Author Topic: Nebenhörer  (Read 3605 times)

HodenHolger

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nebenhörer
« on: June 21, 2010, 01:19:56 pm »
Hallo,

ich möchte mich ab dem Wintersemester als Nebenhörer für Maschinenbau an der TU-Dresden einschrieben. Dazu gibt es ja auf der Webseite der TU ein Formular.
http://tu-dresden.de/studium/organisation/bewerbung_und_immatrikulation/pdf_dateien/nebenhoerer.pdf

Hat einer von euch Ahnung/Erfahrung, wie das abläuft? Ich schreibe also einen Text, in dem ich begründe dass das zweite Studium Sinn macht und ich es bewältigen kann.
Falls einer von euch das schonmal gemacht hat, was hat derjenige geschieben?

Dann muss sich jemand ja diesen Schrieb durchlesen und entscheiden, ob ich zugelassen werde oder nicht (Punkt 4). Muss ich da in etwa persönlich vorstellig werden oder kann das ganze auf dem Postweg geregelt werden? Also ich schick mein Schreiben hin, der zuständige Sachbearbeiter guckt es sich an und schickt mir dann die Bestätigung zurück?

Ich wäre einfach dankbar für ein paar Infos zur Nebenhörerschaft.

Vielen Dank und schöne Grüße aus Aachen
Gabriel

Weeman87

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nebenhörer
« Reply #1 on: June 21, 2010, 01:33:15 pm »
Hi Hodenholger,

ich weiß ja nicht wie deine Beweggründe sind, aber ich hab das auch gemacht und da wurde mir gesagt, dass das eigentlich nicht abgelehnt wird. Also schreib einfach warum und wieso. Persönlich vorstellig werden musst du auch nicht. Wichtig ist aber vor allem, dass du die Imma-Bescheinigung der RWTH beilegst.

Gruß