Author Topic: Praktikum FT1  (Read 7335 times)

PeterYuan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum FT1
« on: October 15, 2010, 12:07:18 am »
Hallo liebe studienkollegen,
nächste woche werde ich FT1 Autogentechnik machen. was muss man eigentlich für den eingangstest lernen?? und muss man auch diese schriftliche praktikumsvorbereitung schreiben? wie viele seite muss es sein?
und auch die arbeitskleidung - muss man die professionelle  arbeitskleidung anziehen? oder geht die alltägliche dinge auch?
vielen dank im voraus!:)

Rollo-derWikinger

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 270
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum FT1
« Reply #1 on: October 16, 2010, 04:08:37 pm »
Genau das gleiche wollte ich auch grad Fragen, bevor ich mir hier nen Aufsatz über Autogenschweißen aus den Fingern sauge.

Drasil

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum FT1
« Reply #2 on: October 16, 2010, 05:18:02 pm »
Die Praktikumsvorbereitung ist schnell gemacht und in der Anleitung wird genau aufgeführt, was sie enthalten muss. Lässt sich in Stichpunkten und Bilder gut auf 2-3 Seiten unterbringen. Die Vorbereitung wird auch nicht benotet oder so, da wird nur kurz geschaut ob ihr es habt.

Anziehen: Langärmlig und nicht zu wertvoll. Es wird keine spezielle Schutzkleidung benötigt. Sollte vielleicht auch nichts sein, was beim kleinsten Funken in Flammen aufgeht, aber sowas wird bestimmt garnicht mehr verkauft.

Was in den Testaten dran kommt, da bekommt ihr einen guten Überblick hier im Forum und beim Muskeltier.

Haves

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 72
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum FT1
« Reply #3 on: October 16, 2010, 09:01:55 pm »
Und sitzt man da dann wie im WT-Praktikum und guckt irgendwelchen "Versuchen" zu oder ist man da dann auch selber tätig.
Wäre interessant, da ich mich noch erinnern kann, dass z.B. vom Schweißen im T-Shirt eher abzuraten ist.
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.

Drasil

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum FT1
« Reply #4 on: October 16, 2010, 10:06:59 pm »
Naja, beim Lichtbogenschweißen durften mal welche aus unserer Gruppe sich versuchen. Es werden aber nicht alle die Möglichkeit bekommen. Beim Autogengasschweißen war bei uns kein entsprechender Betreuer da, da haben wir garnix "live" gesehen.

Beim Umformen hab ich mich um eine Stunde verspätet und hab dann meine Gruppe nicht mehr gefunden, dazu kann ich also nichts sagen:unsure:

Und beim Zerspanen kannst du auch nicht viel machen. Uns wurden da ne Drehmaschine und ein 5d-Fräser gezeigt, und die sind CNC-gesteuert gewesen. Dafür durften wir die Oberflächenrauigkeit messen, mit verschiedenen Methoden.

Wie gesagt, T-Shirt wäre zumindest beim Lichtbogenschweißen schon deshalb nicht angebracht, weil du dir da ruckzuck einen Sonnenbrand einfängst:)

Birte

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum FT1
« Reply #5 on: October 20, 2010, 08:41:53 pm »
Hallo,

morgen habe ich FT1 Praktikum. Irgendwie habe ich vor lauter Stress wegen ET Praktikum heute vergessen, den Raum nachzufragen. Jetzt weiß ich nicht, wo das stattfinden soll. Kann mir jemand weiterhelfen? Das wäre super!

Green3agle

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum FT1
« Reply #6 on: October 20, 2010, 08:47:47 pm »
hey birte,

also du hast im merkel-bau im raum 003. die räume findest du auf dem praktikumsplan, den man sich auf der fertigungstechnik I seite herunterladen kann

-->http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/iof/fue/studium/fertigungstechnik_info_html

Green3agle

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum FT1
« Reply #7 on: October 21, 2010, 07:46:03 pm »
sooo ft1 haben wir heut auch gemeistert und ich muss sagen, dass es echt entspannt ist. wenn man sich auf die punkte vom skript vorbereitet hat, ist die ganze sache kein problem. kurzer kreuzeltest mit den bekannten fragen aus älteren beiträgen. der praxisteil ist auch sehr informativ, da der schweißer das ganze echt gut erklärt und auch echt geil drauf ist. also bissel lernen, immer mal ne frage beantworten und aufpassen.

PS: arbeitskleidung ist immer noch übertrieben, also ältere sachen reichen völlig, könnt aber auch so kommen wie immer würd ich sagen.

Meil

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum FT1
« Reply #8 on: October 21, 2010, 08:49:24 pm »
hier noch 2 sachen aus dem test
wir hatten die frage was als erstes zugedreht werden muss. das is natürlich acetylen, wenn man aber nicht ordentlich liest
noch ne frage zu hauptmerkmalen von Fügen, da ist a und b die richtige antwort. glaube das war was in der richtung wie Form ändern und zusammenhalt vermehren.
ansonsten schließ ich mich meinen vorpostern an, ein sehr angenehmen und nicht sonderlich anstrengendes praktikum:D

Kiste

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum FT1
« Reply #9 on: October 22, 2010, 10:49:17 am »
So, dann mal eine kurze Zusammenfassung von diesem Dienstag:
Praktikumsleiter war ein netter osteuropäischer Herr mit etwas weniger Haaren auf dem Kopf, Eingangstest war ehrlich gesagt sinnlos (der wurde im Endeffekt als Gruppenarbeit gelöst - Fragen waren eigentlich die einfachsten, die für dieses Praktikum möglich waren), danach gab´s ne Stunde lang nochmal Theorie (also alles, was man eigentlich schon vorher hätte wissen müssen) und als letztes gings dann in die Schweißer-Werkstatt im Zeunerbau.
Arbeitskleidung? Fehlanzeige, hat keine Sau interessiert.

FrankWhite

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum FT1
« Reply #10 on: October 29, 2010, 03:48:51 pm »
reicht es auch was ausgedrucktes mitzubringen ? oder legen die wert drauf, dass es handschriftlich ist ??

grüße

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum FT1
« Reply #11 on: October 30, 2010, 10:46:03 am »
Bei uns wollte die Betreuerin (Bulgarin, die gerade ihren Dr. bei Füssel macht) garnichts sehen. Antestatfragen stehen alle schon im anderen Thread.
Nachdem wir nach Hause geschickt worden (1h vor regulärem Stundenende) durften 3 von uns noch bisl sinnlos rumschweißen. Ohne Aufsicht - haha.