Author Topic: Heizungstechnik - Meinungen und technisches Wahlpflichtfach ?  (Read 2692 times)

geilo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 107
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
wie es die überschrift schon sagt, würde ich gerne wissen wie "Heizungstechnik" so ist.

ich muss es nicht unbedingt belegen, da ich wahrscheinlich dieses modul nicht brauche, aber vielleicht kann man es ja als technisches wahlpflichtfach anrechnen lassen. dazu hab ich dem prüfungsamt ne mail geschickt. ich lasse euch die antwort dann wissen.
jedoch hat dieses fach meines wissens 6 SWS, also ziemlich viel und sogar 2 mehr als man für das technische wahlpflichtfach brauchen würde.

najut, also wer dieses fach belegt hat, möge sich bitte mal darüber auslassen :)

ich danke und habt noch schöne ferien ! bald isses vorbei ;)

Frankyboy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Heizungstechnik - Meinungen und technisches Wahlpflichtfach ?
« Reply #1 on: April 08, 2010, 11:46:14 pm »
Da ich später Gebäudeenergietechnik und Wärmetechnik machen möchte, muss ich beides machen.
Prinzipiell ist meine Vorstellung auch noch nicht allzu umschweifend. Ich denke mal lernt Heizleistung anhand der Fläche zu berechnen und vieles ähnliches. Also ne Mischung aus Strömung (Konvektion), Prozeßthermodynamik (Heizuellen) und Wärtmeübertragung (Wärmeverluste). Außerdem sicherlich die gesamten technischen Einrichtungen im Gebäude.
Wenn mir eines der Wahlpflichtfächer als TWF angerechnet wird, werde ich dann kein CFD machen, da später nicht so tief in die Strömungsberechnung einsteigen möchte.
Modal vielleicht mal hören.

PolArBehR

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Heizungstechnik - Meinungen und technisches Wahlpflichtfach ?
« Reply #2 on: April 09, 2010, 10:27:07 am »
Heizungstechnik lässt sich als TWF belegen.

Eine Übersicht der Themen findet sich hier. Wenn ihr die Vorlesung bis zum Schluss besucht, habt ihr einen sehr guten Überblick zu Wärmeversorgung beim Verbraucher erhalten, auch im Hinblick auf "neuere" Anwendungen wie z.B. Niedrigenergiehaus und Wärmepumpe.
 
Die Aufteilung zwischen Vorlesung und Übung besteht gefühlt etwa zu 60% aus Vorlesung und 40% aus Übungen. Die Vorlesungen sind inhaltlich sehr umfangreich, die Übungen dienen eher dem Verständnis. Für die Prüfung sind am Ende vor allem Auslegungsrechnungen für Heizsysteme (Heizkörperauslegung, Rohrnetzberechnung, Pumpenauslegung u.ä.) interessant.
[SIZE=-1]Was ist ein Polarbär? Ein rechteckiger Bär nach einer Koordinatentransformation. (Ma/II CG)
[/SIZE]

geilo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 107
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Heizungstechnik - Meinungen und technisches Wahlpflichtfach ?
« Reply #3 on: April 09, 2010, 10:48:46 am »
jepp, frau damm hat mir das auch so bestätigt ...

wie is die prüfung so ??? is sehr schwer und muss man viel auswendig lernen ? oder eher viel gerechne, wo man nachgucken kann, welche formeln man nutzt ?

bin noch am überlegen ...