Author Topic: Historische Entwicklung des Maschinenwesens  (Read 34365 times)

Brandius

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Historische Entwicklung des Maschinenwesens
« on: January 24, 2010, 12:16:40 pm »
Hat irgendjemand Informationen zum Prüfungsablauf dieser Vorlesung? Habe hier im Bombentrichter keinerlei Informationen gefunden.
Hat die Vorlesung dieses Semester das erste Mal stattgefunden bzw. hieß früher einfach anders?

Ich wäre dankbar für allgemeine Hinweise dazu, wie die Prüfung abläuft (Multiple Choice?), was man wissen muss und ob sich jemand erinnern kann, was in den letzten Jahren gefragt wurde.

Gracias!
Marcus Blank

Mitglied des Fachschaftsrates Maschinenwesen in den Legislaturen 2009/2010 und 2010/2011

Fehsti

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Historische Entwicklung des Maschinenwesens
« Reply #1 on: January 24, 2010, 10:01:00 pm »
Also wenn du wenigstens einmal in der Vorlesung gewesen wärst, wüsstest du, dass es ein Multiple ChoiceTest wird ( das hat der übelst oft gesagt), im Internet gibts jetzt ein Script und die Vorlesung hieß früher anders deshalb gib einfach mal den Namen vom Dr. Mauersberger ein und da findste was :-)
Es irrt der Mensch solang er strebt:shifty:

Time0ut

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Historische Entwicklung des Maschinenwesens
« Reply #2 on: January 25, 2010, 11:51:16 am »
also ich hab nur ein Script von 2006 gefunden..... hat noch jemand einen link zum aktuellen Werk... ich stell mich anscheinend zu dumm an beim suchen


Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Historische Entwicklung des Maschinenwesens
« Reply #4 on: January 25, 2010, 07:41:17 pm »
Quote from: Brandius
Hat irgendjemand Informationen zum Prüfungsablauf dieser Vorlesung? Habe hier im Bombentrichter keinerlei Informationen gefunden.
 
was man wissen muss und ob sich jemand erinnern kann, was in den letzten Jahren gefragt wurde.
Auf ein Paar Tipps wurde ich mich auch freuen:D
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

Brandius

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Historische Entwicklung des Maschinenwesens
« Reply #5 on: January 25, 2010, 09:42:38 pm »
Gefragt hatte ich, weil ich beim Durcharbeiten des Skriptes festgestellt habe, dass bestimmte Vorlesungen SEHR kurz im Skript abgehandelt sind. Beispiel: Vorlesung "Vom Künstler-Ingenieur zum Mechanicus" besteht aus einer Sechs-Punkte-Gliederung (offensichtlich was während der Vorlesung besprochen wurde) plus eine äußerst aktuelle Literaturliste (der aktuellste Titel verschwand Mitte des 18. Jh. aus der Bestsellerliste). Mehr nicht.

Aber ich sehe ja schon ein, dass ich vielleicht einfach etwas häufiger zur Vorlesung hätte gehen sollen. Ich denke auch nicht, dass die Prüfung so sonderlich schwer wird. Hätte ja nur sein können, dass jemand hilfreiche Hinweise für die Prüfung besitzt.

Und Hinweis für das unvollständige Skript: über die (teilweisen) Gliederungen der einzelnen Vorlesungen kann man sich ja mittels des unerschöpflichen Quells des Wissens (Wikipedia) ja noch mal Grundzüge für bestimmte Zeiträume anlesen. Auch wenn viel Irrelevantes dabei sein wird.

Allen viel Spaß beim Historisieren!
Marcus Blank

Mitglied des Fachschaftsrates Maschinenwesen in den Legislaturen 2009/2010 und 2010/2011

Co.Okie

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Historische Entwicklung des Maschinenwesens
« Reply #6 on: January 26, 2010, 03:17:06 pm »
Hei Leute, jetzt hab ich leider die letzte Vorlesung am Montag verpasst... evtl. eher verplant, aber ist ja auch egal.

Wurde irgendwas wichtiges nochmal gesagt? Z.B. Was er ca. fragen will?

Über jeden Tipp der meine Lernzeit verringert freue ich mich enorm :D

greetz

cRackfeeling

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Historische Entwicklung des Maschinenwesens
« Reply #7 on: January 26, 2010, 04:29:18 pm »
also alles zum 1. & 2. WK kommt nicht dran wurde gestern in der Vorlesung gesagt!

Cuddles

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Historische Entwicklung des Maschinenwesens
« Reply #8 on: January 27, 2010, 03:00:20 pm »
ähm, mal noch ne ganz andere frage zum thema:
musste man sich für die prüfung eigtl irgendwo einschreiben oder kann man zum prüfungstermin einfach hingehen und mitschreiben?

ok...hab grad die antwort selbst gefunden^^
"Wichtig: Berechtigt zur Teilnahme an der Klausur sind nur
jene Studenten, die sich in die Einschreibelisten zu Beginn
der Vorlesung eingetragen haben." heisst es von offizieller seite

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Historische Entwicklung des Maschinenwesens
« Reply #9 on: January 27, 2010, 03:22:30 pm »
Hi
Kann man die Prüfung (im nächsten Semester/Jahr?) auch als NTWF ablegen?
Danke

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Historische Entwicklung des Maschinenwesens
« Reply #10 on: January 27, 2010, 06:53:50 pm »
Hi! Habe die Folien durchgelesen na ja mindestens versucht;) und kann mir nicht vorstellen wie die Prüfung aussehen kann......jemand eine Idee???:D

Quote from: Fehsti
Also wenn du wenigstens einmal in der Vorlesung gewesen wärst, wüsstest du, dass es ein Multiple ChoiceTest wird
Hat mir leider nicht so viel geholfen;)
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

reini128

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 55
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Historische Entwicklung des Maschinenwesens
« Reply #11 on: January 27, 2010, 06:59:56 pm »
Mal noch ne andere Frage:
Schreiben alle am nächsten Montag die Prüfung im HSZ03 oder gibts noch irgend ne Raumaufteilung?
Schönen Dank

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Historische Entwicklung des Maschinenwesens
« Reply #12 on: January 27, 2010, 07:03:04 pm »
Ich glaube nur im HSZ 03.
Habe noch keine weitere Raumaufteilung gesehen.
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

Schorschi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Historische Entwicklung des Maschinenwesens
« Reply #13 on: January 28, 2010, 09:53:48 pm »
Moin,

wegen dem skript..also ich hab hier im forum mal noch ein skript aus nem früheren jahrgang gefunden. da hieß die vorlesung zwar anders, war inhaltlich alles das selbe.
Also das ist nicht meine arbeit , aber ich stell es einfach nochmal hier rein :)

celesta

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 414
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Historische Entwicklung des Maschinenwesens
« Reply #14 on: March 05, 2010, 04:49:23 pm »
geht das irgendwie nach studiengang??? Von den mir bekannten Vtlern und mir hat noch keiner ein ergebnis...:-(
Mandy Schulz

ehemaliges FSR-Mitglied