Author Topic: Forschungsranking Maschinenbau  (Read 6292 times)

teh-ir

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 90
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Forschungsranking Maschinenbau
« on: January 17, 2010, 05:14:01 pm »
Hat hier jemand schon den Link zum Forschungsranking Maschinenbau gepostet?
CHE FORSCHUNGSRANKING

Auch wenn die Studien der CHE ja mit sehr kritischen Blick gelesen werden sollten, freue ich mich natürlich über das sehr gute Abschneiden der TU Dresden bei dem Ranking.

Viel Spass damit ggf.!

Grüße

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Forschungsranking Maschinenbau
« Reply #1 on: January 17, 2010, 06:08:58 pm »
Quote from: teh-ir
Auch wenn die Studien der CHE ja mit sehr kritischen Blick gelesen werden sollten

wieso?

danke schonmal für den link

Lasse Bierström

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Forschungsranking Maschinenbau
« Reply #2 on: January 17, 2010, 06:16:59 pm »
Als größte Technische Universität Deutschlands (nach der Studentenzahl) sollte man auch vorn irgendwo mitspielen. Eine uni mit 2000 Studenten wird es wohl nie auf 40 Promotionen pro Jahr schaffen^^ Die werden froh sein, wenn sie so viele Absolventen haben :laugh:

So gesehen spiegelt dieses Ranking relativ gut die Studentenzalen (der technisch orientierten!!) unis wieder^^

Edit: Ich meine damit natürich nciht, dass RWTH die meisten Studenten hat und Braunschweig die 2.-meisten oder sowas...aber grob haut das schon hin...

Edit2: klick
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Forschungsranking Maschinenbau
« Reply #3 on: January 17, 2010, 06:51:12 pm »
du darfst natürlich nicht nur die absoluten zahlen anschauen...
es sind doch immer "erfindungen je wissenschaftler" etc angegeben

Lasse Bierström

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Forschungsranking Maschinenbau
« Reply #4 on: January 17, 2010, 07:46:43 pm »
Ja, aber es zählt nur der Absolutwert fürs Ranking...So kommt die Uni Hannover mit den meisten Drittmitteln je Wissenschaftler "nur" auf Platz 6, die BTU Cottbus mit den meisten Erfindungen je Wissenschaftler nur auf Platz 15 (!) und bei den Promotionen je Professor liegt auf Platz 18 auch nochmal ne ziemlich hohe Zahl (2,1...dagegen auf Platz 4 ne 1,7)

Die relativen Zahlen sind also mit aufgelistet, aber für die Reihenfolge spielen sie keine Rolle...
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

theresa

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Forschungsranking Maschinenbau
« Reply #5 on: January 21, 2010, 05:19:28 pm »
Gehören wir nun zu den Hochschulen mit guter Reputation (letzte Grafik)?

Eigentlich siehts es insgesamt bis auf die Promotionen und vor allem die Außenwirkung ganz gut aus. Wenn sich die Außenwirkung verbessern würde, würden bestimmt auch mehr Drittmittel aus der Wirtschaft kommen.

Lasse Bierström

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Forschungsranking Maschinenbau
« Reply #6 on: January 21, 2010, 05:35:48 pm »
Quote from: theresa
Gehören wir nun zu den Hochschulen mit guter Reputation (letzte Grafik)?

Nein, das grüne Dreieck steht nur bei: TU Darmstadt, TU München/Garching, Uni Karlsruhe,  Uni Stuttgart und RWTH Aachen
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

numerik

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 184
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Forschungsranking Maschinenbau
« Reply #7 on: January 27, 2010, 09:27:38 am »
Quote from: theresa
.... Wenn sich die Außenwirkung verbessern würde, würden bestimmt auch mehr Drittmittel aus der Wirtschaft kommen.


Ja ich glaube Dresden hat, fast 20 Jahre nach der Wende, immernoch aufzuholen an die grossen etablierten (westdeutschen) Unis. Ich glaube das ist einfach historisch bedingt, denn waehrend hier vor 20 Jahren mehr oder weniger alles neu geordnet werden musste konnten die anderen Unis ihre Kompetenzen und Staerken weiter ausbauen und haben den Strukturvorsprung. So laeuft das auch mit den Drittmitteln, ich meine ein grosses in Stuttgart oder Muenchen ansaessiges Maschinenbau unternehmen wird doch primaer erstmal die lokalen Unis mit Drittmittelauftraegen versorgen bevor es in den Osten schaut....
 Naja ich hoffe jedenfalls dass die TUD sich bei jungen, faehigen Leuten weiterhin beliebt machen kann um gute Leute hierher zu holen um den Ruf weiter zu verbessern und die Luecke im Denken der Leute allmaehlich zu schliessen.

wilk

  • Guest
Forschungsranking Maschinenbau
« Reply #8 on: February 05, 2010, 03:05:34 pm »
Hat noch jemand letzte Woche Post bekommen fürs Ranking 2010?

mermaid

  • Guest
Forschungsranking Maschinenbau
« Reply #9 on: February 05, 2010, 03:20:41 pm »
wenn du das trendence absolventenbarometer 2010 meinst: ja

wilk

  • Guest
Forschungsranking Maschinenbau
« Reply #10 on: February 05, 2010, 11:50:03 pm »
Quote from: mermaid
wenn du das trendence absolventenbarometer 2010 meinst: ja
mmh ne, meinte schon che, weil die umfragen bis mitte februar verlängert wurden...

6iness

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Forschungsranking Maschinenbau
« Reply #11 on: February 06, 2010, 12:41:05 pm »
Quote from: numerik
Ja ich glaube Dresden hat, fast 20 Jahre nach der Wende, immernoch aufzuholen an die grossen etablierten (westdeutschen) Unis. Ich glaube das ist einfach historisch bedingt, denn waehrend hier vor 20 Jahren mehr oder weniger alles neu geordnet werden musste konnten die anderen Unis ihre Kompetenzen und Staerken weiter ausbauen und haben den Strukturvorsprung. So laeuft das auch mit den Drittmitteln, ich meine ein grosses in Stuttgart oder Muenchen ansaessiges Maschinenbau unternehmen wird doch primaer erstmal die lokalen Unis mit Drittmittelauftraegen versorgen bevor es in den Osten schaut....
 Naja ich hoffe jedenfalls dass die TUD sich bei jungen, faehigen Leuten weiterhin beliebt machen kann um gute Leute hierher zu holen um den Ruf weiter zu verbessern und die Luecke im Denken der Leute allmaehlich zu schliessen.

Ich bin zur Zeit im Fachpraktium bei einem großen deutschen Automobilhersteller. Dort ist es tatsächlich so, dass Versuchsdurchführungen etc eher an lokale Hochschulen gehen. Bei größeren Projekten wird allerdings ganz genau geschaut, welche Uni/FH für Schwerpunkte hat und entsprechend entschieden.
Was mir dabei allerdings aufgefallen ist, ist ein tendenzielles Misstrauen gegenüber ostdeutschen Unis. Das Bild, dass diverse Vollpfosten jedes Jahr Mitte Februar von unserer Stadt liefern ist eine Katastrophe. Großen Konzerne sind sehr international besetzt, bei uns alleine in der Abteilung sind Menschen aus bestimmt 10 verschiedenen Ländern - und die muss man alle erstmal überzeugen wenn es zu großen Kooperationen kommen soll, bei denen ein großer Teil der Abteilung ihren Arbeitsschwerpunkt für ein paar Monate/Jahre in einer anderen Stadt verbringt.
Die Firmen sind sich dieser weichen Fakoren durchaus bewusst...

Lasse Bierström

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Forschungsranking Maschinenbau
« Reply #12 on: February 06, 2010, 05:32:09 pm »
Quote from: 6iness
Was mir dabei allerdings aufgefallen ist, ist ein tendenzielles Misstrauen gegenüber ostdeutschen Unis. Das Bild, dass diverse Vollpfosten jedes Jahr Mitte Februar von unserer Stadt liefern ist eine Katastrophe.

Und woher kommt dieses bild? Kann mir nicht vorstellen, dass ostdeutsche Unis mehr Vollpfosten hervorbringen als westdeutsche?! Ich könnte mir vorstellen, dass da auch gewisse Vorurteile mit im Spiel sind. Und wenn der Arbeitgeber von vornherein nicht ganz unparteiisch an die Sache rangeht, ist es für den Studenten doppelt so schwer einen guten Eindruck zu hinterlassen...
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

6iness

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Forschungsranking Maschinenbau
« Reply #13 on: February 06, 2010, 06:32:01 pm »
Mit den Februar-Vollpfosten war eigntlich eher sowas gemeint: Der Gipfel der Idiotie

Lasse Bierström

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Forschungsranking Maschinenbau
« Reply #14 on: February 06, 2010, 07:52:04 pm »
Jo, sorry...das hatte ich falsch verstanden. Dachte du meinst die 7.-semestler im Praktikum :-D aber Februar geht eh 6. und 8. los...:whistling:
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]