Author Topic: Twf / Ntwf  (Read 79572 times)

ciw-olé

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 125
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #60 on: April 01, 2011, 09:42:51 am »
Vielleicht hilft dir doch das hier weiter:

Quote
- Wird ein Wahlpflichtfach, auch wenn es aus zwei oder mehr Teilen zusammengesetzt wurde, mit einem höheren SWS-Anteil als vorgeschrieben absolviert, erfolgt die Angabe im Zeugnis mit dem tatsächlich absolvierten SWS-Umfang, Zur Bildung der Gesamtnote der Diplomprüfung wird jedoch nur mit 4 SWS gerechnet.
- Wird ein Wahlpflichtfach - aus Teilen zusammengesetzt - mit zwei oder mehr Prüfungen abgeschlossen, wird für die Bildung der Note für das Wahlpflichtfach ein SWS-gewichtetes Mittel verwendet. Die Noten für die einzelnen Teile erscheinen nicht auf dem Zeugnis.
Quelle: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/zentrale_einrichtungen/pa_infos_formulare/TWF-NTWF-Aushang.pdf

Klingt also so, als könntest du jetzt auch einfach zusätzlich noch ein Fach machen, sodass die Note aus deinem jetzt "misslungenen" und dem neuen hoffentlich besseren Fach gewichtet wird ;)

Aber bevor du dir den Aufwand machst, frag vielleicht doch nochmal im P-Amt nach.

Erfi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.music-surfaces.de
Twf / Ntwf
« Reply #61 on: April 05, 2011, 06:04:03 pm »
Quote from: nook1e
Hallo Freunde,

wisst ihr ob man mit Note abgeschlossene Twf-Fächer wie SL II auch auf dem Diplomzeugnis anzeigen lassen kann? Ist ja in diesem Fall keine Zusatzleistung, aber sonst ist halt nicht vermerkt was man in den Twf/Ntwf-Fächer absolviert hat?

Grüße.

War heut mal im Prüfungsamt. Das Diplomzeugnis besteht aus mehr als nur dem Bild auf der vorigen Seite.
Es gibt eine zweites Blatt, auf dem nicht nur die Module stehen, sondern aufgeschlüsselt auch sämtliche Teilleistungen. Damit stehen dann auch beim TWF und NTWF die Faecher dabei, die du belegt hast.

Dessweiteren ist es natürlich ohne Probleme möglich ein Fach als Zusatzfach zu belegen, welches sonst "normalerweise" in einem Modul eingebunden ist.
War zwar eigentlich klar, aber ich wollte es nochmal bestätigt haben :)

ESP

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 274
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #62 on: April 05, 2011, 06:05:28 pm »
Diese "nützliche" Liste vom P-Amt verwirrt mich.

Zum Beispiel Flugzeugplatzentwurd steht auf der NTWF und TWF Liste.
Als was wird das nun anerkannt? Hat das jemand schon mal gemacht?

Des weiteren gibt es ja auch anscheinend so einige Sachen auf der Liste, die garnicht mehr angeboten werden.
zB Photoshop.
hat das jemand schon mal gemacht? Oder ist das eine Geistervorlesung?

Maschbauer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #63 on: June 07, 2011, 11:51:59 pm »
Hi,

Ich suche ein TWF für dieses Semester wo man einfach nur die Prüfung mitschreiben kann. Und mit 2-3 Tagen büffeln diese auch bestehen kann. Mir fehlt noch ein TWF für die Vorraussetzungen fürs Diplom und wäre blöd deswegen alles um 6 Monate verschieben zu müssen.

Kennt jemand ein gutes TWF Fach? Semester ist ja noch lang.

mfG
Maschbauer

nook1e

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #64 on: June 08, 2011, 10:16:50 am »
Umweltaspekte von Energieanlagen. Da ging aber immer eine Liste rum, ka wie obligatorisch eine Unterschrift für das Schreiben der Prüfung ist.

nook1e

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #65 on: June 08, 2011, 08:22:01 pm »
Gegenfrage:

Gibt es ein gutes NTW wo nach Möglichkeit keine Anwesenheitspflicht besteht und man sich mit relativ wenig Aufwand einen Leistungsschein abholen kann?

Ich beleg zur Zeit Astro II, bin aber zur Prüfung am 22.6. verhindert.

Maschbauer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #66 on: June 09, 2011, 07:47:31 am »
Quote from: nook1e
Umweltaspekte von Energieanlagen. Da ging aber immer eine Liste rum, ka wie obligatorisch eine Unterschrift für das Schreiben der Prüfung ist.

Das hab ich schon. Die Anwesenheitsliste ist nur für Leute die da von anderen Fakultäten nen Sitzschein brauchen. Wer Prüfung schreibt muss nicht zwingend immer da gewesen sein. Gibts noch ne gute zweite Wahl?

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #67 on: June 14, 2011, 11:25:30 am »
gibts für umweltaspekte oder WASSER, MALZ UND HOPFEN - EINFÜHRUNG IN DIE LEBENSMITTELTECHNOLOGIE ein skript? wie komm ich an selbiges?
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

Dean

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #68 on: June 15, 2011, 10:07:14 am »
sehr zu empfehlen ist;"Interplanetare Raumfahrtmissionen", da geht zwar auch jedes mal ne liste rum aber die ist eigentlich nur für den sitzschein wichtig. wäre trotzdem sinnvoll sich da nochmal an den dozenten zu wenden und das abzuklären.

die prüfung ist einfach. es gibt da skripte, die sehr übersichtilich sind und meist mit bilder gespickt sind. da darf man sich aber nicht von den vielen daten zu den einzelnen raumsonden verwirren lassen. so detailliert kommts es nicht dran.  es wird meist das abgefragt, was man wenn man sich das skript durchliest selber fragen würde...

Maschbauer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #69 on: June 15, 2011, 08:02:00 pm »
Danke. Werd ich da mal hingucken. Wann ist das ? Und wo?

heqa

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 229
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #70 on: June 15, 2011, 08:11:42 pm »
wo kann man denn das script runterladen? und wann ist die prüfung?

Dean

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #71 on: June 15, 2011, 10:07:38 pm »
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/ilr/rsn/lehre/Vorlesung_Uebung_Praktika_im_WS/folder.2010-09-30.5263703396/document.2009-03-31.4302073829

pw weis ich nicht sicher. ich hatte es im letzten semester belegt...ich nehme an das pw hat sich nicht geändert...kommt per pn

Sw00p

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 123
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #72 on: June 20, 2011, 03:56:17 pm »
kann mir jemand sagen, was ich auf dem Formular "Einschreibung zur Prüfung" ankreuzen muss, wenn ich das jeweilige TWF bzw. NTWF auf Note schreiben will? Einfach garnichts? Also die Spalten P und L leer lassen?

Danke

kunki

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #73 on: June 20, 2011, 04:12:09 pm »
Meiner Meinung nach musst Du P ankreuzen. P ist eine Prüfung mit Note und L ein Leistungsnachweis ohne Note. So hab ich es jedenfalls gemacht. Mal gucken, ob's klappt.

tobi23

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #74 on: June 20, 2011, 09:50:53 pm »
Hallo Leute,
ich möchte mir eine Prüfung, die ich bereits in meinem 3. Semester im WS08/09 (mit Note) abgelegt habe, nun als NTWF ohne Note anerkennen lassen. Das Infoschreiben vom Prüfungsamt sagt dazu folgendes:
 
"Mit dem Einschreiben in die Prüfungsliste und der Angabe TWF bzw. NTWF legt der Student bzw. die Studentin das gewählte Fach als TWF bzw. NTWF fest. Ein schon abgelegtes Fach mit Prüfung, bei dem zur Einschreibung diese Festlegung nicht erfolgte, kann nachträglich nicht als TWF oder NTWF anerkannt werden. Zum Auffüllen auf 4 SWS kann jedoch ein Fach ohne Prüfungsnote nachträglich benannt werden."
 
Hat damit jemand Erfahrung? Kann ich das NTWF jetzt schon anerkennen lassen, auch wenn mir 2 SWS mit Note noch fehlen? Wenn ja, trage ich in das Anmeldeformular bei "Prüfungstermin" das Datum ein, an dem die Prüfung stattfand?
 
Hilfreiche Antworten wären echt nett!