Author Topic: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten  (Read 43705 times)

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« Reply #45 on: May 04, 2011, 02:43:38 pm »
@TermyLucky: Das kann ich leider nicht beurteilen - ich habe auf Arbeit 2010 und zu Hause 2003.

Noch eine eigene Frage: Ich möchte eine eigene Formatvorlage für die Überschriften im Anhang erstellen - ich will das nicht mit den normalen Überschriften machen, damit ich das für die Inhaltsverzeichnisse trennen kann (Anlagen nur im Anlagen-IV auflisten und nicht im Haupt-IV). Die Formatvorlagen hab ich basierend auf den Überschriften erstellt und die Gliederungsebenen meiner Meinung nach auch richtig eingestellt, aber mein Ergebnis sieht so aus:

A 1
A 1.1
A 1.2

A 2
A 1.3
A 1.4

Was muss ich einstellen, damit es nach A2 mit A 2.1 weiterzählt? Bin für jede Hilfe dankbar!
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Hausmeister2001

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« Reply #46 on: May 04, 2011, 04:52:39 pm »
Punkt 1:
Mach das lieber nicht so... ich habe noch nie gesehen/gehört, dass man die Anhänge verschachtelt. Vergiss nicht, die Anhänge sollen ja nur eine Dokumentsammlung sein, auf die du aus dem Text raus verweist. Ob deine Herleitung dann in Anhang 2.1.3 oder Anhang 8 steckt ist egal.

Punkt 2:
Zu dem eigentlichen Problem, habs grad selbst probiert und deinen Fehler gefunden. (Office 2010)
Ich nehme an du hast dir selbst eine Listenformatvorlage erstellt. Wähle diese im Listenmenü aus, rechtklick drauf und "Ändern". Jetzt solltest du in dem Fenster sein wo man alles einstellen kann. Da gehst du links unten auf "Format", und dann auf "Nummerierung".
Hier werden jetzt die einzelnen ebenen eingestellt.

Ebene 1: Da schreibst du dein A+Leerzeichen und wählst dann darunter "Zahlenformat für diese Ebene" halt das 1,2,3...

Ebene 2: Da schreibst du dein A+Leerzeichen + wählst dann darunter "Ebenennummer einschließen aus" "Ebene1" +Punkt+"Zahlenformat für diese Ebene" halt das 1,2,3...

and so on

Jetzt kommst du bei der Gliederung zu folgendem ergebnis:

A 1 test
A 2 test
 A 2.1 test
 A 2.2 test
A 3 test
 A 3.3 test
 A 3.4 test
A 4
 A 4.5
 A 4.6

Ich denke das Problem wird klar, der zweite Counter setzt sch nicht automatisch zurück. Dazu einfach auf den jeweils ersten Untereintrag rechtsklicken (A 3.3) und da "Nummerierungswert festlegen". Mach ne 1 draus und jetzt sollte alles passen.

Ich hoffe du konntest folgen und es hilft, ansonsten muss ich dir noch bilder machen :D

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« Reply #47 on: May 05, 2011, 02:17:01 pm »
Punkt 1: Ich hab schon oft verschachtelte Anhänge gesehen, und weil ich meine Dokumentsammlung auf verschiedenen Detaillierungsstufen betreibe, möchte ich dafür auch gern eine Gliederung verwenden - wenn ich die weglasse, sieht man gar nicht mehr durch...

Punkt 2: So weit war ich leider auch schon - was mach ich, wenn der manuell festgelegte Nummerierungswert für alle Einträge der Liste übernommen wird? Sieht so aus:

A 1
A 2.1
A 2.2

A 2
A 2.1
A 2.2
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Hausmeister2001

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« Reply #48 on: May 05, 2011, 02:46:56 pm »
Gib mal bitte ne Beispieldatei, irgendwas hast du dann noch falsch gemacht :(

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« Reply #49 on: May 05, 2011, 03:20:53 pm »
Das wäre so meine Wunsch-Gliederung, natürlich mit richtiger Nummerierung... wäre toll, wenn es jemand knackt! ;)
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Hausmeister2001

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« Reply #50 on: May 05, 2011, 04:02:56 pm »
ich hoffe das entspricht deinen wünschen... die Formatierung hab ich jetzt nicht gemacht, das ist ja mit dem Formatierungskopierpinsel schnell gemacht

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« Reply #51 on: May 05, 2011, 04:33:32 pm »
Fetzt! :up: Dankeschön!!

Jetzt erkenn ich das Problem: In meinem eigenen Dokument kam ich über Rechtsklick->Listeneinzug nicht zu den verschiedenen Ebenen der Gliederung, warum auch immer...  jetzt siehts spitze aus, danke für die Hilfe!
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« Reply #52 on: August 04, 2011, 08:12:22 am »
Weiß jemand, wie man in Word einen Punkt direkt über (!) einem Buchstaben erzeugen kann? Ich brauche ein "Psi punkt" im Text.

Freu mich über Tipps!
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

FloPa

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 103
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« Reply #53 on: August 04, 2011, 09:16:35 am »
Ich habe es hinbekommen, ein "Psi Punkt" zu schreiben.
Windows 7, Word 2007

Ich habe mit dem Mathematikeingabebereich ein Psi geschrieben und dieses in Word eingefügt. Dann tut sich direkt daneben ein Pfeil nach unten auf. Wenn man da drauf klickt, erscheint in der Ribbon-Leiste einiges zum Thema Formeln. Das vierte bild von rechts heißt Akzent. Damit kan man alles mögliche über Buchstaben schreiben.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Falls nicht kann ich dir ja auch ein Word-Dokument mit einem Psi-Punkt schicken.

Edit: Noch einfacher geht es über Einfügen, Formel, Akzent, falls du das Psi schon hast.

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« Reply #54 on: August 04, 2011, 10:39:44 am »
Per Formel krieg ichs auch hin. Ich möchte das Psi Punkt aber im Fließtext haben ("die Winkelgeschwindigkeit Psi Punkt...") und da macht sich die Formel nicht so gut. Die steht dann viel höher als der andere Text in der Zeile, und das krieg ich nicht korrigiert.

Kriegst du das auch im Text hin?
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

FloPa

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 103
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« Reply #55 on: August 04, 2011, 11:06:26 am »
Ja. Dazu musst du im Formelmodus fast ganz links in der Ribbon-Leiste auf "Normaler Text" klicken. Dann passt das in die Zeile.

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« Reply #56 on: August 04, 2011, 11:43:59 am »
Danke! Stimmt, so gehts. Nur wollte ich eigentlich im Kompatibilitätsmodus arbeiten (hab zu Hause nur Word 2003). Dann wird das Psi zu einem sehr pixeligen Bild... kann man das ändern?
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

FloPa

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 103
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« Reply #57 on: August 04, 2011, 01:49:05 pm »
Da kann ich leider nicht mehr weiterhelfen. Ich glaube kaum, dass es anders geht, als mit diesen Bildern.

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« Reply #58 on: August 17, 2011, 09:34:47 am »
Ich hab inzwischen anderweitig den Tipp gekriegt, dass das auch so geht:
Code: [Select]
{EQ\O(y;.)}
Dann natürlich mit "Combining Dot Above" aus der Zeichentabelle statt dem Satzpunkt und psi statt y.

Jetzt hab ich aber das gleiche Problem mit dem Überstrich, ich möchte "Strecke AB" schreiben und das AB überstreichen. Die beste Lösung ist bisher:
Code: [Select]
{EQ\X\to(AB)} Das sieht auch ganz gut aus, hat aber den Nachteil, dass es die folgende Textzeile ein Stück nach unten rückt. Das sieht im Fließtext auch nciht so super aus.
Wenn ich die gleiche Formel wie bei Psi Punkt nehme, dann reicht mein Überstrich nicht über alle Buchstaben.

Kennt dafür jemand eine Lösung?
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

FloPa

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 103
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« Reply #59 on: August 17, 2011, 09:57:14 am »
Ich habe das wieder genauso wie mit dem Psi_Punkt gemacht. Nur statt dem Punkt einen Strich drüber. Vorher natürlich die beiden Buchstaben markiert. Ungleichmäßige Abstände sehe ich nicht.
Passt das so?