Author Topic: Prüfungsabmeldung HISQIS  (Read 15167 times)

Why89

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsabmeldung HISQIS
« on: March 02, 2010, 11:56:25 am »
Hallöchen liebe Kommilitonen, ich hab da ein kleines Problemchen und würde gerne mal wissen, was Ihr davon haltet.
Ich hab mich, nachdem ich gemerkt hatte, dass es für die ET Prüfung im WS09/10 wohl doch nicht reichen würde, mehr als eine Woche vor Prüfungstermin im HISQIS für die Prüfung wieder abgemeldet. Kam dann auch auf eine Seite, wo stand, dass ich mich "für folgende Prüfung" abgemeldet hätte.
Nun guck ich heute auf meinen Kontoauszug und da steht hinter Elektrotechnik ein "Prüfung vorhanden".
Steuer ich da auf ein Riesenproblem zu oder dauert das mit der Abmeldung da online noch ein Weilchen?
Was sollte ich da Eurer Meinung nach tun?

Liebe Grüße

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsabmeldung HISQIS
« Reply #1 on: March 02, 2010, 12:01:20 pm »
PV steht für das ganze Modul, das steht immer so da, sobald was angemeldet wurde (Prüfung, Praktikum), unabhängig vom weiteren Verlauf.
In der Prüfungszeile 3 Spalten rechts neben AN müsste aber der Vermerk RR stehen.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

XFire

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 174
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsabmeldung HISQIS
« Reply #2 on: March 02, 2010, 12:05:29 pm »
Was steht denn im An- und Abmeldebaum dazu im HISQIS? Da müsste ein R für Rücktritt  bzw. ein durchgestrichenes AN stehen. Auf dem Kontoauszug muss da ein RR sein. Bei dir der Fall dann ist das sicher nicht so wild. Ansonsten im Prüfungsamt klären.

Why89

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsabmeldung HISQIS
« Reply #3 on: March 02, 2010, 03:41:42 pm »
Nee, steht gar nix dahinter oder dazu. Kp, wieso das da im sch.... Hisqis nicht funktioniert hat. Anscheinend war ich da jetzt wohl "nicht anwesend" und werd die Bude mit 5 bewertet bekommen - Juhu ! ! ! :mad:. Aber ich ruf da beim PrfAmt mal an, mal gucken, was die sagen... Trotzdem Danke!

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfungsabmeldung HISQIS
« Reply #4 on: March 02, 2010, 04:03:33 pm »
"Prüfung vorhanden" steht immer da, auch wenn man zurückgetreten ist - Also keine Panik.
Was steht denn in der Rubrik "Angemeldete Prüfungen (Kontrollansicht, HTML)" unter Status?
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Why89

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsabmeldung HISQIS
« Reply #5 on: March 03, 2010, 02:44:14 pm »
Steht auch "Status - angemeldet" da. Prüfungsamt schon angerufen, die meinen, dass man sich doch jedes mal den Wisch ausdrucken soll, der mit jeder Prüfungsan- und abmeldung einhergeht. "Dann passiert einem sowas auch nicht" . Geschimpfe und Gewettere verkneif ich mir da jetzt mal und muss wohl in den sauren Apfel beißen. Fachprüfung 5,0 wegen Nichtanwesenheit - ich glaub, das wäre heute mal ein Grund, zu feiern... ;)
Also dann...

Liebe Grüße und schöne Ferien!

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsabmeldung HISQIS
« Reply #6 on: March 03, 2010, 03:05:29 pm »
Und was steht im "Angemeldete Prüfungen"-Pdf (unter Prüfungsbescheinigungen, analog "Kontoauszüge")? (Müsste aber das Gleiche sein wie die HMTL-Ansicht.)
Naja, normalerweise geht das klar. Sobald man irgendwo zurücktritt, steht das sofort auf diesem Auszug. Insofern: Bist du dir sicher, dich bis zum endgültigen Rücktritt durchgeklickt zu haben?
Quote from: Why89
Kam dann auch auf eine Seite, wo stand, dass ich mich "für folgende Prüfung" abgemeldet hätte.
Und stand darunter auch so eine Tabellenzeile mit der ET-Prüfung und dem Rücktrittsvermerk?


Ansonsten schau mal in deiner Browser-Chronik. Vielleicht wurde die Abmeldung(sbestätigung) ja als Seite mitgeloggt und du kannst sie vielleicht öffnen (wenn du im HISQIS angemeldet bist).
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

sanileo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 308
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsabmeldung HISQIS
« Reply #7 on: March 03, 2010, 03:58:10 pm »
Komm doch am besten am Freitag (gegen 09:45 Uhr) in den FSR. Da können wir uns die Seite im Hisqis anschauen und dir sagen, ob alles gut ist oder nicht.

Solang wir nichts "sehen", können wir auch nur Vermutungen anstellen.
ehemaliges FSR-Mitglied

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsabmeldung HISQIS
« Reply #8 on: March 10, 2010, 12:25:12 pm »
und wie gings aus?
wär ja echt traurig, wenn du wegen sowas ne 5 bekommst

Immö

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsabmeldung HISQIS
« Reply #9 on: March 11, 2010, 10:09:44 am »
Quote from: Wills
und wie gings aus?
wär ja echt traurig, wenn du wegen sowas ne 5 bekommst


Deswegen nie die Prüfungen durch ein Test-System, was nicht durch das Orüfungsamt zugelassen ist arbeiten, sondern immer direkt beim P-Amt die Prüfungen anmelden, wenn das alle machen werden solch Probleme nie wieder auftreten ;)

Oh, warte mal, man darf sich ja nicht mal mehr analog eintragen und MUSS durch ein nicht zugelassenes Test-System arbeiten, irgendwas läuft hier mal wieder schief.
\"Slash and Burn!\" Aber nur unter der Voraussetzung ds > 0

Manche sagen ich hätte kein Nivea in diesem Forum... Dafür hab ich aber Vaseline und WD40, das ist beides nützlicher

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfungsabmeldung HISQIS
« Reply #10 on: March 11, 2010, 10:38:41 am »
Quote from: Immö
ein nicht zugelassenes Test-System
Was meinst du damit? :huh:
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Immö

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsabmeldung HISQIS
« Reply #11 on: March 11, 2010, 03:19:09 pm »
Quote from: Caipiranha
Was meinst du damit? :huh:



Quote
Der Betrieb des HISQIS-Systems für Studierende an der TU Dresden erfolgt zunächst als Pilotprojekt und unter Vorbehalt.


Quote
Die Nutzung des Systems ist freiwillig und erfolgt auf eigenes Risiko.


Quote
Mit der Wahl des entsprechenden Links und der Erstanmeldung im System akzeptieren Sie die o.g. Nutzungsbedingungen:


Merke:
Ich muss um mich einzuklinken bestätigen, dass ich damit einverstanden bin, dass ich das System auf mein eigenes Risiko hin benutze.
Zudem ist es nur ein Pilotprojekt und wird nur unter Vorbehalt bereitgestellt.

Allerdings wurde mir direkt im P-Amt gesagt, dass jegliche Anmeldungen nur online zu machen sind, wodurch wir einen Widerspruch im System haben.
Insofern kann ich direkt fordern (zumindest solange das erste Zitat noch auf der Frontseite vom QIS steht), dass ich meine Prüfungsanmeldung handschriftlich im P-Amt persönlich machen darf :)
\"Slash and Burn!\" Aber nur unter der Voraussetzung ds > 0

Manche sagen ich hätte kein Nivea in diesem Forum... Dafür hab ich aber Vaseline und WD40, das ist beides nützlicher

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfungsabmeldung HISQIS
« Reply #12 on: March 11, 2010, 05:28:42 pm »
Hm... hab mir den Quatsch noch nie durchgelesen :happy:
Ich denke mal da hatte einfach keiner Lust den Text zu ändern - Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das immer noch Pilotprojekt-Status hat.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsabmeldung HISQIS
« Reply #13 on: March 11, 2010, 05:41:34 pm »
Autos darf man auch nur Zulassen wenn man der Zahlung der KFZ Steuer per Lastschriftverfahren zustimmt. Kennzeichen dran? Dann nichts wie auf nach Hause und einen Brief mit Widerruf an die Zulassungsstelle.
Heutzutage widerspricht sich doch eh Jeder mit Allem und dem Rest. Man muss nur ein paar Lücken finden und et voila - der Spaß ist vorprogrammiert.

  Deutschland eben ;)

Immö

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsabmeldung HISQIS
« Reply #14 on: March 11, 2010, 10:52:35 pm »
Klar, ist nur ein bißchen verwundernswert, dass jetzt niemand anders mehr zuständig ist, falls das Programm einmal Mist baut oder es einen kompletten Systemabsturz gibt ;)
\"Slash and Burn!\" Aber nur unter der Voraussetzung ds > 0

Manche sagen ich hätte kein Nivea in diesem Forum... Dafür hab ich aber Vaseline und WD40, das ist beides nützlicher