Poll

Bist du für eine Erweiterung des Semesterticktes für 35€ pro Semester?

 . addslashes($options[$i]) . "
133 (34%)
 . addslashes($options[$i]) . "
245 (62.7%)
 . addslashes($options[$i]) . "
13 (3.3%)

Total Members Voted: 342

Author Topic: Semesterticket für ganz Sachsen  (Read 109714 times)

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Semesterticket für ganz Sachsen
« on: April 24, 2010, 12:15:53 pm »
Der StuRa verhandelt im Moment mit der DB über eine Erweiterung des Semestertickets auf alle Regionalzüge in ganz Sachsen. Dies würde voraussichtlich 35€ pro Semester kosten und somit den Semesterbeitrag auf 205€ erhöhen. Weiterhin wurden gerade wieder die Gelder für das Studentenwerk massiv gekürzt, so dass es sowieso noch eine zusätzliche größere Anhebung des Semesterbeitrages geben wird.

Momentan sieht es so aus, dass eine Mehrheit im StuRa für die Erweiterung ist. Deshalb würde ich gerne von euch wissen, wie ihr dazu steht - Ob ihr das Ganze für sinnvoll oder für Geldverschwendung haltet.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

robin89

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.studivz.net/Profile/df07c26e8ddc7605/tid/102
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #1 on: April 24, 2010, 12:19:31 pm »
Ich fände das als optionales Feature nicht schlecht. Für Leute die nicht direkt aus Dresden und Umgebung kommen würde sich das schon lohnen, für mich persönlich wären die 35 Euro wohl eher Wasser in die Elbe getragen.
Und wenn der beitrag sowieso angehoben werden soll, steh ich dem sehr kritisch gegenüber.
[align=center][/align]

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #2 on: April 24, 2010, 12:26:05 pm »
finde ich gefährlich ein pauschales sachsenweites zugticket allen studenten der TU aufzudrücken. wie bereits gesagt, als zusatzticket für die die es brauchen nicht schlecht, aber als pauschallösung wohl nicht geeignet. der prozentsatz derer die von dieser lösung unmittelbar profitieren würden ist wahrscheinlich sehr gering, wohingegen der unmut derer die ohne nutzen des tickets abkassiert werden wohl sehr groß werden wird.
Fear the beard!

Lasse Bierström

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #3 on: April 24, 2010, 12:47:41 pm »
Da über die Hälfte der Studenten an der TU aus Sachsen kommen könnte ich mir vorstellen, dass es sich für ne Menge Leute lohnt...derzeit kommt man ja in keine größere Stadt mit dem Ticket...
Ich selbst komme ursprünglich aus nem Ort ca 40km weg von Dresden und der Sprit um mich hier abholen und wieder herbringen zu lassen war günstiger, als die Differenz vom Ende des Gültigkeitsbereiches bis zum Heimatbahnhof zu bezahlen...

Aber mal ne ganz andere Frage...ich hab letztens ne Rundmail vom StuRa bekommen, in der diese Umfrage gemacht wurde. Sind die Ergebnisse von dort nicht etwas repräsentativer als die hier ausm MW-Forum?
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #4 on: April 24, 2010, 12:58:42 pm »
Dem schließe ich mich an. In Zeiten von MFGs und eignen Autos würde der Teil, der das Ticket regelmäßig nutzt wohl schwindent gering ausfallen. Und dafür jeden draufzahlen zu lassen wäre schlichtweg dreist. Optional gerne.

Quote from: Lasse Bierström
Aber mal ne ganz andere Frage...ich hab letztens ne Rundmail vom StuRa  bekommen, in der diese Umfrage gemacht wurde.

Seltsamerweiße kam die Umfrage 2 mal, da angeblich die ersten Ergebnisse verloren gegangen sind. Kanns sein, dass die Umfrage nicht so ausgefallen ist wie gewünscht und man sich dann gedacht hat: "Hey wir schicken das nochmal raus, alle die sich nicht für das Sachsenweite Ticket intressieren werden bestimmt nicht nochmal durchklicken, die die es gerne wollen schon -  somit haben wir ja schon fast ne absolute Mehrheit die dafür sind!"?

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #5 on: April 24, 2010, 01:12:58 pm »
Quote from: Steven
Dem schließe ich mich an. In Zeiten von MFGs und eignen Autos würde der Teil, der das Ticket regelmäßig nutzt wohl schwindent gering ausfallen. Und dafür jeden draufzahlen zu lassen wäre schlichtweg dreist. Optional gerne.

der aussage schließe ich mich an. selbst von den vielen studierenden die aus sachsen nach dresden kommen fahren wohl nicht allzu viele zug. das dauert schlichtweg zu lange und ist immernoch aufwändiger da man (logischerweise :D) an das schienennetz gebunden ist was ja im vergleich zum straßennetz weniger dicht ausgebaut ist. habe letztens von riesa aus mit dem RE(!!) eine geschlagene stunde nach dresden gebraucht. und riesa ist von dresden aus nun wirklich keine allzu große entfernung. bahnfahren ist einfach eine zeitintensive und zunehmend nervenaufreibende angelegenheit.
Fear the beard!

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #6 on: April 24, 2010, 01:33:36 pm »
Nein, optional wird das nicht möglich sein, denn dann würde es sicher um einiges teurer werden ;)

Was die große Umfrage angeht: Soweit ich weiß waren etwa gleich viele Studenten dafür und dagegen. Aber da wußte auch noch niemand wie viel das kosten soll und irgendwie fand ich die Fragen auch nicht sehr optimal.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #7 on: April 24, 2010, 01:34:08 pm »
Quote from: mArKuZZZ
habe letztens von riesa aus mit dem RE(!!) eine geschlagene stunde nach dresden gebraucht. und riesa ist von dresden aus nun wirklich keine allzu große entfernung.

Naja also mit dem Auto fährt man auch ca. ne Stunde. Die Zugfahrt an sich ist glaub ich nichtmal der springende Punkt. Sondern Dinge wie Anreise zum Bahnhof, Warten, Umsteigen sind die Sachen die das Bahnfahren einfach so unangenehm machen. Ganz zu schweigen von den absurd hohen Preisen. Kleines Beispiel, nächstes Wochenende hol ich meinen kleinen Bruder samt Freundin nach Dresden wegen Booka Shade Konzert, da kommen die günstigiger wenn ich 4x 150km Pendel und sie mir den Diesel bezahlen, als wenn sie 2 Sachsentickets kaufen auf denen sie zusammen fahren. Tztztz

Quote from: Caipiranha
Nein, optional wird das nicht möglich sein,  denn dann würde es sicher um einiges teurer werden ;)

Und das sollte für die, die Intresse am Sachsenticket haben, trotzdem noch billiger sein, als wenn sie regelmäßig den regulären Preis zahlen. Ich subventionier doch hier nicht das Heimweh von Leuten die zu faul sind sich MFGs zu suchen.

Christian S.

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 227
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #8 on: April 24, 2010, 01:42:43 pm »
Ist jetzt eine sehr subjektive Meinung von mir:

Also die meisten der Leute die ich kenne und die Zug fahren, kaufen sich als Gruppe ein Sachsenticket (bzw. Thüringenticket, halt so ein Ding wo man günstig durch Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen fahren kann) und kommen damit sehr günstig weg. Das Studententicket bringt da keinen Vorteil, auch nicht wenn es bis zur sächsischen Grenze geht.
Kann man damit dann nicht eh nur die langsamen Regionalzüge nutzen, wie mit dem Sachsenticket auch?

Ich persönlich halte von einer Erweiterung des Studententickets nichts. Freiwillig, okay. Aber wie schon gesagt, nicht aufgezwungen. Ich halte den bisherigen Umkreis des Studententickets für mehr als ausreichend. Wenn man mal weiter weg will, kommt man mit einer Mitfahrgelegenheit, oder per Sachsenticket auch hin, entweder schneller oder genausoschnell. Dafür dass man das wahrscheinlich eh nicht ständig macht, ist der Preis dafür auch in Ordnung.
Die Leute, die eh ständig Bahn fahren, haben dann eh schon eine Bahncard, kommt es mir vor.

Grüße

caipi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #9 on: April 24, 2010, 04:57:32 pm »
...ist ja fast alles richtig gesagt worden. Aber noch eine kleine Anmerkung: Falls man doch mal keine Mitfahrgelegenheit findet gibts ja auch noch die Fernbuslinien wie AutobahnExpress oder BerlinLinienBus .. für die die noch ein stück weiter wollen ^^
 
ich bezahl doch nicht das Privatvergnügen von anderen !!
Das du gestorben bist ist kein Beweis dafür das du gelebt hast! :innocent:

bleda

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #10 on: April 24, 2010, 06:36:52 pm »
also meiner meinung nach ist sachsen schlichtweg zu klein für so ein ticket.
schaut mal in die anderen bundesländer wie niedersachsen und nordrhein-westfalen, da lohnt es sich.



ausserdem ist dresden eh viel zu schön.:whistling:

Honda86

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #11 on: April 24, 2010, 07:38:56 pm »
Lohnen würd es sich zB für alle aus dem Altkreis Bautzen, weil da der Gültigkeitsraum vom Semesterticket einen großen Bogen drum macht ;)

Selli

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #12 on: April 24, 2010, 08:02:32 pm »
Trotzdem...auf die Masse der Studenten betrachtet sind das wohl die wenigsten.

Ich denke auch ob man nun die paar mal die man im Semester heimfährt nun mit dem erweiterten Bahnticket oder eben per MFG oder sonstwie zurücklegt ist preislich gesehen egal.
Lohnen würde es eh nur für Vielfahrer - und die zu subventionieren indem man alle Studenten die 35 Euro mehr zahlen lässt wäre gegen alle Logik.

Feomatar

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #13 on: April 24, 2010, 08:05:25 pm »
Ich komme aus Niedersachsen und zahle für eine Heimfahrt massig Geld, irgendwie finde ich es nicht richtig noch zusätzlich die Heimfahrten der Sachsen finanzieren zu müssen, die ohnehin schon billig nach Hause kommen.

Wenn noch Sachsen-Anhalt und Thüringen dazu kämen wärs interessant für Ausflüge etc, aber nur Sachsen? Wo soll man da schon groß hinfahren?

Kein Vergleich zum Ticket niedersächsischer Studenten, die damit an die Nordsee, fast in die Mitte Deutschlands (Harz), nach Benelux, Hamburg, Bremen,... reisen können.

Ich würde sehr gerne einen großen Bereich vom Semesterticket abgedeckt sehen (auch für mehr Geld), aber Sachsen ist einfach viel zu klein!

le_karsten

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #14 on: April 24, 2010, 11:53:34 pm »
Ich habe bei der ersten offiziellen Umfragerunde nie eine Email erhalten!!! Aus diesem Grund wurde die Umfrage vermutlich wiederholt, da ich meines wissens nicht der einzige war. Ich für meinen Teil komme aus Leipzig und würde ein derartiges Ticket sehr begrüßen. Die Bahncard und die mehr oder weniger regelmäßige Heimfahrten kosten mich weit mehr als die 35€. Diejenigen, denen das Ticket nichts bringt kann ich aber auch gut verstehen! Das Ticket als Option zum Semesterticket zu gestalten würde ich deshalb begrüßen, auch für mehr Geld...