Poll

Bist du für eine Erweiterung des Semesterticktes für 35€ pro Semester?

 . addslashes($options[$i]) . "
133 (34%)
 . addslashes($options[$i]) . "
245 (62.7%)
 . addslashes($options[$i]) . "
13 (3.3%)

Total Members Voted: 342

Author Topic: Semesterticket für ganz Sachsen  (Read 109714 times)

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #15 on: April 25, 2010, 06:54:49 am »
Moin Leute,
ein paar Anmerkungen:
  • Die Umfrage kam deshalb zweimal, weil die erste Umfrage von der Geschäftsführung (Gf) des Studentenrates (StuRa) aus datenschutzrechtlichen Gründen kassiert wurde (die E-Mails der Studenten wurden illegal beschafft, wodurch einerseits einige Studenten gar keinen Link erhielten und andererseits auch Mitarbeiter und Professoren abstimmen konnten). Dies ist auch kein Geheimnis, steht schließlich in entprechenden StuRa- und Gf-Protokollen
  • Das Erweiterungsticket als Option wird wohl nicht möglich sein, denn
    • eine Kalkulation des mit dem Abschließen des Vertrages einhergehenden Einkommensverlust kaum noch machbar ist und dadurch ein exorbitanter Preis entsteht
    • es besteht die Möglichkeit, dass übergeordnete Stellen diesen Vertrag kassieren könnten, da wir eine verfasste Studentenschaft sind

  • rein von der Kosten-Nutzen-Betrachtung her wäre es meiner Meinung nach in Ordnung (knapp 6 € pro Monat für eine Sachsen-Netzkarte).
  • zum Argument "Andere Bundesländer": Mag sein dass dort das Netz größer ist, dies spiegelt sich aber in deren Semesterticket-Preisen wider. Weiterhin haben vor allem Niedersachsen und NRW eine wesentlich bessere Verhandlungsbasis (guckt einfach mal wieviele Studenten es dort gibt)
  • Fahrradmitnahme (das war einer der Diskussionspunkte letzten Donnerstag): VVO und SVON sind die einzigen, die für Fahrradmitnahme abkassieren (VVO: 14 Euro, SVON: 12 Euro). Im restlichen Sachsen kann man den Drahtesel kostenlos mitnehmen


Natürlich gibt es auch Studenten, die kaum Kohle haben und jeden Euro gleich dreimal umdrehen (gehöre ja auch dazu). Daher bin ich persönlich zu diesem Thema hin- und hergerissen. Einerseits sehe ich das so, dass man als Student mittlerweile erwachsen genug ist, um im jetzigen Geltungsbereich des Tickets einen eigenen Hausstand zu gründen (ich ordne "Verwandschaft besuchen" eher den nicht lebensnotwendigen Freizeitaktivitäten zu), andererseits ermöglicht das erweiterte Ticket mir eine größere Mobilität, wodurch ich mich durchaus zu Freizeitaktivitäten außerhalb vom VVO hinreißen lassen könnte. Daher warte ich erstmal mit meiner abschließenden Meinung noch ab, was denn nun bei den noch folgenden Verhandlungsrunden herauskommt und wie der Vertrag aussehen soll.

LG, Matthias

PS: es gibt eine Härtefallordnung ;)
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

bleda

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #16 on: April 25, 2010, 08:25:37 am »
zum Argument "Andere Bundesländer": Mag sein dass dort das Netz größer ist, dies spiegelt sich aber in deren Semesterticket-Preisen wider. Weiterhin haben vor allem Niedersachsen und NRW eine wesentlich bessere Verhandlungsbasis (guckt einfach mal wieviele Studenten es dort gibt)

also die uni münster liegt mit 200 euro semesterbeitrag mit nrw ticket gut im rennen. du sagtest, dass wir eher mal auf die beteiligten unis schauen sollen. ja da hast du vollkommen recht, da ist mehr verhandlungsspielraum. warum soll sich die TU Dresden ganz allein so ein privileg in sachsen holen? wie wärs, wenn die umliegenden unis/fachhochschulen auch mitmachen würden, das würde den preis mit sicherheit etwas drücken. schließlich bleiben wir immernoch beim argument, dass sachsen viel zu klein für die 35 euro ist.

grüße, Torsten

Lasse Bierström

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #17 on: April 25, 2010, 08:49:15 am »
Quote from: caipi
...ist ja fast alles richtig gesagt worden. Aber noch eine kleine Anmerkung: Falls man doch mal keine Mitfahrgelegenheit findet gibts ja auch noch die Fernbuslinien wie AutobahnExpress oder BerlinLinienBus .. für die die noch ein stück weiter wollen ^^
 
ich bezahl doch nicht das Privatvergnügen von anderen !!

Ist das nicht etwas egoistisch und kurzsichtig gedacht?
Dann möchte ich nämlich auch, dass StraBa und Bus in Dresden mit dem Semesterticket nicht mehr kostenlos sind, da ich aufgrund ungenügender Anbindung an den Öffentlichen Verkehr mit dem Moped fahre(n muss)...
Ich möchte aber auch nicht dein Privatvergnügen finanzieren, kostenlos damit von Party zu Party zu kommen ;)

Auch wenn das Beispiel jetz etwas übertrieben sein mag...

Fair wäre es also zB, wenn man das Semesterticket optional nehmen kann oder nicht (so wie es meines Wissens an der HTW bereits klappt). Oder wenn es sich wirklich nur auf StraBa und Bus in DD beläuft, so dass jeder Student von seinem Dresdner Wohnsitz an die Uni und zurück kommt.

Schließlich möchte ich auch als Nicht-Raucher nicht unbedingt die Fahrten anderer nach Tschechien finanzieren, um sich Kippen zu holen etc....
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

Litschi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 244
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #18 on: April 25, 2010, 10:24:53 am »
Ich stimme der ganzen IDee zu, da ich auch Oschatz komme und das die erste station hinterm VVO is

Christian S.

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 227
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #19 on: April 25, 2010, 10:36:04 am »
Quote from: Litschi
Ich stimme der ganzen IDee zu, da ich auch Oschatz komme und das die erste station hinterm VVO is
Und deshalb willst du im Semester 35 Euro zahlen, um eine Station weiter fahren zu können? :huh:
Fährst du etwa jedes Wochenende heim?

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #20 on: April 25, 2010, 11:13:42 am »
Quote from: Lasse Bierström
...da ich aufgrund ungenügender Anbindung an den Öffentlichen Verkehr mit dem Moped fahre(n muss)...

das liegt ja wohl kaum am ticket sondern an der netzplanung des betreibers. DENIED :P


@Litschi: wenn du unbedingt die eine station weiter bis oschatz fahren willst zahlst du von riesa bis oschatz 3,20 euro. sprich die 35 euro ticketaufpreis amortisieren sich erst ab der 11. fahrt, sprich 6 mal hin und zurück. fährst du so oft nach hause während des semesters?
und unabhängig von der bahn: du musst ja sicher in oschatz noch mit dem auto irgwie zu dir nach hause kommen. da kannste doch auch gleich bis riesa fahren, dort in den zug einsteigen und dich dann halt aufm rückweg in riesa wieder abholen lassen. kommt der sprit wahrscheinlich immernoch billiger als beide zuglösungen
Fear the beard!

Christian S.

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 227
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #21 on: April 25, 2010, 11:23:57 am »
...Kurzstreckenfahrten mit dem Auto sind doch eh so energetisch uneffektiv, da würde sich das anbieten.

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #22 on: April 25, 2010, 11:35:45 am »
Quote from: Lasse Bierström
Fair wäre es also zB, wenn man das Semesterticket optional nehmen kann oder nicht (so wie es meines Wissens an der HTW bereits klappt). Oder wenn es sich wirklich nur auf StraBa und Bus in DD beläuft, so dass jeder Student von seinem Dresdner Wohnsitz an die Uni und zurück kommt.

Die HTW hat m.E. den gleichen Vertrag mit dem VVO wie wir, somit haben sie auch den gleichen Gruppenzwang.


Zu dem Zusatzvertrag: derzeit sitzen am Verhandlungs-Tisch:
TU Dresden, HTW Dresden und DB AG.

LG, Matthias

edit: die HTW hat sogar denselben Vertrag wie wir
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Jugurl

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #23 on: April 25, 2010, 11:43:40 am »
6 Heim-Fahrten und die 35 € haben sich wieder eingespielt! (Riesa-Oschatz-Riesa)
Bei mir reicht bereits schon eine um Gewinn zu machen! (Sachsen Anhalt)
Es lohnt sich echt, wenn man im Grenzgebiet wohnt und das betrifft sicher viele! Die DB ist einfach extrem teuer!

Vakuole

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #24 on: April 25, 2010, 11:51:36 am »
Ich brauche kein Sachsenticket, da wo ich hin muss, komm ich auch mit unserem momentanen Ticket hin und wenn ich mal weiter weg muss, ist das in den meisten fällen sowieso außerhalb Sachsens und fahr mit dem ICE, der wird von dem Semesterticket nicht abgedeckt.

Ich finde ein Semesterpreis von über 200 Euro ganz schön happig - ich muss das schließlich selbst aufbringen, das ist eine Menge Geld, für einen Service den ich nicht nutzen werde.

Bloah

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #25 on: April 25, 2010, 12:25:45 pm »
Ich bezahl so schon 80€ mit der Bahn bzw 20-25€ Mitfahrgelegenheit pro Strecke um zum Heimatort zu kommen, zurück entsprechend das gleiche. Und in die Richtung bringt mir die Erweiterung des Semestertickets mal gleich gar nichts, also hab ich eigentlich auch genausowenig Lust für jemand anderes die Heimfahrt zu bezahlen. Klar selbst Schuld, hätte mir ja auch ein Studienort in Heimatnähe aussuchen können, aber trotzdem sollen sich hier mal nicht die Leute anstellen, die im Semester 40€ zahlen müssen um jedes dritte Wochenende nach Hause zu fahren.
Und ansonsten reizt mich im restlichen Sachsen eigentlich nicht besonders viel, wo ich gerne mehrmals im Semester alleine mit der Bahn hinfahren möchte. Und wenn es mal ein Ausflug mit Freunden wird kommt da ein Sachsen- oder Wochenendticket immernoch günstiger.

NullDunster

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #26 on: April 25, 2010, 12:31:09 pm »
Angesichts der hier schon erwähnten Möglichkeiten (MFG etc.) von A nach B zu kommen, spreche ich mich auch gegen ein erweitertes Semesterticket aus. Dazu kommt noch, dass bei einer Fahrt mit der Bahn die zurückgelegte Strecke meist in keinem Verhältnis zur dafür benötigten Zeit stehen (zumindest nicht bei den Zügen, die man mit dem Semesterticket nutzen darf). War früher auch immer auf die Bahn angewiesen und habe geschlagene drei Stunden bis nach Hause gebraucht (kleiner Ort zwischen Chemnitz und Leipzig). Allein die Fahrt bis chemnitz oder Leipzig dauert schon ewig...
Auch wenn hier einige das Argument bringen, dass sie im unmittelbaren Randbereich des Semestertickets wohnen und es für sie sinnvoll wäre, bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht die Masse sein wird, also "who cares?".
Mal ne andere Frage: wenn der Stura bereits verhandelt und angenommen die Mehrzahl der an der Stura-Umfrage teilnehmenden Studenten spricht sich dagegen aus, würde sich dann der Stura der Mehrheit beugen? Oder wird man wieder versuchen in pseudogutmenschlicher Art die Sache duchzudrücken?

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #27 on: April 25, 2010, 12:36:07 pm »
wegen mir brauchts gar kein semesterticket. ihr seid doch nur zu faul zum radeln ;-)
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #28 on: April 25, 2010, 12:45:29 pm »
Quote from: USER
wegen mir brauchts gar kein semesterticket. ihr seid doch nur zu faul zum radeln ;-)

*den anti-danke button such...* genauu, bei regen mach ich die plane meiner riksha zu und im winter spann ich die huskies vor den schlitten :P
 abgesehen davon will ich dich mal sehen wie du deine einkäufe und getränke aufm fahrrad quer durch dresden heimschaffst :P

kannst dich ja als fernstudent immatrikulieren, da haste kein ticket :P
Fear the beard!

waldrallye

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 225
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #29 on: April 25, 2010, 01:30:58 pm »
hi

hat jemand mitbekommen wie die Abstimmung ausgegangen ist?
Halte es schon für abwegig genug dass es überhaupt zu ner Abstimmung darüber gekommen ist... sollen die "jedes-Wochenende-Heimfahrer" sich doch als Fernstudent einschreiben und so immer unter Mamas Fuchtel stehen :nudelholz: < hier passt der Smilie mal richtig :D :D
Ich finde, wenn man sich für etwas entscheidet, sollte man auch die Konsequenzen tragen.

gruß
Nico
wir können alles - ausser hochdeutsch