Author Topic: Prüfungsabmeldung HISQIS  (Read 15165 times)

Why89

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsabmeldung HISQIS
« Reply #15 on: March 12, 2010, 12:47:38 pm »
Soo, nach einigem Hin und Her mit den Telefonistinnen des Prüfungsamtes hab ich jetz das Fazit rausbekommen :

Wenn man an der TU anfängt zu studieren bekommt man alles mehr oder weniger erklärt, wie das so mit der Prüfungsanmeldung funktioniert. D.h. man fängt an zu studieren und alle blubbern irgendwas von Hisqis hier und Hispos da. Und da denkt man als normaler Student, dass das schon alles seine Richtigkeit hat und bestimmt funktioniert, weil es sonst von einer TECHNISCHEN UNIVERSITÄT ja sonst nicht online gestellt würde.

Praktisch ist es aber so, dass diese Onlinerei genauso unzuverlässig ist wie Brieftaubenverkehr mit Siegel (durch Betrug, falsche Anmeldungen bzw. Authentifizierungsprobleme, technische Probleme mit dem Server etc.).

Und somit bin ich der Angearschte, weil die Hisqis - Abmeldung, die ich mit bestem Wissen und Gewissen erfolglos durchgeführt habe, nicht funktioniert hat, ich den Ausdruck mit der Bestätigung (mal ehrlich - wer macht denn JEDES MAL einen Ausdruck, wenn er was im Hisqis macht?) nicht ausgedruckt hab und die Abmeldung nicht im Prüfungsamt vorgenommen hab (warum auch, wenn ich bis dato alles online machen konnte und niemand was Gegenteiliges gesagt hat).

Mit anderen Worten : meine Taube mit der Abmeldung ist losgeflogen und hat das Prüfungsamt leider nie erreicht, weil ich anscheinend den "zurück Button" ausm Browser zu früh gedrückt hab.

Somit ist also das Resultat eine 5 in der Klausur, weil ich zur Klausur nicht erschienen bin.

Daraus lernen wir alle :
1. ABmeldungen am besten nur im Prüfungsamt
2. Wenn online abmelden, dann nur mit Ausdruck
und
3. sich nicht in den Ferien über Klausuren ausm Semester ärgern (hab ja noch 2 Versuche, um die Klausur zu packen)

Deswegen ein herzliches Danke für die hilfreichen Beiträge und schöne Ferien noch Euch allen!

question mark

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 56
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsabmeldung HISQIS
« Reply #16 on: March 12, 2010, 01:39:49 pm »
Quote from: Why89
Praktisch ist es aber so, dass diese Onlinerei genauso unzuverlässig ist wie Brieftaubenverkehr mit Siegel (durch Betrug, falsche Anmeldungen bzw. Authentifizierungsprobleme, technische Probleme mit dem Server etc.).

Das ist natürlich blöd und nicht hinnehmbar. Geh doch mal zur StuRa-Rechtsberatung, die ist kostenlos und der Anwalt kann dir sicherlich sagen, mit welchem simplen Mittel du doch noch einen Rücktritt bekommst, z.B. weil kein Hinweis kommt, dass man den Vorgang abbricht oder etwas in der Art.
 
Quote from: Why89
wer macht denn JEDES MAL einen Ausdruck, wenn er was im Hisqis macht?

Ich schon. Schließlich ist es kein Aufwand den Ausdruck als .pdf-Datei (z.B. Bullzip-pdf-printer) zu machen (= Drucker) und nur im Bedarfsfall aufs Papier zu bringen.
Nieder mit der Schwerkraft. Es lebe der Leichtsinn.

Why didn\'t Noah swat those two mosquitoes?

Why do they sterilize the needle for lethal injections?

If con is the opposite of pro, is Congress the opposite of progress?

If flying is so safe, why do they call the airport the terminal?

Immö

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsabmeldung HISQIS
« Reply #17 on: March 15, 2010, 08:48:19 pm »
Quote from: question mark
Das ist natürlich blöd und nicht hinnehmbar. Geh doch mal zur StuRa-Rechtsberatung, die ist kostenlos und der Anwalt kann dir sicherlich sagen, mit welchem simplen Mittel du doch noch einen Rücktritt bekommst, z.B. weil kein Hinweis kommt, dass man den Vorgang abbricht oder etwas in der Art.

Das könnte durch die großen Disclaimer in der Frontseite des QIS (die man vor jedem Login gezeitgt kriegt, mit Button, dass man bestötigt sie gelesen zu haben).
Aber nen Versuch wärs Wert :)

Quote

Ich schon. Schließlich ist es kein Aufwand den Ausdruck als .pdf-Datei (z.B. Bullzip-pdf-printer) zu machen (= Drucker) und nur im Bedarfsfall aufs Papier zu bringen.

Eine interessante Frage wäre, was passiert, wenn man mit einem ausgedruckten Wisch zum P-Amt geht, immerhin sind diese Wische auch nur mit Dienstsiegel gütlitg. Und PDFs kann man ja relativ einfach verändern (wozu ich nicht aufrufen will).
\"Slash and Burn!\" Aber nur unter der Voraussetzung ds > 0

Manche sagen ich hätte kein Nivea in diesem Forum... Dafür hab ich aber Vaseline und WD40, das ist beides nützlicher