Author Topic: Beleg Fräsvorrichtung  (Read 34079 times)

mfri

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Fräsvorrichtung
« Reply #30 on: January 26, 2006, 12:14:10 pm »
hat jmd schon eine funktionsbeschreibung?

ich hab keine ahnung wie lang die einzelnen punkte sein sollen.
kann jmd vielleicht eine url mit fkt-beschreibungen (beispiele) posten ?

thx

Atlantic

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Fräsvorrichtung
« Reply #31 on: January 26, 2006, 09:06:32 pm »
Google...
----------------------------------------------------------
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben...
                Marcus Aurelius

kekskruemel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 144
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.tankcheck.de
Beleg Fräsvorrichtung
« Reply #32 on: January 26, 2006, 11:33:59 pm »
oder Ask Jeeves (um mal für die Konkurrenz von google Werbung zu machen, welche in den USA ja inzwischen stück für stück an Google rankommt bzgl. Marktanteile)

soliel

  • Guest
Beleg Fräsvorrichtung
« Reply #33 on: November 14, 2006, 01:09:51 pm »
Hey,

Ich bin auf der suche nach hilfe hierher gelangt und ich hoffe mal ich erhalte die hier :)
Also ich hab eine Aufgabe in Technischem Zeichnen ,die eurer ziemlich zu ähneln scheint, ich muss eine Fräsvorrichtung in einer Einzelteilzeichnung und einer zusammebauzeichnung erstellen.
Hab nur nicht den leistesten Schimmer wie ich das anstellen soll. :wallbash:
nun meine Frage ob mir jemand da helfen kann, evtl. würde ienfach ein ansichtsexemplar eurer Zeichnung reichen, damit ich zumindest eine Richtung habe

Vielen dank schonal

Glöckchen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Fräsvorrichtung
« Reply #34 on: December 12, 2006, 01:34:32 pm »
einzelbauzeichnung - einfach im geeingeten schnitt das bauteil darstellung und alle masse und rauheiten und passungen antragen,

zusammenbauzeichnung ist der halbschnitt sehr beliebt .. hier gilt nur die funktionsmasse antragen (höhe breite ...)

lg

Litschi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 244
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Fräsvorrichtung
« Reply #35 on: February 08, 2007, 03:49:30 pm »
So Ich hab mal ne Funktionsbeschrebung verfasst, so wie ich das Teil verstanden habe (hab die Teile nur nummeriert um mir Schreibarbeit zu ersparen.

Der Kegelgriff wird nach dem Positionieren des zu fräsenden Werkstückes zwischen 2 und 4 in Gewinderichtung nach unten auf den Schraubbolzen gedreht und fixiert somit das Werkstück zwischen 2 und 4.
Vorher kann man durch die Nut in 2  die Fixiervorrichtung an die oberfläche des Werkstückes  heranführen und wie oben beschrieben, fixieren.
Während der Bearbeitung verhindert die Passfeder, dass 4 ungewollte Rotationen ausführt, die Spezialscheibe in Verbindung mit der Zylinderschraube verhindert eine verschiebung in Z-Richtung nach unten.
3 gewährleistet eine Führung für 2 , damit 2 immer senkrecht zum Werkstück ausgerichtet ist. Nach Bearbeitung des Werkstückes erleichtert die Druckfeder ein Zurückdrehen des Kegelgriffs, um das Werkstück freizugeben.

Ich hoffe das Teil funktioniert ungefähr so....

Shadow243

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Fräsvorrichtung
« Reply #36 on: November 06, 2007, 11:09:40 pm »
Salve.

Ich wollte mal fragen, ob ich es mir nur einbilde, aber paast Teil 10 eigentlich durch teil 5? Ich meine kann auch sein dass ich doof bin, aber für mich sieht es so aus, als wenn die Schraube zu dick wäre.:blink:

Würde mich freuen wenn mich einer meiner Halluzination berauben könnte. Danke schonmal.:w00t:

Romy89

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Fräsvorrichtung
« Reply #37 on: November 09, 2007, 10:06:55 am »
das ist doch nur eine skizze, du musst doch selber herausfinden, welche breite und länge die schraube haben muss um durch teil 5 zu passen!

jackorian

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Fräsvorrichtung
« Reply #38 on: November 18, 2007, 08:04:38 pm »
:whistling:
Aloha,

ich wollte den Beleg gerade anfangen und da fällt mir auf, dass ich Login und Passwort gar nicht habe.
Könnte mir da Jemand bitte weiterhelfen? :innocent:

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg Fräsvorrichtung
« Reply #39 on: November 18, 2007, 08:45:52 pm »
jedes jahr die gleiche leier...

.... diesmal aber mit einer neuerung :w00t:

wie man deinem profil entnehmen kann, bist du ein mehr oder minder gloreicher maschbauer.

und wenn du in die themenübersicht gehst wirst du erschreckt feststellen, dass da
[Darstellungslehre WW/VT/CIW] Beleg Fräsvorrichtung steht. ;)

dieses jahr kommen unsereiner neulinge (ciw'ler) auch in den genuss, dieses fach zu belegen (endlich mal ne sinnvolle änderung in unserem studiengang).

deshalb geh ich mal davon aus, dass du als maschbauer nix damit am hut hast.

falls doch (gibt ja leute, die das freiwillig machen wollen), gibts hier alles weitere zu passwörtern und links, und mit dem Link kommt man direkt zu den passwörtern, bist nur noch 2 eingaben entfernt ;)
[align=center]
[/align]

jackorian

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Fräsvorrichtung
« Reply #40 on: November 19, 2007, 08:09:21 am »
Guten Morgen...

also erstmal danke für den Link.
Bei dem Thread-Titel hab ich mir ehrlich gesagt nix gedacht, aber ich wusste, dass der Beleg freiwillig is - jedenfalls bei uns.

but you gotta do what you gotta do!


Grüße,
Das Jacko

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg Fräsvorrichtung
« Reply #41 on: November 19, 2007, 03:14:37 pm »
aber mich würde es wundern, wenn ihr in technische darstellung (!) den beleg von darstellungslehre macht, oder hat sich das jetzt schon so angeglichen :blink:
[align=center]
[/align]

einerOhneAhnung

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Fräsvorrichtung
« Reply #42 on: November 28, 2007, 07:54:45 pm »
Übrigens: in der nächsten Übung ist "Belegkonsultation". Da könnt ihr eure Belege schonmal unverbindlich vorstellen

butterkeks

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Fräsvorrichtung
« Reply #43 on: December 12, 2007, 06:39:42 pm »
ich hab da auch mal eine frage...:w00t:
wie komme ich an die richtige DIN-Norm, zB der zylinderschraube??? bis zu DIN 1207 komme ich noch mit und die länge kann ich auch bestimmen, aber woher weiss ich, ob M5, M6 oder sonstwas?!  :wallbash:
Dankesehr.

butterkeks

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Fräsvorrichtung
« Reply #44 on: December 12, 2007, 07:54:44 pm »
ach ja, mir ist da noch was eingefallen...
ich schaff es einfach nicht bei einer der genannten seiten die normteile runterzuladen.
ich war sowohl bei http://www.web2cad als auch bei http://www.cadclick.de, aber runterladen konnte ich bei beiden nicht. :mad:    kann mir bitte jemand ganz kleinlich beschreiben, wie ich vorgehen soll?!?! vielen dank!!!!!   :rolleyes: