Author Topic: Fertigungsstättenplanung  (Read 20220 times)

vitzgerd

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungsstättenplanung
« Reply #30 on: February 21, 2013, 11:41:01 am »
heutige Themen in der Prüfung:

FSP-Teil:

- Arbeitsplan: Kopfdaten, Tabellendaten wissen
- Maschinenkapazitäts-Berechnung
- Produktstrukturbaum mit 3 Ebenen von einem selbst gewählten Produkt zeichnen + mit Verbundnummernsystem + in welche 3 Gruppen können Teile im Produktstrukturbaum klassifiziert werden?
- Transmissionsheizlast einer Halle berechnen
- 3 modulare Strukturierungskonzepte nennen, 2 Hauptproduktionsstrategien nennen (wirklich nur nennen)
- das modifizierte Dreieckverfahren (12P)

PPS-Teil:

- Fertigungszielgrößen und deren Proportionalitätsverhalten (8P)
- Fortschrittszahlenkonzept: Diagramm einer make-to-stock-Fertigung zeichnen
- Berechnung mittels Gozinto-Verfahren (12P)
- Losgrößenberechnung: Gesamtkosten pro Woche bei gegebenen Rüstkosten, Losgröße, Lagerkostensatz, Nachfragerate

bei jeder Aufgabe gab es 10 Punkte, außer bei denen, wo es dahinter steht.

:)

troublegum

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungsstättenplanung
« Reply #31 on: February 22, 2013, 05:56:39 pm »
weiß jemand wie viel prozent zum bestehen notwendig sind?

wolfpeter

  • Guest
Fertigungsstättenplanung
« Reply #32 on: August 14, 2015, 07:39:22 pm »
Moinsen,

Hier die heutigen Fragen, sind wieder dieselben gewesen :D
Die für Materialflusssysteme habe ich nicht, da nicht mitgeschrieben...

FSP-Teil:

- Arbeitsplan: Kopfdaten, Tabellendaten wissen (in vorgegebene Tabelle schreiben)
- Maschinenkapazitäts/-anzahl-Berechnung
- Produktstrukturbaum mit 3 Ebenen von einem selbst gewählten Produkt  zeichnen + mit Verbundnummernsystem + in welche 3 Gruppen können Teile  im Produktstrukturbaum klassifiziert werden?
- Transmissionsheizlast einer Halle berechnen (6m*30m Wandgröße, inkl. Fenster mit 2m*25m, also die Transmissionsheizlasten für beide gesondert berechnen (Uw sind vorgegeben), und dann addieren)
- 3 modulare Strukturierungskonzepte nennen, 2 Hauptproduktionsstrategien nennen (inkl. kurzer Erklärung)
- das modifizierte Dreieckverfahren (12P), Vorgehen exakt Skript, gespiegelte TI-Matrix vorgegeben)

Catamantaloedis

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungsstättenplanung
« Reply #33 on: February 23, 2014, 08:03:17 pm »
Hallo:),

Ich konnte dieses Semester die Vorlesung nicht besuchen, da ich arbeiten musste. Zur ersten war ich und zur letzten auch - leider fand da die VO nicht statt und es war niemand da ;).
Jetzt habe ich die Schwerpunkte nicht. Vielleicht kann mir die jemand netterweise nennen? Des weiteren finde ich online nichts über die genaue Prüfungszeit und den -ort. Das wär auch noch gut zu wissen;).

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungsstättenplanung
« Reply #34 on: February 23, 2014, 08:20:40 pm »
1. Anlaufstelle für Prüfungszeiten und -orte: Dein Prüfungsamt.

Die Schwerpunkte unterscheiden sich nicht von denen ausm letzten Jahr.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

fernstudent00

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungsstättenplanung
« Reply #35 on: February 26, 2014, 02:54:29 pm »
Wie siehts aus mit zugelassenen Hilfsmitteln?

Nam3

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungsstättenplanung
« Reply #36 on: February 26, 2014, 02:54:48 pm »
Hallo ich hätte eine Frage und hoffe ihr könnt helfen:

Ich weiß nicht wie ich auf die Transmissionheizlast der halle (s.86 im 2 Teil) von 37,8 KW komme. Weiß jemand wie ich rechnen muss und vorallem warum ?

reinerzufall

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungsstättenplanung
« Reply #37 on: February 26, 2014, 06:45:22 pm »
Hi, also hab bei mir im Skript stehen dass die 37,8 KW für alle Wände  der Halle sowie den Boden gelten. hab mir dazu geschrieben dass rund 7KW  über den Boden weggehen und dann haut das mit der formel auch in etwa  hin. Hast halt ne 30m lange und 6 m breite halle und somit insgesamt 72 *  12m Wand und zusätzlich den boden. mit den 72*12*35 komm ich auf ca  30KW was wenn ca.7KW über den boden weggehen ja passt....hab aber in  meinen aufzeichnungen nicht gefunden dass er die transmissionslast für  den boden irgendwie nochmal genau berechnet

Nam3

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungsstättenplanung
« Reply #38 on: February 26, 2014, 09:09:32 pm »
Also das versteh ich nicht:

Für mich ist das so ich habe 12*30 Grundfläche. Und eine Höhe von 6m
Eine Wand hat   12*6*35 Transmissionheizlast also 2,52 kW
Ich habe 2 wände, die 2,52 kW durchlassen.
Und 2 Wände mit  30*6 also 30*6*35 also 6,3 KW
Macht insgesamt 17,64 kW
Und dann noch die Decke ? ( 30*12*35) also 12,6 kW oder wie ?
Und Boden 7 kW
Sind 37,2 kW aber das ist nicht die Zahl

Alternativ geht (30*12*6*35)/2 und dann komme ich genau auf 37,8 aber warum ist das so ?

reinerzufall

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungsstättenplanung
« Reply #39 on: February 27, 2014, 10:11:36 am »
hmmm stimmt hab in meiner erklärung die höhe mit 12 statt 6 m angenommen also die werte vertauscht und de decke vergessen....dann könnte ich mir nur noch erklären dass da ein anderer U-Wert, welcher im Skript nicht steht, für den Boden genommen werdenmuss, ist ja eigentlich mit Luft-Boden-Erde ein anderer Übergang als Luft-Wand-Luft...

konkon

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungsstättenplanung
« Reply #40 on: March 03, 2014, 12:36:56 pm »
Dies Jahr gab's exakt die selben Prüfungsaufgaben, wie oben schon geschrieben::D

"FSP-Teil:

- Arbeitsplan: Kopfdaten, Tabellendaten wissen
- Maschinenkapazitäts-Berechnung
- Produktstrukturbaum mit 3 Ebenen von einem selbst gewählten Produkt zeichnen + mit Verbundnummernsystem + in welche 3 Gruppen können Teile im Produktstrukturbaum klassifiziert werden?
- Transmissionsheizlast einer Halle berechnen
- 3 modulare Strukturierungskonzepte nennen, 2 Hauptproduktionsstrategien nennen (wirklich nur nennen)
- das modifizierte Dreieckverfahren (12P)

PPS-Teil:

- Fertigungszielgrößen und deren Proportionalitätsverhalten (8P)
- Fortschrittszahlenkonzept: Diagramm einer make-to-stock-Fertigung zeichnen
- Berechnung mittels Gozinto-Verfahren (12P)
- Losgrößenberechnung: Gesamtkosten pro Woche bei gegebenen Rüstkosten, Losgröße, Lagerkostensatz, Nachfragerate"

verdadera

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungsstättenplanung
« Reply #41 on: March 04, 2014, 10:01:45 am »
stimmt so nicht ganz.

es kam statt der losgrößenberechnung die glättung 1. ordnung dran

von_Yorkshire

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungsstättenplanung
« Reply #42 on: August 03, 2016, 10:24:39 am »
Quote from: uweotto1993
Moinsen,

Hier die heutigen Fragen, sind wieder dieselben gewesen :D
Die für Materialflusssysteme habe ich nicht, da nicht mitgeschrieben...

FSP-Teil:

- Arbeitsplan: Kopfdaten, Tabellendaten wissen (in vorgegebene Tabelle schreiben)
- Maschinenkapazitäts/-anzahl-Berechnung
- Produktstrukturbaum mit 3 Ebenen von einem selbst gewählten Produkt  zeichnen + mit Verbundnummernsystem + in welche 3 Gruppen können Teile  im Produktstrukturbaum klassifiziert werden?
- Transmissionsheizlast einer Halle berechnen (6m*30m Wandgröße, inkl. Fenster mit 2m*25m, also die Transmissionsheizlasten für beide gesondert berechnen (Uw sind vorgegeben), und dann addieren)
- 3 modulare Strukturierungskonzepte nennen, 2 Hauptproduktionsstrategien nennen (inkl. kurzer Erklärung)
- das modifizierte Dreieckverfahren (12P), Vorgehen exakt Skript, gespiegelte TI-Matrix vorgegeben)

War letztes Jahr bei der Eingrenzung ein roter Punkt bei dem Produktstrukturbaum?  Den hat er dieses Jahr nämlich in der letzten VL noch weggelassen... Rein spekulativ: Falls er den letztes Jahr drin hatte würde ja nicht gerade dafür sprechen, dass es wieder die gleiche Prüfung gibt... :shifty:

Edit: Hab gesehen, dass er da ein Beispiel als rot markiert hat. Also würde es prinzipiell passen ;)

Lunzelott

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungsstättenplanung
« Reply #43 on: August 05, 2016, 03:26:32 pm »
Jo,

auch 2016 besteht die Klausur beinahe unverändert weiter. Eine Aufgabe ist jedoch hinzugekommen und eine leicht geändert worden, die aktuellen Aufgaben lauten:

- Arbeitsplan: Kopfdaten, Tabellendaten wissen (in vorgegebene Tabelle schreiben)
- Maschinenkapazitäts/-anzahl-Berechnung
- Produktstrukturbaum mit 3 Ebenen von einem selbst gewählten Produkt zeichnen + mit Verbundnummernsystem + in welche 3 Gruppen können Teile im Produktstrukturbaum klassifiziert werden?
- Transmissionsheizlast einer Halle berechnen (6m*30m Wandgröße, inkl. Fenster mit 2m*25m, also die Transmissionsheizlasten für beide gesondert berechnen (neu: Rw und Rf sind vorgegeben, R=1/U), und dann addieren) Außerdem neu: Formel für gesamte Heizlast angeben & einzelne Elemente benennen
- 3 modulare Strukturierungskonzepte nennen, 2 Hauptproduktionsstrategien nennen (inkl. kurzer Erklärung)
- NEU: Was sind Typenvertreter und nach welchen vier Merkmalskategorien werden diese ausgewählt? Welche vier Merkmale sind für die Produktionssystemplanung besonders relevant?
- das modifizierte Dreieckverfahren (12P), Vorgehen exakt Skript, gespiegelte TI-Matrix vorgegeben)

Viel Erfolg im nächsten Jahr! :nudelholz:

von_Yorkshire

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungsstättenplanung
« Reply #44 on: August 05, 2016, 08:04:58 pm »
Quote from: Lunzelott
Jo,

auch 2016 besteht die Klausur beinahe unverändert weiter. Eine Aufgabe ist jedoch hinzugekommen und eine leicht geändert worden, die aktuellen Aufgaben lauten:

- Arbeitsplan: Kopfdaten, Tabellendaten wissen (in vorgegebene Tabelle schreiben)
- Maschinenkapazitäts/-anzahl-Berechnung
- Produktstrukturbaum mit 3 Ebenen von einem selbst gewählten Produkt zeichnen + mit Verbundnummernsystem + in welche 3 Gruppen können Teile im Produktstrukturbaum klassifiziert werden?
- Transmissionsheizlast einer Halle berechnen (6m*30m Wandgröße, inkl. Fenster mit 2m*25m, also die Transmissionsheizlasten für beide gesondert berechnen (neu: Rw und Rf sind vorgegeben, R=1/U), und dann addieren) Außerdem neu: Formel für gesamte Heizlast angeben & einzelne Elemente benennen
- 3 modulare Strukturierungskonzepte nennen, 2 Hauptproduktionsstrategien nennen (inkl. kurzer Erklärung)
- NEU: Was sind Typenvertreter und nach welchen vier Merkmalskategorien werden diese ausgewählt? Welche vier Merkmale sind für die Produktionssystemplanung besonders relevant?
- das modifizierte Dreieckverfahren (12P), Vorgehen exakt Skript, gespiegelte TI-Matrix vorgegeben)

Viel Erfolg im nächsten Jahr! :nudelholz:


Hab ich eine Aufgabe übersehen? Die mod. Strukturierungskonzepte und 2 Hauptproduktionsstragien sind nicht dabei gewesen soweit ich weiß :whistling:

Noch ein Hinweis: Bei der Transmissionsheizlast musste man auch die komplette Energiegleichung wissen und die jeweiligen Komponenten erklären können.