Author Topic: Luftfahrzeugkonstruktion Prüfungsvorbereitung  (Read 7214 times)

uetzenknueff

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 234
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrzeugkonstruktion Prüfungsvorbereitung
« Reply #15 on: July 26, 2010, 01:26:59 pm »
ahoi, bin auch gerade dabei die Aufgabe nochmal durchzugehen.
Dazu eine kleine Frage:

Am Anfang brauch man js ein S_F,KE für den Cw Wert der Klappen.
In meinen Aufzeichnungen steht S_F,KE/S_F = 1,15  -> Steht das irgendwo explizit oder wurde das in der Übung nur so angenommen ?
grüße

Puschi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrzeugkonstruktion Prüfungsvorbereitung
« Reply #16 on: July 26, 2010, 01:36:52 pm »
jo, so hab ichs auch gemacht.Da kommt ne implizite Formel raus. Aber wenn man rückwärts rechnet, kommt man von den 17550ft wieder auf EAS=189m/s.
Gibt's vielleicht zwei Nullstellen?
Hast du die richtigen Formeln für Rho und T genommen (die bis 11000m)?

Grüße David

Wittwer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrzeugkonstruktion Prüfungsvorbereitung
« Reply #17 on: July 26, 2010, 01:38:56 pm »
ich schätze das wurde so angenommen (wie so vieles)...
also ich glaub, bei den vielen lösungsvarianten, die alle von den annahmen des rechnenden abhängen, haben die kollegen vom prof. wolf viel zu tun, weil wirklich "richtig" gibts ja bei auslegungen nunmal nich (so kam mir das ja au in der übung vor, als leute fragen stellten, ob dies un das nich anders gemacht werden könnte und der übungsmensch immer bejahte :happy:)

also denn schaunmerma was das wird am mittwoch

grüße

@ puschi

jo also die formeln für 'bis 11000m' hab ich genommen
jap rückwärts passt es "irgendwie", aber ich hab in meinen aufzeichnungen leider au nur pfeile von rechts nach links un oben un unten, da weis ich nich mehr, was zuerst gemachtr wurde
achso, laut mathCAD gabs nur eine nullstelle

uetzenknueff

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 234
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrzeugkonstruktion Prüfungsvorbereitung
« Reply #18 on: July 26, 2010, 02:30:14 pm »
Bei der Berechnung des nötigen Schubs für das Durchstarten vor dem Aufsetzen haben wir in der Übung m_TO genommen. Müsste das nicht eigentlich m_L sein?
Ich mein der will ja landen und bricht dann ab, also müsste er doch schon die Landekonfiguration haben oder?
grüße

mojtaba12

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrzeugkonstruktion Prüfungsvorbereitung
« Reply #19 on: September 24, 2013, 12:05:22 pm »
Hallo zusammen,

es wäre sehr nett dass jemand mir hilft. ich bin fernstudent und muss im kommenden Semester WS die Prüfung für Luftfahrzeugkonstruktion II schreiben. Ich muss mich allein für die Prüfung vorbereiten, da ich in stuttgart wohne. da ich die Übungen habe aber keine Lösung und auch für Beleg keine Lösung bäuchte ich alle Unterlagen mit Lösungen. Ich habe ab jetzt angefangen alles allein zu lösen und kann nicht alles allein.

Es wäre sehr nett, dass jemand mir die Lösungen schickt, weil ich habe ab jetzt angefangen oder auch die vollständigen Unterlagen.