Author Topic: Mathe Nachhilfe  (Read 6478 times)

ESP

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 274
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathe Nachhilfe
« on: February 22, 2010, 02:47:36 pm »
Hallo,

ich suche jemand, der mir Mathenachhilfe geben kann, auch mit Bezahlung.
War auch schon oft im Mathelernraum, aber oft bei Mathestudenten, die mir bestimmte Sachverhalte nicht wirklich verständlich erklären konnten.

Grundsätzlich gehts um mathematische Grundlagen fürs Testat beim Prof. Grossmann (z.B. wieviele NST hat diese Funktion oder so).
Im Abi hatten wir davon sogut wie garnix dran, weil wir z.B. nichtmal imaginäre Zahlen behandelt haben.

Danke :)

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Mathe Nachhilfe
« Reply #1 on: February 22, 2010, 05:31:28 pm »
Vielleicht sind zwei Schritte zurück besser als anderen Leuten das Geld hinterherwerfen.

Suche auf der SLUB nicht nach neuem Zeux in Hochglanz sondern nach alten, richtig alten Mathebüchern - und, nein, hab keine Angst oder falschen Stolz, wenn da drauf steht "für Fachhochschulen".

Es gibt mehrere exzellente mehrbändige Editionen, da findest Du das richtige.

Nicht nur für Wissen sondern die Basis. (weil offensichtlich mangelt es Dir ja an dem, wo Du nix drauf aufbauen kannst).

Mühevoll, aber langfristig gedacht fruchtbarer und letzlich erfolgreicher.

Die Basis musst Du Dir selber schaffen, sonst wird das nix.

LG
DIGIT
lim->oo
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

ESP

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 274
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathe Nachhilfe
« Reply #2 on: February 22, 2010, 06:27:07 pm »
OK, erstmal danke für deine Antwort...
Wäre du so nett mir da mal ein paar Literaturtipps zu geben?

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathe Nachhilfe
« Reply #3 on: February 22, 2010, 07:11:47 pm »
Ich kann die Bände von Günther Papula empfehlen, Mathematik für Naturwissenschaftler und Ingenieure.

Von dem gibts auch ein Buch mit komplett durchgerechneten Prüfungsaufgaben, da ist alles dabei, von Nullstellen, Kurvendiskussion, komplexe Zahöen bis hin zu Fourier Reihen.

Gibts auch alles in der SLUB.

RZA

  • Newbie
  • *
  • Posts: 42
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathe Nachhilfe
« Reply #4 on: February 22, 2010, 09:42:32 pm »
Ich kann dir http://www.vlax.de empfehlen. bei denen bekommst du eine individuelle behandlung. sehr empfehlenswert!

HPLT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 115
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathe Nachhilfe
« Reply #5 on: February 23, 2010, 12:58:03 pm »
Als Buch kannst dich noch nachm Repitiorium für höhere Mathematik angucken, dass hat mir damals im 1. Semester sehr geholfen ;).
Und das man imaginäre Zahlen noch nicht im Abi behandelt ist doch Standart oder hab ich was verpasst :whistling:?
Schnapp dir am besten nen Buch, ne Klausurensammlung und die Übungsaufgaben und dann arbeitest dich auch in der Reihenfolge durch ;), dann wird das schon.

Stöpselinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 417
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Mathe Nachhilfe
« Reply #6 on: February 23, 2010, 01:38:32 pm »
Hast du keinen aus deinem Jahrgang, der in Mathe weniger Probleme hat, der kann dir sicher weiterhelfen. Hat bei mir zumindest bisher ganz gut funktioniert. (ein Dank an die Leute, die sich angesprochen fühlen) Und unter Freunden lernt es sich sowieso besser, man brauchs sich ja nicht dafür schämen, was man nicht weiß, immerhin hat man den Willen es zu lernen und das zählt.

Weiterhin kann ich nur sagen, dass der Prof. Grossmann doch sehr zugänglich ist, wenn Studenten Probleme mit einem Fach haben. Sollte kein Problem sein, wenn du dich einfach mal bei ihm meldest.


@ HPLT:
Nein du hast nix verpasst, zumindest in Sachsen waren imaginäre Zahlen kein Abistoff, trotzdem gab es Lehrer, die das drangenommen haben. Eher die Ausnahme.
[SIZE=\"3\"]Lernen ist Wettbewerbsverzerrung! :whistling:[/SIZE]

FaTaMa 2010

ESP

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 274
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathe Nachhilfe
« Reply #7 on: February 23, 2010, 04:34:12 pm »
naja is halt leider das Problem, dass eher jeder mit sich selbst beschäftigt ist wegen Prüfungen und Praktika...leider (und is immer blöd fremde anzusprechen und zu sagen "hast du Ahnung von Mathe?!" "Nein?" "ok, dann tschüssi" :P

Aber ich werde mir die Literatur auf jeden Fall mal besorgen und mal reinschaun

Motiviert es zu schaffen bin ich ja auf jeden Fall...habe mich auch schon mal bei Vlax informiert aber 38€ pro STunde sind schon ganz ordentlich

RZA

  • Newbie
  • *
  • Posts: 42
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathe Nachhilfe
« Reply #8 on: February 24, 2010, 07:22:18 pm »
naja die 38euro werden durch die anzahl der teilnehmer geteilt. es wird stets von vlax versucht die gruppe voll zu halten...meistens is der andrang eh sehr groß. gruppengröße sind ca. 5 mann. dann wird das auf jeden bezahlbar;)

stimpy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Mathe Nachhilfe
« Reply #9 on: February 24, 2010, 08:36:39 pm »
ich schließe mich kappi an. allerdings heißt der knabe lothar und nicht günther ;)

dies buch hat mir damals sehr geholfen:
http://www.amazon.de/Ingenieure-Anwendungsorientierte-%C3%9Cbungsaufgaben-Naturwissenschaft-ausf%C3%BChrlichen/dp/352814355X

viele grüße und viel erfolg

RZA

  • Newbie
  • *
  • Posts: 42
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathe Nachhilfe
« Reply #10 on: February 25, 2010, 10:44:13 am »
@ körperklaus

mir brauchst du das nich zeigen...ich hab mathe schon lange hinter mir:happy:

Körperklaus

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 139
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathe Nachhilfe
« Reply #11 on: February 25, 2010, 10:01:53 am »
Quote from: ESP
habe mich auch schon mal bei Vlax informiert aber 38€ pro STunde sind  schon ganz ordentlich


http://www.oberprima.com/

schau mal da rein. ne seite mit lehrvideos zu allmöglichem mathematischem! von 10.Klasse über Sek II bis hin zu DGL. Der erklärt alles, während er vorrechnet.

EDIT!

Körperklaus

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 139
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathe Nachhilfe
« Reply #12 on: February 25, 2010, 10:47:37 am »
Oh sorry, war wegen dem ähnlichen Avatar, wie es der Threadersteller hat! an Ihn war das dann auch gerichtet ;-)

gleich berichtigt ;-)