Author Topic: Ciw 2010  (Read 5234 times)

LennyT

  • Newbie
  • *
  • Posts: 46
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ciw 2010
« on: October 13, 2010, 06:13:55 pm »
Moin, jetzt haben wir ja von unserem engagierten Fachschaftsrat die Info erhalten, das Studium Generale sein nicht mehr für uns vorgesehen.
Gilt das auch für die Sprachen?!
 
Hatte mich auf das ganze schon eingestellt...jetzt wäre es wahrscheinlich bescheuert, Umweltschutz weiter zu machen, weil man eh nicht weiß, ob es später angerechnet wird.
 
Liebe Grüße - LennyT
Do enjoy!

sanileo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 308
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ciw 2010
« Reply #1 on: October 13, 2010, 06:38:22 pm »
du hast doch die studienordnung ausgedruckt bekommen bzw. ist sie auch inzwischen online.
in der steht (modul 7) was mit den sprachen ist. ich denk mal es spricht nichts dagegen die jetzt zu machen
ehemaliges FSR-Mitglied

Mozzie

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ciw 2010
« Reply #2 on: October 14, 2010, 07:27:24 pm »
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die 2 Semester Sprache mit den insgesamt 4SWS immer noch gefordert. Die Fächer für studium generale können wir erst einmal weglassen, da wir nicht wissen, ob oder wie diese angerechnet werden. Desweiteren steht im Studienablaufplan für alle CIW'ler ab Imma-jahr 2010, dass das sogenannte AQUA-Modul im 4./5. Semester angesiedelt ist. Daraus würde ich schließen, dass dieses in dem Fall keine Voraussetzung für das Vordiplom ist.

Korrigiert mich bitte, falls ich da was falsch verstanden habe, da ich mir nicht 100% sicher bin.

sanileo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 308
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ciw 2010
« Reply #3 on: October 14, 2010, 07:38:27 pm »
So gesehen gibt es für euch kein Vordiplom mehr. Es wird auch nicht mehr unterschieden zwischen Grundstudium und Hauptstudium. Ihr könnt euch allerdings ein Zwischenzeugniss ausstellen lassen. Welche Prüfungen darauf zählen könnt ihr in der Anlage 1 Teil 2 nachlesen.
ehemaliges FSR-Mitglied

Mozzie

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ciw 2010
« Reply #4 on: October 14, 2010, 11:44:34 pm »
das mit kein Vordiplom find ich dann aber scheiße, weil bei jeder "Firma" o.ä. in DD wo ich mich Zwecks Hiwi oder Studentenjob beworben hab, also genau genommen Fraunhofer, IPF etc., kam als Antwort, das ich noch nicht über die nötigen Erfahrungen verfüge und doch bitte mich erst wieder bewerben soll, wenn ich ein Vordiplom besitze, weil sie dieses voraussetzen würden. Wenn ich jetzt kein Vordiplom bekomme ist das ja irgendwie doof^^

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Ciw 2010
« Reply #5 on: October 15, 2010, 02:56:15 am »
Du kannst dann das Zwischenzeugnis bzw. dir einen Noten-Auszug vom Prüfungsamt geben lassen und diesen dann vorlegen. Aber da du hierfür aber noch mindestens 4 Semester Zeit hast, brennt dies derzeit nicht.
Das Vordiplom wird übrigens nach und nach auch bei anderen noch bestehenden Diplom-Studiengängen wegfallen, da dies dem Grundsatz der Modularisierung im Sinne der Bologna-Beschlüsse widerspricht (Vordiplom = Abschluss eines Studienabschnittes).

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Mozzie

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ciw 2010
« Reply #6 on: October 15, 2010, 04:16:09 am »
Alles klar, danke für die Infos.
Dann werde ich das einfach mal alles auf mich drauf zukommen lassen, habe ja wie erwähnt noch nen bisschen Zeit. :)

LennyT

  • Newbie
  • *
  • Posts: 46
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ciw 2010
« Reply #7 on: October 24, 2010, 10:50:15 pm »
Also nochmal vom Dekan bestätigt: Sprache muss trotzdem -innerhalb von 4 Semestern, wenn ich mich nicht irre- absolviert werden. Vorgesehen sind 1. und 2. Semester.
 
Wo ich schon gerade poste: Für die CIWler scheint ja einiges gesondert geregelt zu sein, wie z. B. der "fakultative" (musste das Wort ehrlich gesagt erstmal nachschlagen;)) Beleg in Darstellungslehre/Darstellungsleere...
 
Hat einer mitbekommen, in welchen Fächern ein begleitender Beleg obligatorisch ist, bzw. fakultativ?
 
LG - LennyT
Do enjoy!

badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ciw 2010
« Reply #8 on: October 25, 2010, 08:51:19 am »
Bei uns gab es im 4. Semester in der Vorlesung Apparatekonstruktion bei Prof. Gampe 2 Belege. Einen mit SolidWorks und der andere Beleg war nur zum rechnen. Da ihr die Vorlesung auch noch habt, sollte das wohl so bleiben.



suona242

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 261
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ciw 2010
« Reply #9 on: October 26, 2010, 12:16:28 pm »
Wir mussten auch im ersten und zweiten Semester einen Beleg in den Konstruktionsfächern machen. Aber das werdet ihr dann in den entsprechenden Übungen gesagt bekommen. An sich müsste das auch in eurer Modulordnung stehen... Also einfach mal bei den Fächern nachschaun ob das was von nem Beleg oder so steht...