
Als Möglichkeit gibt es die Teilung 16 Wochen (Bereich 12/13) plus 4  Wochen Betriebsdurchlauf - inklusive schreiben der IPA in den 16 Wochen.  Kann ich diese 16+4 Teilung aber auch ohne IPA durchführen? Kleinen  Beleg dann halt ganz normal an der Uni?

Hintergrund: Habe in einem Betrieb 16 Wochen an einem Projekt  konstruiert (also Bereich 12/13). Dieses aber nicht als IPA ausgelegt,  da ich an der Uni schon einen separaten Kleinen Beleg schreibe. Bliebe  für mich jetzt nur noch, 4 mal 1 Woche Betriebsdurchlauf in einer anderen Firma  zu absolvieren und die 40 Seiten Praktikumsbericht zu schreiben -  dachte ich.
Die Dame im Praktikantenamt sagte mir jetzt aber, dass die 16+4 Teilung  NUR mit IPA geht und ich ansonsten nur die normale 5*4 Teilung machen  kann. Dass würde bedeuten, dass ich von meinen 16 Wochen Konstruktion  nur 4 anerkennen lassen kann und nochmal 4 Monate arbeiten müsste.

Hab dass so noch von keinem Kommilitonen gehört und kann es auch nicht so  recht aus der Praktikumsordnung rauslesen. Dass einzige, was ich dort  finde, ist ein KANN im Anhang auf Seite 11 : "Im Verlauf dieses  Zeitraums kann eine Aufgabenstellung bearbeitet werden, die den  Anforderungen an eine Studienarbeit (Projektarbeit) [...] entspricht."
Jemand irgendwelche Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem oder Tipps?

Schonmal Danke und Grüße.
Bertel

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #129 on: November 28, 2012, 12:44:30 pm »
Hi,
ich habe ebenfalls 4 Wochen Betriebsdurchlauf absolviert und 16 Wochen an etwas "Zusammenhängendes" gearbeitet, dass keine IPA war. Das Praktikanten-/Prüfungsamt hat alles ohne Murren anerkannt. Ich habe auch nicht vorher gefragt, sondern einfach abgegeben.

Grüße

bertel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #130 on: November 28, 2012, 12:53:24 pm »
Damit nimmst mir erstmal ein bisschen den Schrecken, den ich vorhin beim PraktAmt bekommen hab. Jetzt muss ich noch raus bekommen warum ich laut der Dame ein Problem hätte, wenn in den 16 Wochen keine IPA rumgekommen ist. Kann es sein das die Frau Brötzmann neu ist und ihre Vorgängerin das einfach anders gehandhabt hat? Mir ist so als ob da früher eine andere saß... aber nicht sicher.

Wie hast du denn dann für die 16 Wochen die Praktikumsbescheinigung ausgefüllt, unten den Abschnitt der vom Lehrstuhl auszufüllen ist?Praktikumsbescheinigung

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #131 on: November 28, 2012, 01:43:57 pm »
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich das einfach weggelassen bzw. nicht ausgefüllt. Den oberen Teil habe ich tabellarisch mit den Themen gefüllt, die in der PO stehen. Da ich gerade nicht mehr weiß, wie die genau heißen, sind die nun folgenden als Beispiel zu sehen.

1 Prozessüberwachung / Qualitätssicherung
2 Umformen
3 ...
4 ...
16 zusammenhängendes Thema im Sinne der Vertiefungsrichtung (da gibts einen speziellen Punkt in der PO)

Ob Frau Bötzmann neu ist, kann ich dir nicht sagen. Bei mir war damals eine etwas jüngere Frau im PrakAmt. Ich glaube sie wollte auch nur die losen Blätter ohne Hefter und die Formulare haben.

SpongeBOT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #132 on: November 29, 2012, 07:38:38 am »
Ich schreibe zurzeit meine IPA. Der Abgabetermin wurde auf den 31.3. festgelegt, vorraussichtlich werde ich aber nicht so lange brauchen.
Deshalb wollte ich mit der Bearbeitung meines Großen Beleges (vorraussichtlich extern) bereits Anfang März beginnen.
Nun meine Frage: Können sich die Bearbeitungszeiträume überschneiden?

Und noch eine Frage: Kann man den 'Großen Beleg' vom Umfang her mit einer Diplomarbeit gleich setzen, weil ich mir auch unter den 500 h Arbeitsaufwand jetzt nicht so sehr viel vorstellen kann.

Danke für eure Hilfe

Meil

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #133 on: November 29, 2012, 07:45:49 am »
Das mit dem Überschneiden ist kein Problem. Hab nirgends was gelesen, das das nicht geht. Was den Umfang anbelangt, frag einfach wenn es soweit ist deinen Betreuer.

Lukas999

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #134 on: January 11, 2013, 10:15:14 pm »
Hallo,

ich bin gerade im Fachpraktikum und fertige eine Interdisziplinäre Projektarbeit an.
Muss ich die Arbeit noch am Ende des Praktikums einreichen, um sie mir als 16 Wochen Tätigkeit beim PA anerkennen zulassen?
Die Experimente laufen vermutlich bis zum Schluss, so dass ich die Arbeit erst später zu Ende schreiben kann. Mein Betreuer sagt eine Abgabe nach dem Praktikum, wäre für ihn ok.

Danke