Author Topic: Bewerbungsanschreiben  (Read 3122 times)

basislager_oberelbe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bewerbungsanschreiben
« on: May 16, 2010, 12:53:12 pm »
Hallo Leute

kurze präzise Frage:
WEN schreibe ich eigentlich genau in einem Bewerbungsanschreiben an? Eher die Personalabteilung oder eher die Leute aus dem Fachbereich? Ich meine jetzt bei konkreten, ausgeschriebenen Praktikums- oder Diplomstellen.. das finde ich dann schwierig zu formulieren, denn lesen werden es ja wohl beide.

danke für eure Hinweise!

Gruß Martin

PolArBehR

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bewerbungsanschreiben
« Reply #1 on: May 16, 2010, 02:00:05 pm »
du solltest demjenigen schreiben, der in der stellenanzeige als ansprechpartner genannt ist?! falls du dich blind bewirbst, schreibst du eh an 'damen und herren'.

Für das schreiben kannst du es dann so machen, dass du einen absatz der personalabteilung widmest ("ich studiere xy, will zu ihnen weil, etc pp"), damit die wissen an wen sie es weiterreichen sollen und einen absatz für die abteilung direkt formulierst zu der du willst ("ich kann ganz viel, habe schon ganz tolles gemacht und möchte mal xy werden").
[SIZE=-1]Was ist ein Polarbär? Ein rechteckiger Bär nach einer Koordinatentransformation. (Ma/II CG)
[/SIZE]

basislager_oberelbe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bewerbungsanschreiben
« Reply #2 on: May 16, 2010, 02:23:45 pm »
Alles klar.. ja manchmal stehen halt zwei Namen da!

Aber stimmt, diese Trennung mit nem einfachen Absatz macht Sinn. Ist ja nich so, dass ich das zum ersten Mal mache aber wenn man mal genau drübernachdenkt, kommt die Frage eben auf..