Author Topic: Interplanetare Raumfahrtmissionen  (Read 51058 times)

mike

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interplanetare Raumfahrtmissionen
« on: June 25, 2010, 01:01:03 pm »
Hi,
da leider nicht so viele Hinweise zu dem Prüfungsfragen wie erhofft genannt wurden, hier eine Frage:
hat irgend jemand noch tips zur Prüfung am 22.07. ?
Habe zwar ein paar Sachen mitbekommen, aber vor allem zu den Gastvorträgen fehlt mir jegliche Ahnung was gefragt werden könnte?
Gruß
Mike

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interplanetare Raumfahrtmissionen
« Reply #1 on: June 26, 2010, 01:15:31 pm »
Die Fragen sind, wenn sie wie im letzten Jahr ausfallen, eher allgemeiner Natur. Du solltest wissen, welche Ausdehnung in etwa unser Sonnensystem hat, wie groß die Lichtgeschwindigkeit ist, solltest die Instrumente einiger Satelliten kennen usw.

Einige Fragen gingen auch sehr ins Detail. Bei uns wurde bspw. gefragt, wie der Satz "Houston, wir haben ein Problem" vollständig lauten sollte und was der Grund dafür war, dass der Satz auf diese Weise bekannt wurde. Das hatte er bei uns in einem Nebensatz in der Vorlesung gesagt und in den Folien war bei uns darüber auch nichts zu finden. Gemein, wie ich finde :)
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

bluna

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interplanetare Raumfahrtmissionen
« Reply #2 on: February 01, 2011, 04:45:21 pm »
ich grab den thread nochmal aus und bitte diejenigen, die sich noch an ein paar fragen erinnern, diese zu posten.

Doc

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 242
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interplanetare Raumfahrtmissionen
« Reply #3 on: February 01, 2011, 08:58:59 pm »
Ich versuch mich mal zu erinnern:
- ein paar Details zu den Planeten wissen, also Zusammensetzung, Oberflächendruck o.ä. (z.B. Venus T=470° und p=90 bar)
- einige Missionen beim Namen nennen und den Zweck und ein paar Instrumente nennen
- ein paar Monde von Saturn und Jupiter nennen und Eigenschaften nennen
- zu den Mondmissionen das Problem mit der Antriebstechnik erläutern.
- Was genau sind Gasplaneten (keine Gasbälle)
- Monde vom Mars und hächster Berg auf dem Mars
- Was ist Gravity Assist
- Atmosphäre vom Saturn
- Größe des Sonnensystems
- Lichtgeschwindigkeit

Edit: - was sind Rubble Piles

Dean

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interplanetare Raumfahrtmissionen
« Reply #4 on: February 04, 2011, 07:17:04 am »
die prüfungs ist zwar inzwischen vergangenheit. aber die erinnerung an die fragen noch recht frisch. daher wollte ich den nächsten semestern mal paar tips geben.

wenn man das skript durcharbeitet und das wichtigste rausschreibt hat man im grunde schon alles notiert was dran kommen kann. man muss dabei aber nicht zu sehr ins detail gehen.

vieles was genannt wurde von meinem vorredner kam eins zu eins dran. manches war aber ein bisschen abgeändert.

fragen:
- oberflächenbedingungen venus
- was wurde kürzlich auf dem mond entdeckt
- wie lange braucht das signal von voyager 1 hin und zurück
- welche sonde die äußeren planeten besucht hat bis auf pluto
- welchen treibstoff die herkules sowieso nicht genutzt hat und deswegen deutlich weniger schubkraft entwickeln konnte
- welche sonde saturn und speziell titan besucht hat (namen der sonde und landeinheit) + bedingungen auf titan
- aus was die ringe von saturn entstanden sind und wie dick diese sind
- was rubber pills sind und wie dauraus doppelasteroiden entstehen
- welche schnelle kleine sonde 2014 am pluto vorbeikommen wird und eine technische eigenschaft dazu
- dimension des sonnensystems
- 2 monde von jupiter nennen + je eine charateristik
-  welcher jupiter mond ist besonders interessant und warum
- durch welchen genialen effekt kann man sonden zu den äußeren planteen schicken
- woher kommen erdnahe asteroiden und wie gelangen diese zu den inneren planten des systems
- was jupiter, saturn, neptun und uranus gemeinsam haben und welchen aggregatszustand dieser stoff hat
- die höhe von olympus mons
- was im inneren der sonne abläuft und was das für folgen für die sonne und die erde hat
- was man bei der konzipierung von merkursonden beachten muss
- ab welcher größe von einschlagenden kometen/asteroiden ist mit globalen klimafolgen zu rechnen
- was ist eine radioisotopenbatterie
- welche europäische sonde zu merkur in planung ist

mh...mir fehlen noch 3 fragen...vllt fallen die restlichen ja jemand anderes ein.
insgesamt gabs 23 fragen. die punktzahl variiert zwischen 1 und 2

Bloah

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interplanetare Raumfahrtmissionen
« Reply #5 on: February 04, 2011, 03:29:16 pm »
weitere Fragen waren sinngemäß:

- Eine typische Marsmission wäre für etwa 950 (?) Tage angesetzt, obwohl die Flugzeit nur ca 200 (oder sowas um den Dreh) Tage benötigt. Was ist der Grund dafür?

- Offiziell gab es keine "Mondwettlauf" zwischen USA und UdSSR. Welchem Planeten wollte die UdSSR ursprünglich eigentlich ihre Flagge aufpflanzen?

-Irgendwas mit Pluto, welche Besonderheit da kürzlich gefunden wurde oder sowas. Meine Vermutung war, dass es sich um ein Vier-Körper-System handelt, dass sich um einen Punkt dreht, der außerhalb Plutos liegt. Bin mir aber nicht sicher, ob nicht etwas anderes gemeint war.

Dean

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interplanetare Raumfahrtmissionen
« Reply #6 on: February 18, 2011, 05:33:46 pm »
mittlerweile stehts auch auf der internetseite...scheint ja allgemein sehr gut ausgefallen zu sein.

sapphire

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 75
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interplanetare Raumfahrtmissionen
« Reply #7 on: July 14, 2011, 06:57:03 pm »
es kamen die gleich Fragen dran, die schon hier geschrieben wurden. vielleicht etwas andere formuliert, aber im Prinzip das Gleiche.

sapphire

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 75
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interplanetare Raumfahrtmissionen
« Reply #8 on: July 29, 2011, 06:34:00 pm »
die noten sind online.... wie erwartet sehr gut....

Felix09

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 69
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interplanetare Raumfahrtmissionen
« Reply #9 on: January 30, 2012, 05:02:50 pm »
Hallo,

erstmal vielen dank für die Fragen.
Aber was ist denn die Grenze unseres Sonnensystems? Ist da die Heliopause gemeint? Und welche Größe hat das Sonnensystem?
Vielen Dank für eure Hilfe

Maxossi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interplanetare Raumfahrtmissionen
« Reply #10 on: January 30, 2012, 09:36:21 pm »
Je nach Definition:
A) Grenze ist die Heliopause = 100 AE, weil hier der Einflussbereich der Sonne aufhört
oder
B) Grenze ist die OOrtsche Wolke = 100.000 AE weil es sozusagen die Hülle um uns bildet - weiß nicht wie man das besser ausdrückt

sehr schön passt dieses Bild dazu:


Auf den Folien ist das S 121 im Teil Saturn bis Pluto.

Ich denke solange man hinschreibt warum man dies oder jenes denkt ist es in Ordnung.

--> die Abstände sind immer bis zur Sonne, also keine Durchmesser!

schreibe die Klausur auch erst am Do, aber ich hab mir die beiden Sachen aufgeschrieben

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interplanetare Raumfahrtmissionen
« Reply #11 on: January 31, 2012, 08:45:32 pm »
Habe den oben genannten Rat beherzigt und im Rahmen meines Lerntages für Donnerstag den Informationsgehalt der Vorlesungen komprimiert. Anbei meine Zusammenfassung zum Download. Damit sollten eigentlich alle oben genannten fragen zu beantworten sein.

(Keine Garantie auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Als Vorlage dienten die Vorlesungsunterlagen zur Vorlesung IPR im WS2011/12 von Dr. Przybilski)

Wer es runtergeladen hat, wem es gefällt oder wem es geholfen hat --> Danke klicken ;)
Fear the beard!

Herbert

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interplanetare Raumfahrtmissionen
« Reply #12 on: February 01, 2012, 11:54:06 am »
Kann jemand was zu Folgenden Fragen sagen bzw. mich berichtigen:

Warum ist eine typische Marsmission für 950 Tage angesetzt?

Durch welchen Effekt können Sonden auch zu den äußeren Planeten geschickt werden? ->Gravity Assist???

Wie gelangen Asteroiden zu den inneren Planeten? -> durch die Kirkwood-Lücken???


Hab auch noch eine Datei fertig gemacht. Wenn jemand Fehler findet dann bitte hier diskutieren und nicht einfach zu Hause sitzen und schmollen!
Klabusterbeeren findet man nicht im Wald!

Maxossi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interplanetare Raumfahrtmissionen
« Reply #13 on: February 01, 2012, 12:03:14 pm »
Quote from: Herbert
Warum ist eine typische Marsmission für 950 Tage angesetzt?
220 Tage hin - 220 Tage zurück - 510 Tage dableiben, bis der Mars wieder in einer günstigen Position für eine Hohmannbahn ist(energetisch optimal)
Quote from: Herbert
Durch welchen Effekt können Sonden auch zu den äußeren Planeten geschickt werden? ->Gravity Assist???
Jup Gravity Assist, Swing by, Flyby wie man es auch immer nennt
Quote from: Herbert
Wie gelangen Asteroiden zu den inneren Planeten? -> durch die Kirkwood-Lücken???
Einfach durch den gravitationellen Einfluss von anderen Objekten, wie dem Jupiter, anderen Asteroiden oder Kometen, die dem Asteroid nahe kommen.
Die Kirkwood Lücken könntest du auch nennen, aber sie sind ja nur ein Grund. Durch den Jupiter werden die Asteroiden mit den passenden ganzzahligen Vielfachen der Umlaufzeiten der beiden Objekte durch ständige Gravitationseinwirkung in der Bahn verschoben.

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interplanetare Raumfahrtmissionen
« Reply #14 on: February 01, 2012, 12:04:21 pm »
Marsmission 950 Tage:
Ausnutzung des energiearmen Hohmann-Transfers; günstige Planetenkonstellation nur alle 2 Jahre, daher 230Tage Hinflug, 510 Tage Aufenthalt, 210 Tage Rückflug

Ja, Gravity-Assist:
Ausnutzung der Gravitation anderer Himmelskörper zur Bahnkorrektur, Beschleunigung, Abbremsung

Asteroiden:
(nicht ganz sicher...) Asteroiden sind Überreste der Planetenentstehung oder Kollisionsprodukte; kommen aus dem Asteroidengürtel oder dem Kuipergürtel, schwirren rum und werden evtl durch Kollisionen in Richtung der inneren Planeten geschleudert
Fear the beard!