Author Topic: MB 2010 sucht allgemeine lerngruppe  (Read 17920 times)

Akkon

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 137
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB 2010 sucht allgemeine lerngruppe
« Reply #15 on: November 01, 2010, 07:01:13 pm »
Vielleicht wäre das Interesse an deiner Gruppe ja aber größer, wenn du mal zur Disposition stellst, was du eigentlich vor hast, deswegen hab ich nämlich gefragt :)

Und die "Gefahr", dass sich jemand einmischt, ist nunmal in einer öffentlichen Einrichtung wie einem Forum nicht zu vermeiden, ich weiß auch garnicht warum du das so negativ siehst, sicherlich war der Ton von Pen nicht der Beste, aber dir steht es doch frei, seine "Anschuldigungen" sachlich zu widerlegen - kommt jedenfalls besser rüber, als wenn man die beleidigte Leberwurst spielt ;)

Und wenn jemand, der offensichtlich etwas mehr Uni-Erfahrung vorzuweisen hat, als man selbst, einen davor warnen möchte, gewisse Fehler zu begehen, kann ich daran eigentlich auch nichts schlechtes finden (wie gesagt, über den Ton kann man sicher streiten, das ist aber nicht der Kern der Sache).

The_Topper

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB 2010 sucht allgemeine lerngruppe
« Reply #16 on: November 01, 2010, 07:34:20 pm »
Hallo!

Morgen nach der 4.DS hätte ich Zeit für Terminabsprachen. Sollen wir schon Übungs-/Lernmaterial mitbringen? Ihr könnt mich unschwer an meinem Hut und dem schwarzen Mantel erkennen.

@Diskussion: Interpretation der Sprache ist ein anderes interessantes Thema, aber soweit ich Carsten verstanden habe, geht es hier hauptsächlich darum, dass die Professoren mit dem Zug vornewegfahren und wir versuchen müssen hinterherzulaufen (um das mal metaphorisch darzustellen), und er lieber effektiver/effizienter lernen möchte.

Darüberhinaus wäre ich an einer Hardcore-Wochenend-Übungsgruppe interessiert (für diejenigen, die nicht wegfahren und unter Gruppenzwang besser arbeiten können).
ehrenwertes Mitglied des FSR
Tobias Danzig - der mit dem Hut!

carsten

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB 2010 sucht allgemeine lerngruppe
« Reply #17 on: November 01, 2010, 08:44:14 pm »
@akkon: In erster Linie will ich nur das Lernen etwas institutionalisieren. Wie genau unterliegt der Übereinkunft der Gruppe und wer in welche Vorlesung geht, muss letztendlich jeder mit sich selbst ausmachen. Du kannst ja morgen nach der 4. zur Mensa kommen und dann schauen wir weiter ... Ich kann schließlich im Vorhinein keine Vorgaben machen, wie die Gruppe, die übrigens nicht "meine" ist, zu laufen hat.
 
@topper: Deine letzte Zeiele gefällt mir. Näheres klären wir morgen beim Essen.
 
Ihr erkennt mich am schwarzen Mantel, weißen Sportschuhen und nem dunkelblauen Eastpak.

Die_kleine_Marlen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB 2010 sucht allgemeine lerngruppe
« Reply #18 on: November 01, 2010, 09:47:17 pm »
So, doch, ich antworte :innocent:..
 morgen, nach der 4. ds vor der mensa bergstraße? find ich in ordnung:) frage:was üben wir eig? mathe? also was ist mitzubringen? :laugh: dann bis morgen :)
Gibt dir das Leben eine Zitrone, mach Zitronenlimonade daraus :)

Mozzie

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB 2010 sucht allgemeine lerngruppe
« Reply #19 on: November 01, 2010, 11:33:57 pm »
Ihr könntet dann morgen mal ins Forum posten, was bei euerem ersten, organisatorischem Treffen heraus kam. Interesse an einer Lerngruppe hätte ich schon, die CIW'ler letzte Woche Donnerstag hab ich ja nicht gefunden, die hatten sich zu gut versteckt. :D
Prinzipiell wäre ich ja morgen schon mit dabei, aber irgendwann muss man auch mal Geld verdienen und bin deswegen bis zu der Zeit grad arbeiten.

Pen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB 2010 sucht allgemeine lerngruppe
« Reply #20 on: November 02, 2010, 08:31:06 am »
Quote from: Akkon
Und wenn jemand, der offensichtlich etwas mehr Uni-Erfahrung vorzuweisen hat, als man selbst, einen davor warnen möchte, gewisse Fehler zu begehen, kann ich daran eigentlich auch nichts schlechtes finden (wie gesagt, über den Ton kann man sicher streiten, das ist aber nicht der Kern der Sache).
Genau so war's gedacht. Klar steht es dir (also carsten) frei, dein Studium so anzugehen, wie du möchtest, dennoch sind es imho solche Statements, bei denen man gar nicht merkt, wie sie einen in Teufels-Küche bringen.
Im ersten Semester sollte man noch eine gewisse Motivation haben, zu den Vorlesungen zu gehen ... allein schon, um so ein bisschen etwas vom Studentenalltag mitzubekommen.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass Anwesenheit in bestimmten Vorlesungen wirklich qualvoll sein kann - und das ist dir sicherlich auch schon aufgefallen. Trotzdem ist es sinnvoll, hinzugehen. Es geht nicht darum, alles zu verstehen, was man gelehrt bekommt, sondern darum, zumindest etwas zu verstehen und den Rest schonmal gehört zu haben. Das Schonmal Gehört ist vielleicht wichtiger, als alles andere zusammen.

Wenn du etwas schonmal gehört hast, aber nicht verstehst, kannst du danach suchen und es lernen. Wenn du hingegen von gewissen Dingen eben nichts gehört hast, kann es sein, dass du nichtmal weißt, dass sie existieren und dann völlig falsch an eine andere Sache herangehst.

Ein Beispiel: Anisotropie. Für die Prüfung TM irrelevant. Das ganze ist eine reine theoretische Beibemerkung der Professoren. Trotzdem ist es unglaublich wichtig, mal davon gehört zu haben und zu wissen, dass sich eben genau deshalb nicht alle Probleme der Statik mit herkömmlichen Berechnungsmethoden erschlagen lassen.
Es sind diese Nebenbemerkungen und Randinformationen, die einen Anwesenheitsstudenten von einem "Ich lerne selbst"-Studenten unterscheiden. Sicherlich steht letzterer dem ersten in Sachen Noten nicht nach, aber willst du dich wirklich nur auf prüfungsrelevante Sachen beschränken, ohne über den Tellerrand zu blicken? Ich zumindest würde mich dann wie ein Ingenieur zweiter Klasse fühlen.

PS: Und nichts ist besser, als in einem Notizbuch Professorensprüche zu sammeln ... okay, trifft eher fürs Hauptstudium zu, weil die Grundstudiumslehrenden alle nicht so die Spaßkanonen sind, aber trotzdem ...:shifty:


Zum Topic:
Ich wünsche euch natürlich viel Erfolg mit eurer Lerngruppe. Ich hoffe, ihr habt auch Leute dabei, die irgendwelche Spezialgebiete haben (Mechanik, Mathe, etc.) ... weiß aus eigener Erfahrung, dass Lerngruppen, die nur aus "Lutschern" (also Leute, die sich von anderen etwas erklären lassen, aber selbst nichts erklären können und sich auch nie vorbereiten) bestehen extrem anstrengend werden können. In jedem Fall solltet ihr diejenigen bei eurer Lerngruppe unbedingt aussortieren, die sich tatsächlich nur mitschleifen lassen, ohne sich selbst einzubringen, sonst wird diese Gruppe nicht lange bestehen (ebenfalls aus eigener Erfahrung).

The_Topper

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB 2010 sucht allgemeine lerngruppe
« Reply #21 on: November 02, 2010, 11:14:58 pm »
@Mozzie:
Etwas Platz hat die Lerngruppe noch, genaue Terminabsprachen werden noch getroffen, aber voraussichtlich werden wir uns am Sonntag bei Carsten treffen.
ehrenwertes Mitglied des FSR
Tobias Danzig - der mit dem Hut!

Die_kleine_Marlen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB 2010 sucht allgemeine lerngruppe
« Reply #22 on: November 05, 2010, 09:30:08 pm »
Also morgen bei mir um 16.00. Passt dir das, Topper? *Über studi scheint man dich ja nicht erreichen zu können..* :P
Gibt dir das Leben eine Zitrone, mach Zitronenlimonade daraus :)

The_Topper

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB 2010 sucht allgemeine lerngruppe
« Reply #23 on: November 06, 2010, 01:40:25 am »
16:00 sieht gut aus. Ich bringe gute Laune mit, du den Wein. :whistling:
@Erreichbarkeit: Ich habe nebenbei auch noch andere Dinge zu erledigen und kann mich nicht ausschließlich dir widmen. :(
ehrenwertes Mitglied des FSR
Tobias Danzig - der mit dem Hut!

Die...Sini

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB 2010 sucht allgemeine lerngruppe
« Reply #24 on: November 09, 2010, 09:57:30 pm »
Hey!

Ich habs erst heute gelesen...Habst ihr evtl. noch Platz in eurer Runde? Bei einigen Dingen bräuchte ich noch kleine Schubser zum Verständnis hin, denn ich war gleich in der 2. Woche krank...Aber ich hole auf!

Dafür besitze ich Lernwilligkeit, Lernfähigkeit und einen im 5. Semester, der (wenn er lieb ist und das kann, was wir nicht verstehen:happy:) uns ja auch mal was erklären kann.


Generell bin ich auch für eine Wochenend-Gruppe zu haben!
Populanten von Domizilen mit fragiler tranzparenter Außenstruktur sollten sich vor Aglomeration von Wurfprojektilen distanzieren.
(Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen) :smart:

The_Topper

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB 2010 sucht allgemeine lerngruppe
« Reply #25 on: November 10, 2010, 04:51:12 pm »
Gut, es gibt keine Gegenstimmen.
Bist du über StudiVZ, ICQ, etc. erreichbar?
ehrenwertes Mitglied des FSR
Tobias Danzig - der mit dem Hut!

space

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB 2010 sucht allgemeine lerngruppe
« Reply #26 on: November 11, 2010, 03:06:53 pm »
Ich finde die Beiträge in diesem thread und eure Übungsgruppe super, macht weiter so. Ich hätte mich angeschlossen, wenn ich Ersti wäre:)

The_Topper

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB 2010 sucht allgemeine lerngruppe
« Reply #27 on: November 12, 2010, 10:27:50 pm »
Carsten?

Scheinbar fällt die Lerngruppe dieses Wochenende aus, und nächstes muss ich zu einem Kongress fahren. :(
ehrenwertes Mitglied des FSR
Tobias Danzig - der mit dem Hut!

Die...Sini

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB 2010 sucht allgemeine lerngruppe
« Reply #28 on: November 14, 2010, 11:28:25 am »
@ Topper:
Ich hab nir mal ne PN geschickt, wie man mich erreichen kann. Zur Not geht aber auch ne Mail, die schau ich auch oft nach! :)
Populanten von Domizilen mit fragiler tranzparenter Außenstruktur sollten sich vor Aglomeration von Wurfprojektilen distanzieren.
(Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen) :smart:

Die_kleine_Marlen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB 2010 sucht allgemeine lerngruppe
« Reply #29 on: November 16, 2010, 05:11:06 pm »
Hey, ich bin auch in dieser Übungsgruppe :)
Immerhin noch n weiteres Mädel, freut mich!:up:
Topper kann ja dieses WE nicht, und deshalb haben Carsten und ich für diesen Sonntag nen Termin ausgemacht. Ich hoffe, der Tag passt.
Alles Weitere per PN :)
Gibt dir das Leben eine Zitrone, mach Zitronenlimonade daraus :)